E280 Motor läuft nicht sauber....jetzt mit HFM-Scan

  • Nabend zusammen,


    S124 E280 Bj.01/95 335tkm gelaufen 5gang Automatik


    Zylinderkopfdichtung habe ich neu, Ventilschaftdichtungen neu, Ventile eingeschliffen, Motorkabelbaum neu, neuer Benzinfilter, neue Beru Zündspulen und gute Magnecor Silikon Zündkabel, neue Zündkerzen.
    Drosselklappe habe ich mehrfach schon angelernt.
    Kompression auf allen 6 Pötten 12,5bar


    Der Motor springt sehr gut und direkt an und läuft so eigentlich sehr schön, Leistung hat er auch wie ich finde. Im Leerlauf zuckt der Motor aber rum. Sobald ich die Drehzahl was anhebe so auf 1500-2000U/min und halte fällt die Drehzahl ein stück ab und der Motor ruckelt vor sich hin. Am Anfang hörte sich das für mich wie Zündaussetzer an, habe dann direkt mal die Spulen und die Kabel erneuert. Aber leider macht er es immer noch.
    Habe dann die ESV´s nochmal ausgebaut und manuell getestet, Widerstände stimmen alle und sprit kommt auch aus allen sauber raus.
    Fehlerspeicher ist leer. Klemme ich den LMM ab bessert sich nix.
    Wie gesagt dieses Unrunde Laufen macht er nur im leerlauf und zwischen 1500 und 2000 U/Min, wenn ich Ihn dann auf diese Drehzahl halte dann fällt die ein stück ab und der Motor zickt rum.
    Drehe ich Ihn höher läuft er normal. Im Leerlauf
    Im moment weiß ich nicht wirklich weiter, was Mir aufgefallen ist das die
    Ansaugbrücke am rasseln ist wenn ich Ihn in dem besagten Drehzahlbereich halte und der motor ruckt.


    Vielleicht hat einer von Euch noch ne Idee.......


    Danke schonmal

  • Hi,


    ich vermute das er keine leerlauferkennung hat. Und das dürfte mit Deiner Drosselklappe zusammenhängen. Denn dort sind noch die alten brüchigen Kabel drin wie beim MKB drin..
    Zum zweiten kann sich auch Dein HFM (LMM) verabschiedet haben oder altersschwach sein..


    Ich denke aber, das Leelaufzucken kommt vom HFM und die "Zündaussetzter" von der Drosselklappe.


    Gruß


    Stefan

  • HI,


    wenn du den Fehlerspeicher ausgelesen hast,
    dann hast du doch sicher die Istwerte auch ausgelesen?
    Sprich Drosselklappenspannung von beiden Potis und ob
    die LL-Erkennung funktioniert.
    Desweiteren wie siehts mit den Werten der Selbstanpassung aus?


    Gruß PEter

  • den Fehlerspeicher habe ich ausgeblinkt. Habe leider keine andere Möglichkeit die Werte zu ermitteln....

  • ok, wäre auch ne Möglichkeit zu schauen wie der Kabelbaum der Drosselklappe ausschaut. Da ist noch der alte drin.
    Das sich der HFM vielleicht verabschiedet hat wäre denkbar, der alte Leitungsstrang der zum HFM ging war vollkommen brüchig
    und die Isolierungen an der Steckertülle komplett weg so das alle Adern zusammen kam. Wiederum wenn ich den HFM abklemme habe ich
    den Fehler immernoch und der Motorlauf wird generell dann beschissener.

    Schmeiss mal das Überspannungsschutzrelais in die Runde.


    :) :)

    Wäre auch denkbar, aber es funktioniert alles andere......................

    Ich schmeiss mal die Resonanzklappe in die Runde...bei 1500 U/Min wird die verstellt...klemm die mal ab und probiers nochmal

    Das ist auch momentan meine Vermutung, warum ich die noch nicht abgeklemmt habe weiß ich nicht :D Werde das gleich mal tun.
    Weil die ist zwischen 1500 und 2000 U/min wenn der Motor grad am rumzicken ist mächtig am rasseln. Auch so allgemein rasselt die rum.
    Selbst im Leerlauf. Sollte doch eigentlich ruhig sein oder???

  • Ja, die sollte ruhig sein.


    Mach doch einfach mal die 4 Schrauben auf und guck rein...;)
    Kann mir vorstellen das dieses kleine umlenkhebelchen das die Klappe steuert (Ist unter der schwarzen Plastikabdeckung "über" der eigentlich Klappe...die kann man da an der Stelle auseinanderziehen) ausgehakt ist oder ähnliches. 5er Inbus, Gumminippel weghebeln, Schrauben raus, rausziehen und stecker ab ;)


    Nur mal so am Rande, wie äussert sich das wenn du den LMM abklemmst? Bei mir ändert sich da so gut wie garnix...hab solangsam die Vermutung das der im Eimer ist...allerdings hab ich keine Fehlercodes drin...

  • Ja, die sollte ruhig sein.


    Mach doch einfach mal die 4 Schrauben auf und guck rein...;)
    Kann mir vorstellen das dieses kleine umlenkhebelchen das die Klappe steuert (Ist unter der schwarzen Plastikabdeckung "über" der eigentlich Klappe...die kann man da an der Stelle auseinanderziehen) ausgehakt ist oder ähnliches. 5er Inbus, Gumminippel weghebeln, Schrauben raus, rausziehen und stecker ab ;)


    Nur mal so am Rande, wie äussert sich das wenn du den LMM abklemmst? Bei mir ändert sich da so gut wie garnix...hab solangsam die Vermutung das der im Eimer ist...allerdings hab ich keine Fehlercodes drin...

    sooooo war vorhin nochmal in meiner Halle.
    Hab den Stecker der Resonanzklappe mal abgezogen. Nix keine Änderung. Es Rasselt fleißig weiter, der Motor zickt bei 1500-2000 weiter rum.
    Wollte den Deckel vorhin mal abschrauben, da ich aber die anderen 2 Schrauben nicht gefunden habe die unter den Gumminippeln ja sitzen werde ich die


    Morgen mal abmachen.
    Dann habe ich den LMM nochmal abgeklemmt. Gestartet und der Motor läuft richtig beschissen im Leerlauf wie auch auf Drehzahl.
    Ja wie soll ich Dir das beschreiben........


    Was Mir noch aufgefallen ist wenn ich den Wagen fahre und beim wenden kurze Gasschübe gebe sackt die Drehzahl bis kurz vorm ausgehen in den Keller und
    fängt sich dann wieder.
    Lambdasonde habe ich vorhin mal gemessen, die regelt von 200mV bis 900mV wenn ich den einzelnen Stecker da abziehe und messe.
    Den Drosselklappenkabelbaum habe ich vorhin auch mal aufgemacht, also das Gewebeband entfernt bis zum Sicherungskasten. Der schaut noch sehr gut aus,
    nix porös oder so.
    Was mich noch interssieren würde sind die IST Werte vom Motor wenn der läuft. Aber ohne die Hilfe von Mercedes bekomme ich die nicht glaube raus...................
    Wenns nen VW wäre wäre es ja einfach.......OBD Adapter druff.......VAGCom und ab gehts. Aber so einfach geht das beim W124 nicht oder???


    Man das ärgert einen immoment, es hat alles so gut geklappt. Die ZKD instandsetzung, der neu gemachte Motorkabelbaum und jetzt zickt die Dose rum 8|

  • Doch, so einfach geht das beim W124 auch ;) Es ist sogar noch einfacher als VAGCom. Find ich zumindest :D


    K-Line-Adapter kaufen/basteln, anstöpseln, HFM-Scanner runterladen, verbinden und voila, man hat alle LIve-Daten aufm Schirm. Sogar mehr als man in der neusten Stardiagnose angezeigt bekommt.

    so einfach??? Das ja geil. Sollte ich doch als Elektriker hinbekommen :D
    Kannst Du Mir per PN mehr dazu erzählen.......wäre echt nett.

  • Da gibts nich viel mehr zu erzählen :P


    K-Line Adapter musst du dir über Google suchen...ich hab meinen von Skapng (oder so ähnlcih). HFM-Scanner ist das Programm, das muss man sich downloaden, mit dem Auto verbinden und dann das erste mal Auslesen. Das Programm erstellt dann ne Datei die der entwickler von dem Programm braucht, der stellt dir dann ne Datei zusammen die du zurück bekommst, womit sich dann die Live-Daten auslesen lassen, weil jedes Steuergerät durch die Wegfahrsperre anders Codiert ist. Fehlercodes gehen immer, aber Live-Daten gehen nur mit der Datei.

  • HI


    und was kostet der Spaß?
    Kannst du wirklich mehr Istwerte auslesen, sprich
    selbstanpassung usw. als mit dem HHT?
    Kann ich mir kaum vorstellen.
    Wie siehts mit Fehlerspeicher löschen aus und selbstanpassungswerte
    zurücksetzen aus?


    Gruß Peter

  • mich hat der spaß knapp 50 euro gekostet.


    Man kann alle Live-Daten auslesen. Ob da die Selbstanpassung mit dabei ist, ka, hat mich bis jetz auch noch nich groß interessiert. Mir reicht momentan Lambdasonde, Eisnpritzzeit, Spannung der Zündspulen und so weiter und so fort. Fehlerspeicher löschen kannst sogar ohne die Datei von dem Russen.


    Selbstanpassungswerte hab ich noch nich zurückgesetzt, sollte ich aber vll mal machen... :hmm:


    Beispiel: http://mb124.de/gallery/v/Mein…html?g2_imageViewsIndex=1


    Edit: Ja, selbstanpassung kann man sich auch anschauen.

  • HI,


    sieht gar ned mal übel aus für das Geld.
    Aber mit der Star-Diagnose hat man doch
    noch ein paar mehr Istwerte zur Verfügung.
    Gerade Lambdasondenspannung usw.
    Desweitern wie ist z.B. die Luftmasse angegeben, sprich
    mit welchem Wert?


    ABer ansonsten muss ich echt sagen, nicht schlecht das Ding :)


    Gruß Peter