Achsaufnahme hinten rechts verfault & gebrochen

  • Hallo,


    hab grad erfahren, dass unser silbernen E200T mehrere Wochen mit durchgefaulter rechter Hinterachsaufnahme unterwegs war, dass das Auto auch ständig knick knack bei Lastwechseln gemacht hat wusste ich aus Erzählungen von meinem Bruder, war ja seit Anfang September nichtmehr mit dem Auto unterwegs, da ich ja seit dem meinen 320er hab.
    Die Vermutung hatte ich seit Anfang an, dass da was morsch is, nur wurde diese auch gleich von Anfang an durch unsere Werkstatt verneint...is n läppisches Lager hinüber war die Aussage nach kurzem besichtigen...naja auf jeden Fall sollte heute das läppische Lager gewechselt werden und was kam zum Vorschein...eine völlig durchfaulte Hinterachsaufnahme die in sich frei schwingt (nach Aussage meiner mum)...rein knick raus knack :(. Hinten links soll angeblich noch komplett frisch sein.



    Werkstatt sagt Reparaturbleche gibt es keine bei Benz, also müssen sie selber was anfertigen, stimmt das? Hat jemand zufällig n Schlachter rumstehen bei dem Ers kurzerhand raustrennen könnte... oder eine bessere Lösung. 2 Wochen auf das Auto verzichten zu müssen wäre für meinen Bruder wohl schwer möglich und ich müsste mit meinen E320T wohl des häufigeren Einkaufstaxi spielen (KURZSTRECKE... ;( ), also bin ich an einer schnellen Lösung interessiert!!!


    Auto steht aktuell in der Werkstatt, hab den Schaden selber noch nicht gesehen, werde mir morgen gleich mal ein Bild vom Ausmaß machen...und natürlich auch ein Foto...


    EDIT:
    Hatte noch im Hinterkopf, dass ich in einem anderen Forum mal was von w201 Rep-Blechen gelesen hab, die 1:1 passen...Teilenummern wären die hier: A2016100552 und A2016100652. Hat das schonmal jmd. probiert?



    Gruß,
    Carsten

  • Hi Carsten,
    Das Problem habe ich auch, aber nicht so schlimm wie du es bei deinem 200T beschreibst...
    Bei mir ist auf der rechten seite die äussere Wand von der Hinterachsaufnahme durchgefault...
    Ich war auch beim Mercedes Werkstatt wegen Reparturblech anfragen...Die Böcke gibt es leider nicht einzeln.
    Es gibt aber orginal Unterbodenbleche wo die Böcke schron drauf sind.Kostet aber haufen asche...1300€ war rede vom Lagerist.
    Ich habs anders gemacht.Mein kumpel fährt den gleichen Coupe wie ich habe....
    Wir haben die Masse von seinem Auto abgemessen und aus 3mm strakem Blech angefertigt.
    Sieht ganz gut aus soweit...nächsten Samstag werden die alten abgetrennt und die neuen aufgeschweisst...
    War für mich die billigste alternative!!!!!!


    Gruss
    Selim

  • Die 201er Bleche passen 1:1. Gut gemeinter Rat: Wechsel die Werkstatt.


    Und: Bei der gelegenheit gleich den Unterbodenschutz komplett wegmachen da unten und frischen drauf (aber was gescheites! Einfach nen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis drauf und du kannst davona usgehen, dass nächsten Frühjahr wieder alles Braun wird...)


    Die sind normalerweise die besten dies in der Umgebung gibt in Sachen 124er, beide Meister bei MB gelernt und dann selbstständig gemacht, die kennen den 124er eigentlich in und auswendig, werdn n Teufel tun und die Werkstatt wechseln! Die wissen Sachen übern 124er, die keiner der MBler weiß...normalerweise...
    Außerdem gibt ihnen ihre 124er Quote von sich aus schon recht. In der Werkstatt und vor den Toren stehen IMMER mindestens 5 oder 6 124er von Kombi bis Cabrio auch 500er...die wissen normalerweise was se machen, haben eigentlich auch diverse Schlachter rumstehen. Und Fehler sind Menschlich...jeder kann sich mal irren... Wenn du jemanden bei MB fragst und er ned weiter kommt (bzw. "kein Bock auf die alten Karren" hat - gibt es wirklich) verweisen die dich sogar auf unsere Werkstatt, genauso wie unser TÜV-Mann, auch das Porsche-Zentrum schickt dich zu denen, wenns um Youngtimer geht! - so schlecht kann deren Arbeit nicht sein :), auch wir sind seit Jahren mit ihnen zufrieden auch mit der Qualität der Arbeiten, die immer 1A ist, da wird eigentlich noch mit Liebe geschraubt!


    So jetzt erstmal genug Werkstatt gelobt, muss aufpassen dass ich nich auf der eigenen Schleimspur ausrutsche :phat: ...jetz schau ich, dass ich die Einschweißbleche auftrieb...da die vom 201er ja 1:1 passen...danke David...vorher gibt's n Kaffe :D:gutenmorgen:


    Gruß,
    Carsten

  • Bei meinem TE ist der gesamte Träger ausgetauscht worden, hat der Schrauber bei Mercedes bestellt. Wenn der Träger komplett neu eingebaut wird, dann mache zur eigenen Sicherheit den Ladeflächenboden blank, alles raus. Das ersparst du dir manche Überraschung

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Morgen Carsten,
    ich will mich jetzt nicht wirklich einmischen auch wenn Du mit der Werkstatt deines Vertrauens sonst zufrieden bist.
    Allerdings ist es doch auch eher komisch wenn die Leute da die "Götter" des 124er sind,das diese bei dem Geräusch auf ein Lager tippen und nicht auf die Hinterachsaufnahme???
    Fakt ist,bei 9 von 10 124ern ist die rechte Hinterachsaufnahme durch,meistens die linke auch,mit viel Glück ist die linke noch zu retten.
    Die vom 201er sollte auch passen,hier habe ich die Teilenummern,habe erst letzte Woche so ein ähnliches problem an einem Kundenfahrzeug gehabt.


    links A201 610 05 52
    rechts A201 610 06 52


    da kostet das Stück ca. 160,- Euro inklusive,ob diese Lieferbar sind kann ich Dir allerdings nicht sagen.


    Hier noch eine kleine Info für alle die ein solches Problem haben.


    Wenn ihr an der Hinterachsaufnahme schweißt,dokumentiert diese Arbeiten,wenn der Tüv es nämlich sieht das da was gemacht wurde,wird der Herr Prüfmann oft überrascht sein weil es sich um ein Rahmentragendes Teil handelt und dieses eigentlich nur von geprüften Fachpersonal mit Schweißerzeugnissen instand gesetzt werden darf.
    Wenn ihr da den richtigen Prüfer erwischt oder dieser morgens mit dem falschen Fuß aufgestanden ist könnte er das Auto entstempeln.
    Dieses hier nur mal am Rande gesagt.
    Habe hier noch ein paar Bilder von dem Kundenwagen den ich vor kurzem da hatte.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • ich hab grad online preise von 167,10 für links und 69,55 für rechts gefunden.


    Theo: hast du ne ahnung, wieso die rechte eher durchfault als die linke?


    ganz offensichtlich scheint das bei mb auch so anzukommen, da die preise für diese spiegelbildlichen teile so unterschiedlich sind. denke mal der preis ist durch die nachfrage beding, also wird rechts wohl recht häufig nachgefragt.


    bei meinem abgemeldeten 200D ist die rechte auch "angefressener" als die linke...

  • Theo: hast du ne ahnung, wieso die rechte eher durchfault als die linke?

    Hi Schneemann :zitter: ,


    ja da hast Du mal wirklich eine gute Frage gestellt.


    Ich bin mir nicht sicher,aber ich habe schon einiges darüber gelesen und meine das der Harry auch die vermutung hat das es damit zusammenhängt weil die rechte Seite ja am Strassenrand,Gehwegrand ist und da über die Wintermonate einfach mehr Salzrückstände und allgemein mehr Schmutz liegen bleibt wie zur Fahrbahnmitte auf der anderen Seite.Da wird dann da auch automatisch mehr Schmutz,Salz usw. in den Radkasten befördert.
    Es könnte eine theorie sein,ist aber nicht sicher. :verrueckt:
    Fakt ist die rechte Seite ist immer mehr betroffen als die linke,woher es auch immer kommen mag,wenn man den 124er erhalten und fahren will muss was gemacht werden.
    Habe schon einige solcher Reparaturen an Kundenfahrzeugen durchgeführt mit Dokumentation und bin danach auch zum Tüv mit den Autos,war überhaupt kein Problem.
    Muss aber auch dazu sagen das ich Karosseriebauer und Lackierer gelernt habe und auch die erforderlichen Schweißerzeugnisse habe die ich jedes Jahr wiederholen muss damit diese auch gültig bleiben ;) .


    Grüße aus der Klinik,Theo.



  • Rechts sind Gullys in der Fahrbahn, rechts sind die Wasseranschlüsse und Gasanschlüsse für Häuser, nach rechts läuft der Modder normalerweise ab, da da ja die "Regenrinne" is, d.h. da sammelt sich auch das Salz im Winter, etc. da kommt dann das meiste an den rechten Radlauf und spritzt halt noch den Träger mit voll, irgendwie klar dass der auf Dauer durchfault, wenn man nix macht...in England is im übrigen genau andersrum :D.
    Unterbodenreinigung und Komplettkonservierung wird beim 200T im Frühling 2012 durch n Lackierer gemacht, da er da eh dort stehen wird. Bei meinem 320T is es wohl in 3 bis 4 Wochen so weit, dass ich ihn zum Lacker stell...



    Zum Thema Geräusch nicht erkennen, auf der ersten Fahrt mit dem Meister hab ichs ihm ja gesagt was ich denk, er hat gesagt, er kanns ned genau sagen und dass es sich eben wie ein schaden an einem Lager oder an der Achsenaufhängung anhört...gut zwei Wochen später als er das gesagt hat ham wir ihm das Auto gebracht und er hat gesagt er forscht mal was es is, gestern kam nu das Ergebnis raus, heute hab ich erfahren, dass er grade parallel noch n zweiten mit dem gleichen Schadensbild behandelt...
    Vom Geräusch her muss ich sagen, mein kaputtes Radlager hinten war am Schluss auch so weit, dass es knick knack gemacht hat und nicht nur das ständige schleifende Geräusch, weil Ichs scheinbar zu lange nich bemerkt hab...das Rad ließ sich da auch schon in alle möglichen Richtungen bewegen, in die es nicht soll...zum Glück is nu ausgetauscht.
    Zum einschweißen muss ich sagen, selber schweiß ichs nicht ein, das macht der Meister unten, der kann das, und der TÜV Onkel hat da nich zu schimpfen, is ja immerhin das Originalteil von MB rechts 69€ links im übrigen das doppelte...und schweißen, nuja eigentlich kann Ichs ja, aber bevor ich mir ärger mit TÜV etc. einhandle lass Ichs lieber machen.


    EDIT:
    Da war wohl einer schneller :D aber selbe Erklärung


    Gruß
    Carsten

  • Betrifft es nur einige Baujahre oder ist es bei allen gleich ?


    Hi,


    bisher konnte ich noch kein System erkennen....ist bei allen MOPF vertreten...dito Limo / Tees......und auch Agrarhaken ja/nein spielt keine Rolle.


    Denke es liegt generell an der wechselnden (Schub/Zug) mechanischen Belastung durch die HA.....irgendwann reist der U-Schutz und die Pest kann im Verborgenen ihre Arbeit verrichten.


    Gruß
    Stefan


    PS: W124Channel du hast eine PN von mir.

  • kleiner Scherz am Rande:


    www.tuachbadentlacken.de & www.tauchbadgrundieren.de :DDD


    obwohl Ichs das bei einem Erstserien 500er durchaus machen würde... :D


    zwischendurch halt Roststellen behandeln und notfalls neue Bleche einschweißen...hat ein Bekannter im benachbarten EU-Ausland mit seinem Käfer machen lassen, nach der Rostbehandlung war kein / kaum mehr Unterboden sichtbar. Galvanisch verzinken hat er ihn auch lassen, was in Deutschland meines Wissens nach nich angeboten werden darf in Karosseriegröße...ich sag nur ROST adieu :)



    Guß
    Carsten

  • Hallo zusammen


    Also nachdem ich mir all die Einträge so durchgelesen hab, kann ich in etwa abschätzen, was da auf mich zukommt. Denn bei meinem TE, sind beide HA-Aufnahmen durch. Zwar noch nicht ganz rundum aber durchsehen, kann man bei beiden und ich will es eigentlich vermeiden, diese Schrauben zu lösen, da ich bzw mein Mechaniker, Schiss haben, dass sie seeeeehr streng aufgeht und das, würde eventl, in einem Chaos enden.


    Ich werf jetzt einfach mal ne Frage in den Raum: Gibt´s und ist eventuell jemand bereit, diese Reperatur durchzuführen. Leider reichen meine Schweißkenntnisse nicht dazu aus (auch keien Hebebühne) und der Mechaniker den ich hab, würde das Privat in der Werkstatt seines Arbeitgebers machen, wo dann die Hebebühne besetzt wär. Außerdem weiß er auch nicht, wie er das instandsetzen soll.


    Es wäre toll, wenn jemand sich da dran trauen würde. Selbstverständlich würde ich für die kosten aufkommen, was ja logisch is. Am besten wäre es, wenn derjenige aus dem Umkreis von 100km kommen würde. Es muß auch nicht an einem Samstag fertig werden, da ja dann, noch andere Sachen zu machen sind. Wer will, kann sich gerne via -PN- bei mir melden. Auch dafür schonmal vielen Dank.


    So, dann wünsch ich EUCH allen hier im FORUM noch, ein FROHES WEIHNACHTSFEST... :thumbup:


    Weihnachtliche Grüße von, Heinzi