Jetzt auch Mercedes -> der 260E Cruiser

  • Hallo Gemeinde,


    hiermit will ich mich und mein neues Gefährt vorstellen.
    Mein Name ist Uwe und ich komme aus Görlitz.


    Die Neuanschaffung und mein erster Mercedes:


    260E Limo Mopf 1
    EZ: 09/1989
    KM: 189000
    Automatik
    Klima
    Tempomat
    elektr.Fensterheber vorn
    Standheizung
    Radio Becker Europa Electronic


    Das Fahrzeug ist soweit in top Zustand. TÜV neu.


    Farbe: Nautikblaumetallik
    Innen: Stoff Grau


    Vom Fahrgefühl her super. Entspanntes Dahin-gleiten macht viel Spaß.
    Demnächst steht an:


    - Euro 2 nachrüsten
    - unrunden Leerlauf auf Ursachen prüfen
    - Verschleißteile erneuern
    - 15-Loch 'Gullideckel' Felgen besorgen


    Ansonsten funktioniert alles einwandfrei! Ein geniales Fahrzeug halt :)

  • Servus, Griazie und Hallo "Fusimator" :)


    Dann von mir erst a moi a recht a herzliches :welcome2: mit ganz vui Spaß und guter Unterhaltung hier bei uns Merci-Fan`s :nummer1:


    Glänzende Sternengrüße aus Bayern, sowie stets a Knitterfreie Fahrt vom Henry


  • Naja, hinten sind se noch orange, und die Rückfahrlichter weiß, kannste doch direkt vergleichen.
    Aber wichtiger ist was dir gefällt: Originalität, bzw. Auslieferzustand, oder e bissi gepimpt in Form von Mopf-Blinkern oder solche Sachen halt ausm Zubehör.
    Aber wenn du hier im Forum nach Vorschlägen fragst hast du 2 Parteien, eine für Original und eine für Umbau auf weiß. Ist ja nicht schlimmes dabei, nur weisst du nach 3 Wochen immer noch nicht was drauf soll. ?(

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Moin,


    nach jetzt ein paar längeren Strecken Fahrt habe ich einen erhöhten Ölverbrauch feststellen müssen.
    Das äußert sich auch mit Blaurauch aus dem Auspuff in gewissen Situationen.
    Denke das es die Ventilschaftabdichtungen sind (im besten Fall).
    Gibt´s da Erfahrungen? vlt. selber machen? braucht man Spezialwerkzeug? Oder wäre eine Werkstatt sinnvoll?



    Und heute habe ich getankt (Tank halbvoll -> voll getankt). Nach dem Tankvorgang will ich den Tankrüssel entnehmen und dabei drückt es Benzin aus dem Tank über den Tankstutzen heraus. Es ist mir vlt. ein halber Liter Benzin auf den Boden gelaufen. Was war da denn los? Habe auch nix weiter nachgetankt, nach dem Automatikstop der Säule!
    Habe ich etwa was falsch gemacht, zu schnell getankt?


    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Uwe ;)

  • Schicker Wagen ;)


    Die Ventilschaftdichtungen kann man sicherlich selbst machen, aber nur wenn du dir das auch zutraust, das ist das Wichtigste :)


    Und zu dem Tanken: Vielleicht stimmte nur etwas mit dem Tankrüssel nicht (Automtikstopp nicht ganz in Ordnung)

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Wow, ein echter Schönling :loveyou:
    Spalmasse stimmmenm soweit auf dem Bildern zu sehen ist, coole Farbcombi, herrlich zerkratzte Stosstangenecke- d.h. nich nachlackiert usw.
    Du weisst hoffentlich das deine Pralleisten sind nich in Schwarz, sondern in 7167 Tiefdunkelgrau lackiert ;)
    Wilkommen und viel Spass hier.





  • schicke farbe gefällt mir.


    würde auch orang machen die blinker oder hinten auch mopf2 rückleuchten montieren, passt aber imho nicht zum mopf1 charakter.


    das mit dem tanken hatte ich auch mal, lag aber nur daran dass der rüssel ned richtig drin war, und deshalb nicht verstanden hat wann schluss war.


    erhöhter ölverbrauch kann so viele ursachen haben, aber wenn es schon blau raucht, würde ich schnell tätig werden.


    grüße sterni

  • Blauen Rauch hatte ich bei meinem auch. Vorallem dann, wenn er Stand
    und dann angelassen wurde. Sonst nicht wirklich merkbar. Außer halt am
    imensen Ölverbrauch, zu jedem Tankgang bald 1l, also so nach 6-800km.


    Habe dann die Schaftdichtungen gemacht, war nach gut ein paar Stunden erledigt.
    Die werden halt mit der Zeit hart und das Öl läuft dir an den Schäften vorbei in den
    Brennraum.


    Du brauchst auf jeden Fall etwas um die Federteller der Ventile nach unten zu drücken,
    ich habe mir so einen Drücker geliehen. Alternativ geht auch ein passender Federspanner,
    damit du die Sicherungskeile entfernen kannst, die den Teller festhalten.


    Dabei habe ich zu Sicherheit noch Druckluft in den Brennraum geleitet, um sicher zu gehen,
    nicht dass doch ein Ventil abrauscht und der Kopf runter muss :rolleyes:
    Dafür habe ich mir einfach einen Adapter selber gebaut und statt der entsprechenden Zündkerze
    eingeschraubt, ist es gut.


    Der Rest ist ganz einfach, Feder usw. runternehmen, alte Dichtung abziehen, neue etwas einölen und
    draufdrücken bis sie in ihre Nut "reingnuckt". Der Rest umgekehrt.


    Dazu sei noch gesagt, dass du den entsprechenden Zylinder auf OT stellen solltest, damit die Ventile
    auf dem Nockengrundkreis stehen und nicht betätigt werden. Kannst auch leicht festellen, indem du die
    Kipphebel seitlich etwas bewegst, ist dies möglich sind sie folglich lose :thumbup:


    Schaftdichtungssatz kostet was um die 30€ für einen 4 Zylinder, wenn ich micht recht erinner, musst mal
    schauen und nimm die Dichtung fürn Ventildeckel gleich mit! ;)


    Grüße

  • Hallo,


    danke erstmal für die schnelle Hilfe! :) Super Forum hier.
    Muss mich wegen Spezialwerkzeug umhören. Ansonsten muss ich mir nen preiswerten Mechaniker suchen.
    Aber ich werde erstmal weiter beobachten, konnte nämlich selbst noch keinen Blaurauch sehen, nur durch Hinterherfahren hatte es mein Bruder bemerkt.
    Ich werde den Ölstand weiter im Auge behalten, damit ich mal nen Verbrauch pro Kilometer erhalte.


    Gruß und viele spannende Kilometer mit eurem Benz! ;)
    Uwe


    P.S.: Über Ostern ist erstmal große Autopflege angesagt (Meguiar´s lässt grüßen :D )

  • Hallo,


    habe die freien Tage mal genutzt und die Mittelchen von Meguiar´s ausprobiert. Super Ergebnis wie ich finde. Aber schaut selbst.
    Leider hat der Wagen schon viele unprofessionelle Ausbesserungen mit Lackstift und vorn ist er auch kein unbeschriebenes Blatt mehr (Steinschläge haben eine mehr oder weniger schöne Struktur hinterlassen.)


    Nun gut, fahren tut er ja einwandfrei. :D


    Achso: Ich habe die originalen orangenen Blinker zurückgerüstet. Ich denke damit sieht das Nautikblaumetallik auch besser aus.


    Gruß