Tür schliesst nur mit Schwung

  • Moin,


    meine Fahrertür schliesst nur richtig, wenn man ein wenig mehr Schwung benützt. Sie fällt leider nicht so leicht zu wie die anderen, sondern bleibt dann nur halb geschlossen.


    Kann man bei der Schliessung grossartig was verstellen? Fetten?


    Ansonsten dachte ich daran den Schnapper in der Tür zu ersetzen.


    Anyone?

  • Nein, grundsätzlich geht sie überhaupt nicht schwer auf und zu.


    Der Schnapper in der Tür greift aber nur mit etwas mehr Schwung richtig. Wenn man die Tür einfach ins Schloss fallen lässt bleibt sie immer noch einen Spalt auf. Bei den anderen Türen fallen die Türen sanft ins Schloss.

  • So nach dem Essen und Kaffeetrinken...


    Als erstes sollte man die Position der Schließkeile vor dem Einstellen markieren. Ich nehm dünnen Filzstift oder Karosseriekreide. Die Inbusschrauben nur leicht lösen (sitzen ziemlich fest). Geht am besten mit einer kleinen Ratsche und entsprechender Verlängerung.
    Vorher die Tür sanft ins Schloss drücken. Dann merkt man, ob die Tür aufwärts oder abwärts schließt. Je nachdem den Keil ganz leicht verschieben. Dazu nehm ich eine Holzleiste, die ich am Türkeil ansetze und leicht mit einem Hammer draufschlage. Vorsichtig ... bereits ein Millimeter kann Besserung bringen. 2 sind dann schon zuviel. Also vorsichtig arbeiten. Dann soweit festziehen, dass der Keil sich beim Schließen der Tür nicht mehr bewegen kann.


    :) :)