fensterheber

  • falls die teilenummer trotzdem interessiert, ich meine es ist die A124 540 4335, kostet um die 50€. bei ebay ist aber bei den 40€ normalerweise alles dabei, sprich türkontakte, leuchten, sofitten, kleinvieh etc., kostet ja auch alles.


    würde mir aber auf jeden fall noch die centartikel A126 988 2078 (1x/pro vordere Tür) und die A003 988 4578 (2x/pro hintere tür) gönnen, sind clipse um den kabelbaum in den türen zu befestigen.

  • hi
    ich hätte 2 fach vormopf und 4 fach alles rumliegen
    bei interesse einfach melden
    bei 2 fach musst den teppich net ganz rausmachen, da reichts wenn due auf der linken seite aufklappst. hab ich auch so gemacht beim ausbau damals
    in meinem 250D bleiben manuelle drin :D deswegen verkauf ich die zwei Sätze auch
    grüße uli

  • Ich brauche mal dringend eure Hilfe!
    Habe heute angefangen mir 2x elek. Fensterheber nachzurüsten und habe auch schon den Kabelbaum dafür verlegt, nun ist das Problem dass ich den Kabelbaum nicht wie in der WIS verlegen konnte.


    In meiner WIS steht beschrieben, dass ein braunes Kabel (mit Kabelschuh) hinter dem Kombiinstrument angeklemmt werden soll, nur ist mein braunes Kabel viel zu kurz um es dort hin zu verlegen. Ich habe es dann an die Massestelle hinterm Aschenbecher festgeschraubt (dort sind auch werkseitig massig andre braune Kabel geklemmt). Desweiteren geht ein blau/weißes Kabel ab, welches ich an die anderen blau/weißen Kabel geklemmt habe (ebenfalls werkeitig weitere blau/weiße Kabel hinterm Aschenbecher).


    Das gelb/grüne Kabel inkl. Stecker habe ich zum Sicherungskasten geführt und samt Zusatzsicherungsleiste angeschlossen. Frage ist jetzt, wo bekommen die Motoren Strom her? Wir haben bei einem 260E nachgeschaut welcher ebenfalls 2x elek. Fensterheber hat und bei dem geht noch ein rot/gelbes Kabel vom K24 Relais zur Zusatzsicherungsleiste hin aber bei meinem nicht!


    Die Schalter leuchten und Relais klackt auch, nur so als Randnotiz!


    Außerdem:
    Ich hatte vorher das gelbe Relais unter der Rücksitzbank welches ja allein die Komfortschaltung für das SHD war. Jetzt habe ich das schwarze Relais, brauche ich trotzdem zusätzliche Türkontakte um die Fensterheber ebenfalls über Komfort zu steuern?
    Kumpel meinte ja, er hat auch 2x Fensterheber elek. und zusätzlich pro Vordertür zwei Türkontakte oder hat er diese zusätzlichen wegen seinen Ausstiegsleuchten? Bei meinen Kontakten ist darunter ein schwarzer Blindtopfen mit jeweils zwei Kabeln dran, kann ich da einfach den Blindstopfen mit einem Kontaktschalter wechseln und die Fensterheber gehen per Komfort?


    Fragen über Fragen, ich weis. Wäre aber über Hilfe sehr dankbar!


    Gruß
    Manuel

  • Habe mal in der WIS nachgeschaut und dort wird von einem roten Kabel gesprochen, welches aber an meinem Kabelbaum nicht vorhanden war!


    Ich habe nur ein sehr dickes rotes Kabel unter dem K24 Relais gefunden, muss evtl. dieses an den Zusatzsicherungsträger angechlossen werden zwecks Strom? Kann mir nicht vorstellen dass man es einfach vom Relais abziehen darf.


    Bin echt ratlos und Auto muss wieder zusammengebaut werden!


    Danke
    Manuel

  • Eine Frage hätte ich noch an euch und zwar erschliest sich mir nicht ob ich wirklich noch zusätzliche Türkontaktschalter einbauen muss oder nicht?
    Habe versucht eine Antwort zu finden aber so richtig aufschlussreich war es noch nicht. Angeblich wurden die zusätzlichen Türkontakte (2x je Tür) nur bei Mopf0 eingebaut wenn es um die EFH ging.


    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß
    Manuel

  • bei meinem ´92 230E ist vorne jeweils nur ein kontaktschalter pro seite verbaut. hab die ASB an diese bereits vorhandenen angeschlossen. eFH hat meiner 2-fach.


    wenn also welche bereits vorhanden, einfach mit dran. der kabelbaum der ASB hat doch gerade dafür die kontakte.


    ... mal ne frage: sind deine fragen theoretisch oder praktisch begründet? du kannst doch nicht allen ernstes 2 wochen für den einbau der ASB brauchen? :xD: einfach anschliessen und schauen obs funzt oder nicht. ;)

  • bei meinem ´92 230E ist vorne jeweils nur ein kontaktschalter pro seite verbaut. hab die ASB an diese bereits vorhandenen angeschlossen. eFH hat meiner 2-fach.


    wenn also welche bereits vorhanden, einfach mit dran. der kabelbaum der ASB hat doch gerade dafür die kontakte.


    ... mal ne frage: sind deine fragen theoretisch oder praktisch begründet? du kannst doch nicht allen ernstes 2 wochen für den einbau der ASB brauchen? :xD: einfach anschliessen und schauen obs funzt oder nicht. ;)

    Danke für Deine Auskunft!
    Beides ist begründet und da mir niemand auf die bereits gestellte Frage geantwortet hat, war es halt nötig nochmals die Frage zu stellen. Außerdem ging es mir auch darum ob ich mir zuätzliche Türkontaktschalter hätte besorgen müssen oder nicht.


    Wer sagt denn dass ich Ausstiegsleuchten einbauen wollte, die Dinger sind doch von der Lichtausbeute mehr als mager. Wollte halt nur wissen ob zwei Türkontakte je Tür nur bei Fahrzeugen mit Ausstiegsbeleuchtung vorhanden sind und ob die bei eFH ebenso notwendig sind.


    Gruß
    Manuel

  • ach so, jetzt hats klick gemacht. hab irgendwas im kopf, dass zwei kontakte z.b. bei den coupes extra für die gurtbringer verbaut waren. wahrscheinlich ists ausstattungsabhängig, denn neben innenlicht, eFH, komfort, ausstiegsbeleuchtung noch gurtbringer mit dranzuklatschen war wahrscheinlich zu viel für einen schalter.


    bei meinem jedenfalls war bei 2-fach eFH und komfort, aber ohne dachluke nur einer verbaut gewesen. wenn der vorhandene kabelbaum also zwischenstecker hat um die hinten mit an einen türkontakt dranzupappen, und das ganze auch platzmässig in die säule passt, einfach hinten dran den ringelschwanz. und wenn doch anders, die dinger kosten ja nicht so viel...


    und wenn eh alles gerupft ist wegen eFH würde ich die pfützenleuchten direkt mit einbauen. selbst das bisschen licht sieht arschcool aus und bringt auch was, wie ich letztens miterleben konnte. will meine nicht mehr missen. ;)

  • Ne du, die Kabelbäume für eFH und Sitzheizung sind schon alle verlegt, keine Lust mehr Alles nochmal aufzureißen. Kann schon möglich sein dass die ASB rein optisch betrachtet gut aussehen (komischer Satz), notwendig sind sie trotzdem nicht. Licht im Innenraum geht doch sowieso an beim öffnen der Türen.


    Wollte unserem Tee halt ein wenig mehr Komfort gönnen, speziell auf die Sitzeizung war ich immer fixiert und da eh Alles rausmusste, habe ich in dem Zuge gleich noch eFH mit verbaut.
    Beim Kauf hatte unser ATA, MAL, 4x Lautsprecher, SHD, AHK & ABS+Fahrerairbag sowieso. Denke jetzt ist er gut ausgestattet für einen 200er.

  • So Leute, mein 200er Tee hat nun endlich einen Hauch von Luxus und eFH bekommen! War ganz schöner Sackgang das ganze!
    Als erstes möchte ich mich bei dem User 1CEupon/8 bedanken, der mir den Tipp gab das gelb/rote Kabel zusätzlich von Sicherung A an die Zusatzsicherungsleiste zu hängen zwecks Strom.
    Nun laufen die Heber ganz normal über die Sicherung und das schönste ist sie funktionieren so wie von MB vorgesehen d.h. die komplette Komfortfunktion ist gegeben (offene Türen & Zündung aus = Strom liegt an, Fenster und SHD schließen bei gehaltenem Schlüssel und Fenster lassen sich mit Wippschalter Stellung 2 alleine runterfahren).


    Kurz vor Arbeitsende musste mich unser Tee trotzdem noch ein wenig ärgern und zwar ließ sich der linke Fensterheber nicht runterfahren. Wir haben überlegt und waren schon kurz davor wieder Alles rauszureißen, bis mir einfiel doch mal das Steuergerät unter der Rückbank zu tauschen und dort lag auch der Fehler.
    Hätte echt nie gedacht das Steuergeräte überhaupt kaputt gehen können, wenn dann doch eher die Mechanik oder Schalter.


    Bin froh es gemacht zu haben aber ehrlich gesagt würde ich es nicht noch einmal machen, alleine die ganzen Teile zusammen zu suchen war echt nervig.