HIFI *update* Projekt

  • Hi, also vorweg in meine limo. sind nur vorne zwei org. lautsprecher drinne und die bringen nix hab daher wat gescheites gesucht da ich mich net so würklich auskenne mit Soundsystemen wohlte ich eure meinungen dazu hören was ich rausgesucht hab (und ob das alles gut zusammen past)


    Radio: Pioneer MVH-8200BT EUR 284,00
    Lautsprecher:ALPINE SPG-13C2 EUR 49,00-->2X (für vorne und hinten wohlt ich die nehmen)
    Aktiv-Subwoofer: MEGAKICK Rock-It! 400 EUR 79,26 (soll versteckt untern Sitz hinkommen)
    Verstärker: Magnat Black Core Five 5.1 EUR 164,92

  • Hey,
    Also Pioneer Radios sind immer TOP!
    Zu den Lautsprechern selbst hab ich noch keine Erfahrungen.. sind aber auf jeden Fall ne Verbesserung!
    Zu dem Aktiv Woofer: Ich hatte selbst nen kleinen Pioneer unterm Beifahrersitz war aber nich sooo geil...
    Vielleicht bekommst du ihn ja in den Fußraum vom Beifahrer "unters" Amarturenbrett (Gibts ne absolut geniale Lösung als Anleitung hier im Forum!!!)
    Da holst du dann auf jeden Fall mehr aus dem Sub.
    MFG
    Schway

  • Ich hab mir vor 2 Wochen den Rocker in den Beifahrerfußraum gepackt und lass alles über ein Kenwood KDC laufen. Sieht Stilecht aus (Jaaaa ich weiß da gibts große Meinungsunterschiede :sprichzurhand: )
    Ich hab ihn vorne mit einem Winkel (den ich evtl noch fix überlackiere - vlt auch nicht) an einer originalen Aufnahme von der Verkleidung befestigt und hinten mit nem etwas längeren Winkel an einer schon vorhandenen Halterung von einem Kabel oder was weiß ich - sitzt jedenfalls Bombenfest, und der Klang ist in jedem Fall besser als wenn du den untern Sitz packst. Ich hab meinen ein wenig weiter vorn angebaut als Aspirin2006 (da liegt er hinten glaub ich an der Fußmatte an); mit dem Effekt, dass jetzt absolut kein Fußraum mehr verloren geht (wenn er hinten anliegt kanns sein, dass jemand mit extremen Clownslatschen sich beschwert :D )

  • Naja unter "gutem Klang" verstehe ich saubere Wiedergabe aller Frequenzbereiche und ich denke mal unterm Sitz sind die "oberen Bassbereiche" evtl bissl matt. Kenne mich aber mit den Alpine Lautsprechern nicht aus - evtl übernehmen die diese Frequenzen ja...

  • HUHU^^, ich wohlt jetzt nur ma bestätigen was ich gekauft hab b.z.w. sagen was ich jetzt gekauft hab is doch bissel anders geworden als ich erst geplant hatte und zwar hab ich genommen
    Radio: Pioneer MVH-7300
    Entstufe: Axton A495
    Lautsprecher Vorn: Rodek RNC135
    Lautsprecher Hinten: Rodek RNZ13



    Will versuchen morgen alles einzubauen (so das nix zusehen is und kabel sollen in die org. kabelschächte) hab so ein system noch nie eingebaut hoffe das ich dat mit den ganzen anschlüssen durchsteige was wie geklemmt und eingestelt werden muss.

  • Also ich hab heute den ganzen tag dran gearbeitet echt heftige arbeit werd wohl morgen noch lang net fertig sein. das armaturenbrett is nochnich ma wider drinne muss ich noch zuende anpassen, ganz zu schweigen davon das der komplette innenraum auch noch drausen is aber das armaturenbrett hatte echt aufgehalten das rauszubekommen das hing und hing fest.

  • Also ich hab heute den ganzen tag dran gearbeitet echt heftige arbeit werd wohl morgen noch lang net fertig sein. das armaturenbrett is nochnich ma wider drinne muss ich noch zuende anpassen, ganz zu schweigen davon das der komplette innenraum auch noch drausen is aber das armaturenbrett hatte echt aufgehalten das rauszubekommen das hing und hing fest.


    ich hab noch keinen gesehen,ders armaturenbrett ausgebaut hat um lautsprecher einzubauen :pupillen: aber gut,dann isses schon klar das es eine weile dauert bis da alles eingebaut ist ;) na viel erfolg beim weiterbauen :thumbup



    Harry

  • naja kommt daher das ich ein neues armaturenbrett haben wohlte ohne Texboard daher muste der gesamte innenraum raus nur den himmel hatte ich drin gelassen^^ hab heute aber einiges geschaft armaturenbrett is jetzt eingebaut und in hinteren teil is schon alles wider zusammen sitze und mittelamaturen fehlen noch und paar andere kleine teile ma kuken vlt mach ich den morgen ja schon fertig hoffe es bringt ein großen erfolg vom klang her

  • So ich dachte mir jetzt sohlte wo alles eingebaut is nochma eine art abschlussbericht dazu geben.
    hab ja diese sachen verbaut:

    Radio: Pioneer MVH-7300
    Entstufe: Axton A495
    Lautsprecher Vorn: Rodek RNC135 NEO
    Lautsprecher Hinten: Rodek RNZ13



    und ich muss sagen der klnag is echt super geworden noch besser als ich dacht da es ja eig nur 13cm Lautsprecher sind aber das hört man den echt net an. meiner meinung nach brauch man da auch würklich kein bass verbauen. das Pioneer hat ein bass bust mitdrinne und dat reicht dicke (aber für leute die so einen bass haben wollen das schon die heckklappe auffliegt nun gut dan sind die leute net zufrieden damit).
    Die Entstufe hab ich untern beifahrersitz is dort gut versteckt (schränkt den sitz auch net ein wegen verstellung etc.).
    zu den vordenen Lautsprechern sei noch gesagt die im amaturenbrett zu bekommen so das die gitter wider zu 100% sitzen is net ganz so leicht. würde empfehlen das man schon sehr gute erfahrungen mit z.b. ein dremel hat (is aber wen man auf millimeter arbeiten kann sehr doch gut möglich, immerhin hab ich es auch geschaft).
    die weichen hab ich in den amaturenbrett verbaut und die hochtöner sind untern amaturenbrett (bein schwarzen plaste in fußraum).


    Das beste is ja von all dem is nix zu sehen^^ sohnst hette es mir auch net gefallen bzw hatte von vornherein ja drauf geachtet das nix zu sehen is man kann aber sicher sein es wird jeder hören^^. bin also sehr zufrieden mit allem (habs halt nochma geschrieben was draus wurd falß vlt jemand wissen will wie es außgegangen is. kann diese komponenten jedenfalls weiter empfehlen.

  • jo haste richtig verstanden hatte auch erst bedenken gehabt klapt aber supi da man die lautsprecher mit den hochtöner extra anpassen kann (wen man die weichen aufmacht sind da so steckpletze sag ich jetzt ma dazu die sind dafür gedacht um bei solchen erschwerten einbauorten die einzustellen zu können)

  • Jetzt mal ein Tip von einem altem Autohifi-Profi: Bau die Hochtöner woanders ein z.B. im Spiegeldreieck oder in den A-Säulen.
    Das Bühnenbild wird sich extrem verbessern! Der Aufwand lohnt sich also sehr...
    Du wirst wirklch überrascht sein, was da geht. :feiermenge:


    Gruß
    Martin

  • kann vlt sein das es noch ein klein bissel besser sein würde aber dan könnte man sehen das was verändert wurde und ich möchte ja relativ org. bleiben bzw soll es noch org. aussehen aber wen ich da irwo hochtöhner sehen würde bzw einfassungen etc könnte ich damit nich mehr leben.
    aber trodsdem danke für dein gut gemeinten rat

  • Jetzt mal ein Tip von einem altem Autohifi-Profi: Bau die Hochtöner woanders ein z.B. im Spiegeldreieck oder in den A-Säulen.
    Das Bühnenbild wird sich extrem verbessern! Der Aufwand lohnt sich also sehr...
    Du wirst wirklch überrascht sein, was da geht. :feiermenge:


    Gruß
    Martin


    Hallo Martin,


    ich bin mal unverschämt: hast du mal ein paar Bilder davon, wie du die Hochtöner verbaut hast?


    Ich möchte ebenfalls die alten Boxen vorne durch neuere ersetzen und hatte auch an ein getrenntes System gedacht: Hochtöner weit oben auf Kopfhöhe, Mitteltöner an den bestehenden Platz, Bass in den Beifahrerfussraum und Verstärker unter den Sitz.


    Christian

  • Bilder mach ich bei gelegenheit...
    Bei mir sind die Hochtöner unter den original einbauplätzen unter den Gittern und die Tiefmitteltöner sind in Doorboards verbaut.


    Das kannst Du schon so machen, mit den mitteltönern im Amaturenbrett und die Hochtöner in den A-Säulen.
    Am einfachsten wäre es aber Koaxsysteme zu nehmen und die einfach unters Gitter, -fertig.
    Ich weiss ja nicht was Du für einen Aufwand in kauf nimmst, und wie Original es aussehen soll. :?:


    Gruß
    Martin

  • Die MT auf das Armaturenbrett wird den besten klang bringen. da wird die Bühne schön weit oben sein :)


    ich habe mich ja auch recht lange mit einem Ausbau beschäftigt und habe das Ganze folgendermaßen gelöst:


    13er TMT´s in das Amaturenbrett(Andrian Audio). Vorher wurde das Armaturenbrett mit Alubutyl gedämmt und gewindestangen zur Verstärkung anghebracht . Ebenfalls wurde mit Alubutyl ein geschlossenes Volumen für die 13er gebaut(Lüftungskanal musste weichen, aber Lüftungsschläcuhe habe ich noch dazu benutz, um das Volumen nochmals zu vergrößern :) .
    Das ganze kam dann auf 6mm Stahlringe , welche zuvor mit Glasfaserspachtel angespachtelt wurden. die TMTs wurden dann auf die Aufnahme verschraubt .


    Es muss ganz klar gesagt werden, dass ohne ein vernünftiges Volumen niemals ein ordentlicher Midbass /Grundton/Schlag mich Tot entstehen wird.


    Der Eindruck von etwas Bass kommt nur von den hinteren beiden Lautsprechern! Das liegt einfach daran, dass die Wellenlänge von tieferen Frequenzen größer ist als die von höheren!


    Bei mir dient das Pioneer P88 als Headunit, Verstärker ist eine Audison VRX 4300, °Hochtöner kommen von Diabolo.
    Die nächsten Tage kommt noch ein 8er Subwoofer , der geschlossen verbaut werden wird in ca. 10 Liter(RE- Audio RE8) .
    zu aller erst sollte das Gehäuse i nden Beifahrerfussraum wandern, jetzt jedoch hab ich mich dazu entschieden das Ganze hinter den Fahrersitz zu bauen(gehäuse wird später mit Filz bekleid und möglichst an die Umgebungen angepasst) .



    Alles in allem sehr viel Arbeit und sehr viel Geld!! Doorboardsa bauen wären vlt. genauso schwer zu realisieren, je nachdem!


    für mich ist das Ganze schon zu einem schönen Hobby geworden udn es macht mir Spaß neue Probleme zu lösen :)