noch einer: 230E

  • Hi!


    Als Einstand im Forum möchte ich meinen 230E vorstellen, ist praktisch mein erstes eigenes Auto. Musste eine Zeit lang mit den Autos der Familie auskommen, nachdem ich meinen ab 17 Führerschein (werde nächsten Monat 19) in der Tasche hatte: Astra F von der Schwester, B-Klasse und später C-Klasse von meinen Eltern.


    Bin zwar schon immer Mercedesfan, aber der W124 kam eher zufällig zu mir:


    [Blockierte Grafik: http://h5.abload.de/img/karrekennzmrm.jpg
    (Hinten dunkle Gläser und eine kleine Delle, mehr Fotos mache ich noch :))


    Baujahr 1991, EZ 8.8.91, mit 240t km gekauft und schon etwas mehr als 1000km selber abgespult.


    Lackierung: 199 U
    Innenausstattung: 061 A


    Sonderausstattungen:


    260 Wegfall Typenkennzeichen
    412 Schiebe-Hebe-Dach elektrisch in Stahlausführung
    428 Mechanisches 5-Gang Getriebe
    466 Zentralverriegelung
    593 Wärmedämmendes grünes Glas rundum, Heizbare Heckscheibe, Bandfilter
    620 Abgasreinigungsanlage
    653 Sportfahrwerk mit Leichtmetallrädern 8-Loch und Breitreifen
    750 Radio Becker Europa 2000 VK


    Nachträglich eingebaut von einem der Vorbesitzer:


    Klimaanlage mit original-Teilen, kühlt leider nicht und braucht etwas Aufmerksamkeit, dürfte aber machbar sein
    Grundig CD Radio, das Becker ist leider nicht mehr vorhanden, das Grundig fügt sich aber gut ein, ist kein Discogerät ;)
    Hintere Lautsprecher und Überblendregler (oder gehört das zu dem Radio?), den Regler habe ich schon tot gestellt, war nur am knarzen. Die Chassis haben den Stern und die Teilenummer aufgedruckt, also auch original schätze ich
    Abnehmbare Oris AHK



    Fährt sich sehr schön, nicht weniger angenehm als Papas w204, ich find's sogar entspannter, Dampf reicht in allen Lebenslagen mehr als aus.
    Verbrauch ist nach ersten Berechnungen meinerseits normal.
    Zuverlässig ist er bis jetzt auch, habe nur den Motorölstab an nicht-Verschleißteilen gewechselt, der alte hatte leider keinen Griff mehr. Ansonsten ist es mein Ziel den Benz möglichst original zu halten, ein nachgerüsteter Schaltknauf vom Vorbesitzer ist dem schon zum Opfer gefallen, da ist jetzt wieder ein originaler von einem Schrottplatz-w124 dran.
    Scheibenwischer, Antenne, Schiebedach und Aussenspiegel wurden auch schon mit einer ordentlichen Fettpackung versorgt.
    Hardyscheiben möchte ich vorsorglich wechseln, da sich die Symptome davon zeigen. Die Lautsprecher werde ich ebenso wechseln, aber nur innerhalb der Möglichkeiten ohne was zu zersägen. :)


    Auf der Beifahrerseite war leider Wassereinbruch, der scheint aber (im Moment noch) behoben zu sein, nachdem ich die völlig dichten Abläufe im Schweller gereinigt und die Beifahrerseite soweit trocken gelegt habe. Die andere Seite war seltsamerweise komplett trocken, hoffentlich erwartet mich da nicht noch mehr.


    Danke für das gesammelte Wissen hier im Forum, hat mir schon bei einigem weiter geholfen!


    MfG
    Levent


    PS: vll. kennts ja schon jemand aus dem w124-board :D

  • servus Levent...na dann willkommen bei uns :thumbup: kannst dich persönlich ja noch im "ich bin neu hier" fred vorstellen ;)


    die Limo sieht auf dem bild sehr gepflegt und schick aus :thumbup freu mich schon auf mehr bilder,von aussen,innen,unten,oben :thumbup: ;)



    Harry

  • Moin / Goddag


    aus dem hohen Norden ,
    viel Spaß hier im Forum .


    deiner schaut gut aus ,und wie du schon sagst, laß ihn so,
    den vor dem Orginal ist nach dem Orginal :D
    viele unfallfreie km wünsche ich dir


    gruss Dk Men 124

  • Willkommen!
    Auf dem Foto sieht das Auto gut aus - bin auch mehr Fotos gespannt.
    Gruss
    Teresa

    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein
    Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?‘‘
    George Carlin

  • Danke!


    Aber der Wasserschaden scheint wohl wirklich behoben zu sein. Fußraum trotz Schietwetter komplett trocken.
    Ok, 250km in strömendem Weltuntergangsregen wie am Tag bevor ich den nassen Beifahrerfußraum bemerkt hatte bin ich nicht gefahren, aber soviel wie es nach dem Freimachen der Abläufe geregnet hat kann ich sagen, dass von oben kein Wasser mehr in den Innenraum reinkommt. Ich schätze auch mal, dass die 250km Fahrt in dem Dauerregen an dem ganzen Malheur schuld war - wahrscheinlich ist der Vorbesitzer mit den total verstopften Abflüssen unten im Schweller keine so große Regenfahrt gefahren-


    Wäre nurnoch ein Problem: Der Boden vom Beifahrer! BOAH stinkt das Teil. Den Schaumstoff davon hab ich mit Schimmelentferner und Badreiniger geruchsfrei bekommen. Aber die Rückseite vom Filz/Stoff oder wie auch immer, mit diesen hundehaarartigen langen Fasern gibt einen schönen KO Geruch von sich. :blerg:
    Die Oberseite riecht allerdings nach gründlicher Reinigung nicht mehr. Nur wenn man mit der Nase an den schaumstofflosen Teil der Unterseite geht - alter Verwalter, feinster Moormuff mit nem starken Schuss Essiggeruch. Kann jedem mit Geruchsproblemen in seinem Auto empfehlen, an den Teilen mal testweise zu riechen.


  • Wäre nurnoch ein Problem: Der Boden vom Beifahrer! BOAH stinkt das Teil. Den Schaumstoff davon hab ich mit Schimmelentferner und Badreiniger geruchsfrei bekommen. Aber die Rückseite vom Filz/Stoff oder wie auch immer, mit diesen hundehaarartigen langen Fasern gibt einen schönen KO Geruch von sich. :blerg:
    Die Oberseite riecht allerdings nach gründlicher Reinigung nicht mehr. Nur wenn man mit der Nase an den schaumstofflosen Teil der Unterseite geht - alter Verwalter, feinster Moormuff mit nem starken Schuss Essiggeruch. Kann jedem mit Geruchsproblemen in seinem Auto empfehlen, an den Teilen mal testweise zu riechen.

    Wenn du es nicht rausbekommst, kannst die Matte ja einfach tauschen! :)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Ich glaube da bleibt mir auch nichts anderes über, weiss jemand wieviel das Teil neu kostet? Der örtliche Schrotthändler hatte nur Fahrzeuge mit hellen Innenausstattungen.


    Und die alte verbrenn ich am besten, habe da echt 'nen Durian der Fahrzeugböden :blerg:

  • Hab die Matte jetzt mit so 'nem billig-Geruchsneutralisierer behandelt und zumindestens eingebaut merkt man nach ein paar Stunden Standzeit nichts im Auto von dem Geruch. Bei den Ebayteilen hab ich ehrlich gesagt Schiss, dass ich da auch so einen Miefer erwische.


    Gestern hab ich dann noch die Dichtungen (Türen und Kofferraum) mit Silikonöl behandelt, die waren schon arg am kleben, hatte eigentlich vor die komplett zu tauschen, aber bei den preisen gönn ich dem Wagen doch eher ein paar neue technischere Teile. Gleich gehts zum freundlichen ein paar Glühbirnchen für die Mittelkonsole und Belüftung kaufen. :D

  • Heute wollte ich den Gaszug und das dazugehörige Gestänge mal reinigen und fetten, weil sich das Gaspedal, selbst im Vergleich zu ähnlich alten Autos wie ein Sack Nüsse anfühlt.
    Hab allerdings entdeckt, dass am Luftfilterkasten ein Sensor hängt, dessen Plastikclipse gebrochen sind. Wenn man vor dem Motor steht geht der Sensor von vorne in den Luftfilterkasten rein, weiss jemand wofür der gut ist? Bild kommt in ein paar Minuten :)


    MfG
    Levent

  • Bei meinem ist zwar noch alles für die Verriegelung dran,
    aber der sitzt auch nicht Bombenfest. Wenn da allerdings
    noch was ab ist? Der Luftilterkasten schaukelt ja auch etwas.


    Das ist im Übrigem ein Temperatursensor, der deinem Motorsteuergerät
    mitteilt wie warm die angesaugte Außenluft ist ;)


    Gibt es allerdings nur mit den "Schnappern" komplett. Neu würde ich schätzen
    bei MB - um die ~20€

  • Danke für die Antworten - ist jetzt mit Panzertape fixiert, sollte fürs erste reichen.
    Hab am Wochenende auch wieder 1,5 Tanks verfahren (es ging zum SMS Festival :D ), und die Karre macht immernoch unglaublichen Spaß! :D


    Ein Stück gings mit dem Wohnwagen zum SMS, da hat mich ein 124er mit dem Kennzeichen FB IA oder AI überholt, ist das nicht jemand von hier? Sah aufjedenfall blitzeblank sauber aus soweit man das auf der Autobahn erkennen konnte. Auf der A9 gabs dann auch einen gecrashten dunkelroten 124er zu sehen - glaube ich nicht mehr wirklich zu reparieren so zerknautscht wie der war :(

  • Habe meinem Benz mal einen neuen schülerbudgetfreundlichen Schaltsack gegönnt. Wenn das Teil da ist werde ich berichten wie der so ist. Hoffentlich besser als der Preis vermuten lässt...aber der aktuelle ist so 'ne Zumutung :pupillen: , dass es aufjedenfall eine Steigerung sein wird. :thumbup: