Neue Lautsprecher, oder auch gleich Endstufe dazu?

  • So, hatte ja schonmal überlegt... Nur damals wars was für die Zukunft, nun sind 3 Lautsprecher tot, neue müssen her dringendst :)
    Ich warn schonmal vor, ich habe keine Ahnung und suche deshalb Rat :)
    CD Player ist der hier und den würde ich auch gerne vorerst behalten....
    http://www.sony.de/product/ica…0#pageType=TechnicalSpecs
    Also Ausgangsleistung 4x25W, ist doch wie die originalen, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
    Max. Ausgangsleistung (1 kHz, 4 Ohm) 45 W x 4
    Bedeutet das jetzt, dass selbst wenn ich z.B. noch ne Endstufe reinbaue trotzdem nicht mehr als diese 4 x 45W rauszukriegen sind faktisch, oder was?
    Hab noch mehr Fragen, aber die sind Teils von den Antworten darauf abhängig :wacko:


  • wenn du eine endstufe einbaust,dann wird die über einen vorverstärkerausgang angesteuert und nicht über die lautsprecherausgänge des radios ;) somit hat es mit der leistung des radios dann nichts zu tuen,sonder nur mit der leistung des verstärkers...wichtig ist immer die RMS leistung und nicht die musik oder max ausgangsleistung,aber je mehr leistung zur verfügung steht desto kontrollierter spielt ein lautsprecher und kommt weniger ins clipping ;) ich hab in meiner Limo einen Alpine radio mit 4x 50W max.ausgangslesitung und vorne die rainbow KX 120 installer drinnen und hinten noch die originalen,spielt ned mal so schlecht :thumbup: aber wenn dir die kosten nichts machen und der aufwand nicht zu hoch ist würde ich zu einer endstufe raten,denn klanglich und qualitativ macht das eine menge aus :thumbup
    aber prinzipiell gehts auch ohne,muß man für sich entscheiden was einem wichtig ist ;)



    Harry

  • Hm.... Ok das klingt schon mal sehr gut, dann kann ich ja doch mit passender Endstufe und Lautsprechern mehr rausholen :)
    Was für Verstärker wären denn empfehlenswert und naja, am besten preislich nicht zu teuer, studier ja...
    Zu den Rainbow hab ich irgendwo gelesen, dass sie bei Bässen nicht sonderlich gut sind, kannst du das bestätigen?
    Ich höre nämlich ziemlich Bassreiche Musik, daher... wenn das stimmt

  • egal welche lautsprecher du verbaust, aus 12cm lautsprechern holt man keinen bass raus....


    wer bass hören will, muss einen bass nachrüsten.....zb. im fußraum und zb. von pioneer.


    student..gibt doch bafög^^


    ich würde an deiner stelle vorne wie der harry schreibt die rainbows einbauen, hinten auch oder lassen und dann über eine 4 kanal endstufe auf kanal 1 die vorderen, kanal 2 die hinten und kanal 3/4 gebrückt einen schönen fußraum sub montieren und laufen lassen.


    sollte preislich auch nicht zuuuu intensiv werden, muss ja nicht gleich high end sein....

  • Hm.... Ok das klingt schon mal sehr gut, dann kann ich ja doch mit passender Endstufe und Lautsprechern mehr rausholen :)
    Was für Verstärker wären denn empfehlenswert und naja, am besten preislich nicht zu teuer, studier ja...
    Zu den Rainbow hab ich irgendwo gelesen, dass sie bei Bässen nicht sonderlich gut sind, kannst du das bestätigen?
    Ich höre nämlich ziemlich Bassreiche Musik, daher... wenn das stimmt


    ganz ehrlich habe ich damit keine problem ;) aber alternativen wären phonocar 2/692 oder ESX gibt es auch die so reinpassen,ohne geschnibble :thumbup zu anderen angebotenen koax einbaulautsprechern kann ich dir nicht sagen was sie taugen :S ich habe eine axton A495 drinnen,für front und hecksystem im TEE und bin ganz zufrieden damit und kostet so gut wie gar nichts mehr :pupillen: hat bei mir noch das doppelte gekostet vor ein paar jahren ;) wichtig sind auf alle fälle gute kabel und stromversorgung der endstufe :thumbup klick zur A495




    Harry

  • Hm... ok....
    Die Endstufe wäre wohl praktisch
    Die hat ja 4x60W RMS...
    Wenn ich da dann auch solche Lautsprecher einbau, hab ich das max. oder lohnt es sich z.B. Lautsprecher mit etwas höherem RMS zu nehmen? Sind da Qualitätsunterschiede?
    Wie schon vorgewarnt, davon hab ich keine Ahnung noch :)

  • Hm... ok....
    Die Endstufe wäre wohl praktisch
    Die hat ja 4x60W RMS...
    Wenn ich da dann auch solche Lautsprecher einbau, hab ich das max. oder lohnt es sich z.B. Lautsprecher mit etwas höherem RMS zu nehmen? Sind da Qualitätsunterschiede?
    Wie schon vorgewarnt, davon hab ich keine Ahnung noch :)


    die 4x60W RMS sind für die rainbows,etc. ausreichend :thumbup im vergleich zu vielleicht 15 W RMS die so ein radio raushaut ;) wenn der lautsprecher etwas mehr leistung hat ist das kein problem,nur macht es wenig sinn zB. einen 500W subwoofer mit einer 100W endstufe zu betreiben,denn dieser würde mangels leistung nur unkontrolliert laufen :S



    Harry

  • OK, danke für den Tipp :)
    TE und Sterni auf euch ist hier einfach immer Verlass! :thumbup:
    Jetzt erstmal Lautsprecher wechseln, natürlich unter die Endstufe, die aber dann demnächst erst leider
    Kann mir nur noch jmd sagen wie ich an die hinten rankomme und wechsel? Vorne ist ja kein Problem, aber für hinten beim E220 von 95 hab ich keine Anleitung gefunden.
    Die vorderen hatte ich ja heute schonmal ausgebaut, wegen Kabeln... trotz meiner übertriebenen Vorsicht, wg Verkleidung ja nicht beschädigen ging das mit unpassendem Werkzeug in 10 Min

  • hinten bei ner limo oder?


    ist eigentlich egal, einfach mit einem flachen schlitzschraubenzieher vorsichtig unter die verkleidung des gehäuses und nach oben hebeln, dann kannst die nach vorne rausziehen.


    ist auch kein problem, du kannst eigentlich nichts kaputt machen.

  • Ja Limo :)
    Und was mit den Kabeln? Sind die direkt geschaltet, oder irgendwo Zwischenschaltung?
    Also vorne hab ich raus, die gehen direkt ans Radio, hinten dagegen war ich eher vorsichtig, ohne Anleitung nichts.
    Also sry, nachdem mir MB so nen Preis gesungen hatte gestern für Kabel prüfen, da hab ich es lieber selbst gemacht, mit guter Anleitung geht es ja problemlos, hab die Front ohne auch nur eine Eindrückung in der Verkleidung abgenommen, ausgebaut....
    Deswegen würde ich am liebsten auch Lautsprecher und Kabel selbst wechseln, mit ihren 16 Jahren können die Kabel ja nicht wirklich perfekt sein...
    Und ich hab ein Motto bei meinem Benz... Kein Schrott gegen Schrott, wenn Ersatz dann besser, auch wenn ich dann dafür sparen muss :)

  • Hm....
    Neue Lautsprecher scheinen deutlich komplizierter als erwartet....
    Hab mich ja für Rainbow entschieden, kann mir nun mal einer sagen welche in die Limo hinten passen?
    die KX120 sind zu klein, die KX165 zu groß...


    meines wissens gibts für die Limo/QP für hinten adapterringe,aber frag mich ned für welche lautsprecher :huh: aber 16,5er passen nie im leben unter die abdeckung,dann evtl. für die 120er :| aber ich hatte die bei meiner limo noch nie raussen,deshalb hab ich da größenmäßig ned wirklich nen plan :S



    Harry

  • Meines Wissens nach passen sowohl vorne als auch hinten 12er rein.
    Bei ebay werden die Hecklautsprecher für die Limo direkt mit den Adapterringen verkauft.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |