Motor geht schlagartig aus bei getretener Kupplung

  • hallo zusammen,


    unser 230TE hat in den letzten 3 Wochen ein eigenartiges Verhalten:


    Es kommt ab und an mal vor (leider nicht regelmäßig), daß der Motor bei getretener Kupplung plötzlich schlagartig ausgeht. Als mir meine (technikresistente) Frau das erste mal von dem Verhalten erzählt hat, konnte ich ihr noch einreden, daß sie vermutlich versucht hat, im 3. Gang anzufahren. Mittlerweile muss ich sie aber rehabilitieren, da ich es jetzt selbst auch erlebt habe:


    Fahre auf Abbiegestreifen, will vom 3. in den 2. Gang schalten und schon sind alle Lampen an und der Motor aus (oder eher anders rum ^^ ). Ich hab dann einfach mit dem letzten Schwung die Kupplung wieder kommen lassen, dann lief er wieder und ging auch nicht mehr aus. Das ist in den letzten 10 Tagen 3-4 mal passiert.



    Hat irgendjemand einen Tip füch mich, wonach ich hier suchen kann oder wie ich die Fehlerquelle eingrenzen kann ?


    Danke im Voraus

  • Gleiches Verhalten wurde bei meinem durch einen Wackler bzw. kaputte Löststellen im Überspannungsschutzrelais ausgelöst. Abbremsen und zack war beim Kupplungstreten der Motor aus. Mich wollte man Anfangs auch für bekloppt erklären :D


    Und das Ausgehen war echt ungewöhnlich sanft, komplett ohne Ruckler o.Ä.. Manchmal hat man das garnicht richtig realisiert.


    Später gings dann von seltenem Auftreten beim zügigerem einparken (da fand ich das noch ok, so ne abschaltautomatik) über zum häufigerem Ausgehen beim anrollen an die Ampel. Und später dann vor Kurven beim Runterschalten. Alles jeweils in dem Moment, wo die Kupplung komplett getreten war.

  • Bei meinem 230er war es eine Feder am Gasgestänge.
    Diese hat sich im laufe der Jahre durch die Halterung gescheuert und ist weggeflogen.
    Funktion der Feder: Sie zieht das Gasgestänge im Leerlauf an einen Microschalter


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/23sg5j6.jpg]



    Ganz links der rote Kreis ist der Mikroschalter. Der muss hörbar klicken wenn du das Gasgestänge anziehst und danach loslässt.


    Die zwei anderen Kreise markieren die Stelle wo die Feder eingehängt wird. Bei mir war an der Stelle ganz rechts am Kreis, das Loch komplett durchgescheuert und die Feder ist weggeflogen. Also die durchgescheuerte Stelle mit nem Schweißpunkt wieder zugebruzzelt, neue Feder rein und gut ist..




    Der Raffael

  • Hallo und danke für die Tips.


    Dann werd ich mir mal den Leerlaufsteller genauer ansehen, das ÜSR ist erst 5 Wochen alt und nagelneu.
    Muss leider bis morgen abend warten, aber dann geh ich mal auf die Suche, zum Glück wird's grad wieder warm 8)

  • Hi,


    wenn der Microschalter nicht schaltet, dann funktioniert
    die Schubabschaltung auch ned.


    Weiter Kandidaten: Drosselklappenschalter (LL-KOntakt),
    Poti Luftmengenmesser und ganz wichtig Hallgeber hinterm
    Tacho (wenns nur während der Fahrt passiert).


    Die anderen dinge wurden ja schon genannt :)


    Gruß Peter

  • Hi,


    man findet allgemein kaum Infos dazu, selbst
    vom Daimler nur sehr spärlich.
    Der Hallgeber gibt ein Geschwindigkeitssignal
    (soweit ich informiert bin) ans Motorsteuergerät.
    WEnn das Signal fehlt, dann kann der Motor ausgehen
    wenn das Fahrzeug rollt. Denke das hängt dann auch mit
    der Schubabschaltung zusammen. Irgendwo im Hinterkopf mein ich
    das mal so gelesen zu haben, kann dir das aber ned 100Prozentig sagen.


    Vielleicht weis es ja ein anderer :)


    Gruß Peter


  • hallgeber haben aber ned alle drinnen ;) ...zB.fahrzeuge mit tempomat oder ATA haben einen verbaut weil es sonst kein geschwindigkeitssignal bekommt ;) evtl. hat er gar keinen drinnen :huh:



    Harry

  • HI,


    richtig. Wovon es abhängt dass ein hallgeber verbaut
    wurde kann ich ned genau sagen.
    Desweiteren ists auch mit der Schubabschaltung und dem
    Microschalter so ein Thema. Gibt Fahrzeuge da sackt die Drehazhl
    nicht ab wenn die Kupplung getreten wird und der Kontakt ned geschlossen ist
    und bei anderen geht sie runter.


    Kommt aufs Baujahr und den genauen Motortyp an.
    Wie sichs beim hallgeber verhält, weis ich ned.


    Gruß Peter

  • Hi Peter


    der hallgeber muß halt überall verbaut sein,wo systeme oder sachen im fahrzeug sind die ein geschwindigkeitssignal brauchen...wie eben zB. die ATA(ändert den wert erst beim fahren und im stand bleibt sie stehen),ein tempomat,evtl. auch für navis die dann ihr signal bekommen das sie auch ohne sateliten weiterlaufen(zB. tunnel) ;)


    bei meinem wenn die feder weg/kaputt ist geht der motor nicht aus,sondern läuft mit erhöter leerlaufdrehzahl auf ca. 1200 u/min weil er ned in die abschaltung kommt(M111) ;)



    Harry

  • Hab seit letztem Jahr auch dieses Problem, im Sommer hab Ich kaumetwas nichts davon gemerkt. Genau wie hier beschrieben geht der Karren beim heranrollen an eine Ampel aus.


    Bei mir war die Feder weg, hab diese dann erneuert.
    Erläuft jetzt meist im höheren Standgas "1200", genau so wie der Harry schreib.
    Der Motor regelt sich manchmal von alleine hoch & runter "700 - 1200", dann schwankt auch die Öldruckanzeige.


    Wie kann Ich raus finden ob der Wagen dann im "Notbetrieb" läuft? Langsam nervt das, der Spritverbrauch ist auch etwas höher gegangen.
    Kann auch eventuell der Schalter der Schubabschaltung defekt sein, hat da schon mal jemand was von gehört ? Weil überwiegend läuft der Wagen ganz normal, Kann mann das messen ?


    Motor ist ein M102

  • Na ja, wenn der Motor bei den aktuellen Temperaturen problemlos startet, ist es nur bedingt ein Notlauf.
    Weil ohne ÜSR keine Kaltstartanreicherung oder bescheidener bis gar kein Kaltstart.
    Hier würde ich, aus der Ferne, den Drosselklappenschalter mal durchmessen.
    Wenn es selbstständig hoch und runterregelt auch mal des Poti.
    So ungefähr

  • Hi,


    schön dass der Elektrik-Guru in
    Sachen alte Benz auch hier zu finden ist :-))


    Vielleicht kannst du BornToRun noch was zum
    Hallgeber dazusagen.


    Weil es gibt ja Fahrzeuge ohne ATA oder Tempomat die trotzdem
    einen verbaut haben.
    Wie genau greift er denn auf die KE ein?


    Gruß Peter

  • Wie genau greift er denn auf die KE ein?


    Wie, das weisst du nicht.
    Habe es aber auch noch mal nachgelesen, um nix Falsches zu erzählen. ;)



    Also, alle gen. Motoren haben ab dem Bj. einen Hallgeber, weil die KE das Signal benötigt.

  • HI,


    @BornToRun: Dankeschön :D jetzt weis ichs wieder.
    Ich hatte das im Hinterkopf wusste aber nimmer genau wie genau
    das war. Schon zulange her und zulange nimmer gebraucht :-).
    Ich werd glaub alt......



    Gruß Peter

  • so, hab mich jetzt bei dem Dreckwetter mal draußen hingestellt und tief in den Motorraum geguckt:


    - Die Feder ist drin, zieht auch kräftig zurück.
    - Der Mikroschalter klickt auch hörbar.


    Daran scheint's nicht zu liegen.


    Was kann ich denn sonst noch nachsehen bzw. prüfen ? (EZ ist übrigens 9/88, falls das was hilft)