Arbeitss-Stromrelais hört nicht auf zu zappeln

  • Seit letzter Woche klackert wie verrückt mein 001 542 6819 Arbeitsstromrelais im Sicherungskasten.
    Ein Austausch gegen ein "neues-gebrauchtes" brachte auch keine Abhilfe.


    Nu hab ich bei Motortalk gelesen dass wer sein Temp.schalter im Ventildeckel und sein Duoventil getauscht hat und das klappern verschwand.
    http://www.motor-talk.de/forum/relais-t1417173.html


    für mich macht das erstmal weniger Sinn, da Kühlverhalten und Heizung einwandfrei funktionieren.


    Das Fehlschalten taucht auch erst zwischen 2000-3000 Umdrehungen auf.


    Hat vllt jemand von euch noch ne Idee woran es liegen könnte?


    Beste Dank und Gruß im Vorraus


    Daniel

  • Okay, manchmal reichts schon seine Gedanke zu Ordnen seinen Verstand einzuschalten und einfach mal das Probleme niederzuschreiben.


    Hab den Temperaturschalter an der WaPu gefunden. Abgezogen und ne Runde um den Block gedreht - und siehe da - Relais hört auf zu zappeln.


    Dann werd ich jetzt mal zum Freundlichen fahren und ein neues Thermorelais koofen.



    Thread kann nach Selbstdiagnose geschlossen werden.


    Mercü :blush:

  • Hallo Daniel,


    Das Relais (es sitzt bei Position E im Katen? ) hat zwei Funktionen. Bei Klima schaltet es den Zusatzlüfter und die Saugrohrheizung. Ohne Klima nur die Saugrohrheizung. Bau das Ding mal aus und schau dir an, o bei der Zuleitung nicht ein Masseschluss ist. Mit der Heizung hat das nur dann zu tun, weil meist das Duoventil "klackert". Unterscheiden kannst dus, wenn du ein kleines Kunststoffrohr mal ans Relais ( das andere Teil ans Ohr) und an das Duoventil hältst. Das Saugrohrheizungsrelais kannst du testen, indem du an den Klemmen 3 un4 bei laufendem Motor Bordspannung hast (> 10 V). Angesteuert wird das Relais vom MSG, und das wiederum bringt deinen alten Bekannten, das ÜSR ins Spiel. Wie das geht, weisst du noch? Oder?


    :) :)

  • Hallo Daniel,


    Das Relais (es sitzt bei Position E im Katen? ) hat zwei Funktionen. Bei Klima schaltet es den Zusatzlüfter und die Saugrohrheizung. Ohne Klima nur die Saugrohrheizung. Bau das Ding mal aus und schau dir an, o bei der Zuleitung nicht ein Masseschluss ist. Mit der Heizung hat das nur dann zu tun, weil meist das Duoventil "klackert". Unterscheiden kannst dus, wenn du ein kleines Kunststoffrohr mal ans Relais ( das andere Teil ans Ohr) und an das Duoventil hältst. Das Saugrohrheizungsrelais kannst du testen, indem du an den Klemmen 3 un4 bei laufendem Motor Bordspannung hast (> 10 V). Angesteuert wird das Relais vom MSG, und das wiederum bringt deinen alten Bekannten, das ÜSR ins Spiel. Wie das geht, weisst du noch? Oder?


    :) :)


    Hej Danke Günter! Relais wurde schon aufgepopelt und scheint Intakt zu sein. Den Herkunftsort des klappern war auch schon per Handauflegen zu diagnostizieren.
    Mit abgenommenem schwarzen Häubchen kann man es auch flattern sehen.
    Demnach ists auch nich das Duoventil. Denke mal dass es der Thermoschalter ist. bei abgezogenem Kabel tut sich nämlich nichts.
    ÜSR und KPR hab ich grad letzten Monat an der Limo erneuert. Nachdem die Kraftstoffpumpe Aussetzer hatte


    Macht es eigentlich was, außer Leerlaufschwankungen, wenn ich den Thermoschalter( an der Wasserpumpe) für 10km einfach abgeklemmt lasse?