Kaufinteresse an einem E280 mit defekter Zylinderkopfdichtung

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich derzeit für einen E280 mit ca. 170tkm und lückenlosem Scheckheft. Bei zwei Probefahrten ist mir bezüglich dem Motor nichts negatives aufgefallen.


    Die Hydros sind nach dem Kaltstart unauffällig, die Motortemp. bleibt bei ca. 80 Grad und das Kühlwasser ist frei von Motoröl.


    Auf der Hebebühne habe ich aber gesehen das der Motor in Höhe der Zylinderkopfdichtung Motoröl nach außen drückt (auf der Fahrerseite vom Motorblock etwas mehr als bei der Beifahrerseite).


    Wie hoch der Ölverlust ist kann ich schlecht abschätzen, sollte ich mich aber für den Wagen entscheiden dann muss die ZDK sicher neu :(


    Für mich ist es jetzt schlecht einzuschätzen welche Kosten hier auf mich zukommen und was ich gleich alles mitmachen (lassen) soll.


    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mich da selber ran zu wagen oder es zusammen mit einem Schrauber anzugehen. Kenne nur leider keinen Schrauber und habe auch keine Hebebühne zur verfügung. Mich reizt es schon selber zu schrauben oder zumindest dabei zu sein :)


    Es wäre schön wenn mir jemand aus dem Raum Stuttgart einen Schrauber oder eine Werkstatt empfehlen könnte.


    Vieleicht hat ja einer von euch in letzter Zeit die ZDK (und andere dazugehörige Bauteile) gewechselt und kann mir seine Erfahrung schildern.


    Birgt der Kauf eines 6Enders mit ZDK-Schaden ein zu großes Risiko bei den oben beschriebenen Gegebenheiten?


    Will als W124 Neuling nur ungern gleich beim Start einen Griff ins Klo landen.


    Ich freune mich auf eure Antworten!


    Gruß Timo

  • Hi Timo,


    defekte Zylinderkopfdichtungen bzw. die Dichtung
    vorne am Steuergehäusedeckel sind beim M104 normal.
    Sprich wenn du dir so einen Wagen kaufst mit dem Motor,
    dann musst du damit immer rechnen.


    Was du auf jedenfall neu machen solltest wenn es noch nicht
    gemacht wurde ist ein neuer Motorkabelbaum. Der ist genauso
    Schrott. Dazu kommen noch diverse Schläuche, Thermostat usw.
    was ich bei dem Aufwand gleich mitmachen würde.


    Gruß Peter