Einspritzpumpe Bei 603er 300D

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein kleines problem. Und zwar hab ich einen Umgebauten G ( vorher 240E Jetzt mit 603er 300D, hab ich aber nich selber umgebaut!) der hinten raus blau qualmt im stand unruhig läuft und ziehmlich schwach auf der brust ist. Ich habe jetzt schon mal die Kolbenringe und die Kopfdichtung neu gemacht.


    Nach einfahren qualmt er immer noch und an der leistung hat sich auch nich viel geändert?


    jetzt hab ich mich mal ein bißchen umgehört und hab mir sagen lassen das die einspritzpumpe defekt sein sollte? um genauer zu sein die lager.


    Naja ich wohne und lebe in Togo Westafrika und Fachmänner sind rar. Ich würde mich schon an dieses Problem ran trauen bräuchte aber ein wenig unterstützung von euch. Die Pumpe hab ich schon demontiert und gereinigt. Wie gehe ich am besten vor?


    Danke schonmal für eure posts

  • Die Einspritzpumpen gehen eigentlich nie kaputt. Ferndiagnosen sind schwierig und bei Dir sind Sie richtig fern :) .


    Wie sehen die Düsen aus? Was ist mit dem Spritzversteller? Die Vorkammern? Hydros? Ventilschaftdichtungen? Das kann alles sein, obwohl der Spruch "läuft der Diesel richtig beschissen, ist wohl die Einspitzpumpe verschlissen" nicht von der Hand zu weisen ist.


    Wie viel km hat der Motor runter?


    Mal bei eBay eine Einspritzpumpe kaufen und hoffen, dass sie jemand nach Togo schickt. Auseinanderbauen einer Einspritzpumpe ohne das nötige Fachwissen ist keine gute Idee.


    E300TD (aber mit OM 606)

  • So kompliziert sind die doch gar nicht :D aber ohne Plan bzw. als Anfänger.....naja würde ich es wohl auch nicht machen......
    Ich hätte da noch eine rumliegen aus nen 300D ohne AGR..... 250€ voll funktionstüchtig.....aus nen Unfaller ...den ich selber gefahren hatte ;)
    Mach dich mal schlau was das ganze gesende etwa kostet.....
    Aber wie e300td schon geschrieben hatte....eigentlich gehen die nie kaputt....ausser mann fährt dauernd mit TEER. Blau räuchern ist meist ÖL also Kolbenringe...oder Ventilschaftdichtungen.....

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Ja, die ventielschaft dichtungen hab ich jetzt schon 2 mal neu gemacht und wie gesagt die Kopfdichtung ist neu und die Kolbenringe auch. Ich kann mir einfach nich erklären warum der überhaupt keine power mehr hat und blau qualmt? Vieviel km der schon auf dem buckel hat keeene ahnung, hab den wagen hier im land gekauft, ob der hier auf diesel umgebaut wurde ober in Österreich, ne keine ahnung??? ich glaube auf dem motor is ne plakette wo drauf steht das er 1988er is und halt ein 603er.


    Die kolbenringe waren auf jedenfall schon etwas zu viel abgenutzt (bis 1mm sput, nich so gut!!) hat aber nicks geändert die zu wechseln?


    ich bin leider kein fachmann aber immer froh neue erfahrungen zu sammeln.


    Also kann doch rein teorethich nur noch die Pumpe sein oder????


    PS: Gestern hat es zum ersten mal seit ende Oktober geregnet und freue mich schon auf die nächste tour durch die Pampa. Denn dieser Benz ist eine Ambulanz! eine Buschambulanz um genau zu sein und ich bin der Fahrer, meine Frau und mein Vater sind für die Medizinichen sachen zuständig. Wenn ihr mehr darüber wissen möchtet könnt ihr ja mal unsere Homepage besuchen ( www.freundeskreisbena.de.tl , für den Foren Admin!: keine Werbung da Humanitärer Verein bzw. ONG) Bin die Homepage gerade am überarbeiten könnte gerade ein wenig kaotisch mit dem Text und Bildern sein!


    Gruß Afrikacruiser

  • Ist der Förderbeginn korrekt eingestellt? Steht er zu spät, läuft er kaum noch, steht er zu früh, geht er immer aus.


    Ich würde mir die ESP von Toddy kaufen, reinhängen und dann weiter testen. Es kann damit theoretisch erledigt sein. Der Preis ist für die ESP absolut angemessen.


    Es ist jetzt müßig, nach einer Mecedes Vertretung in Deiner Nähe zu fragen, oder 8o ?!


    Wie ist die Kompression? Wie springt er an? Der Motor kann auch einfach verschlissen sein, denn die Einsatzbedingungen sind schon fies für ein Auto. Aber ein Benz, vor Allem ein OM 603 sollte das abkönnen. Nur den Luftfilter würde ich regeläßig reinigen, aber das ist ja wohl logisch.


    Ich habe das Bosch Buch über die Einspritzpumpen. Ich könnte es Dir ggf. scannen und per Email senden. Wenn ich etwas über die Pumpe des OM 603 finde.


    Am Besten die Pumpe kaufen und hoffen. Du hast dann auch immer Ersatz liegen zum Basteln.


    Hast Du die WIS (Werkstatt Informations System) CD von Mercedes? Die kann Dir beim OM 603 auch helfen. Schau mal nach der WIS für den 460, 461 und 463 im http://www.mbgtc.de


    Der G mit 109 oder 113 PS fährt aber auch so gerade nur :D . Automatik oder Schaltwagen?


    Keine Ahnung wieviel Kilometer? Dann wahrscheinlich sehr sehr viel. Und sehr sehr viel Verschleiß. Wie sieht es mit einem AT-Motor aus Deutschland oder vor Ort aus?


    E300TD

  • OK.


    Also kompression messen? Muss mich erst mal umhören ob es jemand gibt der das drauf hat. und die einspritzdüsen, oder?


    Der G ist mit schaltgetriebe. Wenn ihr eine austauschmotor empfellen würdet ( ohne Turbo ) welcher währe das?


    Die cd von Mercedes hab ich auf anhieb nich auf der besagten homepage gefunden?


    wenn du das Boschbuch hast und ein wenig zeit hättest währe echt nett wenn du das mal scannen könntest. (natürlich nur die 603er seiten)


    Danke


    PS: achso hab grade gesehen das du fragtest ob er gut anspringt. Ja eigendlich schon wenn er natürlich gut vorgeglüht ist. als wir die kolbenringe neu gemacht hatten mussten wir mit 24 Volt starten weil der anlasser es sonst nich gepackt hätte. aber nach dem einfahren geht es natürlich wieder mit 12 Volt.

  • Es tut mir leid Dir das sagen zu müssen....aber es könnte echt alle mögliche sein....Nun baust dir die neue Pumpe rein....was auch nicht ganz einfach ist wenn du kein Positionsgeber ( Ampel) zur Hand hast.und anschliessend luppt er immer noch nicht....OK EINSPRITZDÜSEN....FÖRDERBEGINN...usw usw kann es auch sein das der TreCker net luppt :shit:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Hab mir Deine Seite angerschaut....euch fehlt definitiv noch ein Mechaniker :D:D ....Lust auf Afrika hätte ich schon ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Moin nach Afrika!


    Die Seiten kann ich Dir scannen, wenn mein eigener Rechner wieder über einen Einschaltknopf verfügt. Der muss erst von Medion geschickt werden. Blöder ALDI Müll :D .


    Kompression messen ist PFLICHT! Als AT Motor kommt dann wieder ein OM 603 in Frage. Den kannst Du dann auch mit Pflanzenöl fahren, falls mal kein Diesel zur Hand ist :thumbup: . Ist der Diesel teuer bei Euch? Oder billiger als Pflanzenöl?


    Ich denke einfach, dass der Motor nach 22 Jahren auf ist. Versuchen, einen vernünftigen AT Motor zu bekommen (mit oder ohne Klimaanlage?) reinhängen. Fertig. Einfachste und sauberste Lösung. Kostet nur leider wieder Geld. Aber in Afrika würde ich keinen Motor kaufen. Die sind sicher alle tot. In Deutschlanf kaufen und via Container nach Lome schicken lassen.


    Wo befindet sich Euer Ort eigentlich? Ich habe ihn auf der Karte nicht gefunden. Ein Bekannter von mir düst mit seinem 300 TE öfter mal durch die Sahara. Bis Mali war er schon. Sind dann sicher nur noch 3000 km bis zu Euch ;) .


    Die WIS müsstest Du auf der Seite http://www.mbgtc.de finden können. Die WIS für den W124 geht auch. Der 603er Motor war dort auch verbaut. Schreibe mir mal eine PN (Nachricht) über das Forum!


    Viele Grüße und ich finde klasse, was Ihr dort auf die Beine gestellt habt.


    By the way, da dies ein Freund neulich hatte: das Gaspedal hängt nicht vielleicht irgendwo? Aber das wäre wohl auch zu einfach :S .


    E300TD

  • Moin Moin,


    Sorry ich war für en paar Tage mal nich im Netz. Wenn ich ins Netz will muss ich im moment mir den Laptop unter die Arme klemmen und nen halben Kilometer laufen wo ich dan mit ner Handykarte misserabelen empfang hab. Muß man nich jeden Tag Machen! 8|


    Naja. Ich hab in der zwischenzeit die Pumpe rausgebaut und mit nach Lomé genommen um sie dort bei einem Fachmann abzugeben. (was in Togo auch immer Fachmann heissen soll!?!) Der hat dann erstaulicherweise ein Gerät gehabt wo er sie angeblich mit durchtesten konnte und festgestellt hat das sie angeblich top in ordnung sei. Dann hab ich mir geacht nun gut dann bau ich sie einfach wieder ein und probiers einfach nochmal. am selben Tag hab ich auch die Einspitzdüsen ausgebaut und aufgeschraubt um hinein zu gucken, wo ich dann festgestellt habe das bei einer diese Nadel die vorne rausguckt am hinteren Ende abgebrochen war. Ich bin zwar kein Fachmann aber das würde ja bedeuten das andauernd Diesel in den Verbrennungsraum Tropft? Oder? Hab mich dann wieder umgehört in Lomé und hab ne neue Gebrauchte einspritzdüse gefunden nich 100% die selbe, aber auch von Bosch.


    So jetzt hab ich alles wieder eingebaut und versucht denn Moter zu Starten Hat ein wenig gedauert bis die Kiste an war aber sie lief, zwar noch nich so wie ich wollte, aber sie war schon mal an. Natürlich hab ich noch keine Kompression gemessen weil ich bis jetzt noch kein messperat dazu gefunden habe. Genauso wie ich die einspritzdüsen nich testen konnte. Toddy hat von einem Positionsgeber gesprochen natürlich hab ich so ein gerät auch nich gefunden!? Naja ich hab halt den Motor auf OT gedreht und die Pumpe so lange grdreht bis der erste Zylinder einspritzt. Ich weiß zwar nich ob das die richtige oder beste Methode is aber wie ich schon sagte er springt an! so jetzt hab ich immer noch das problem das er jetzt schnell heiß läuft und sehr schwach auf der Brust is? Wenn ich vor dem Motor stehe und die einspritzpumpe nach rechts drehe, wird der förderbegin früher oder später?


    natürlich haben wir einen Mechaniker. Aber einen Afrikanisch gelernten, der hat ein wenig anhnung aber ich als leihe in Deutschland hab meist mehr ahnung und Veständniss für die Technik. Aber wie wir auch schon in unserer Homepage sagen, wir suchen Menschen die sich vieleicht mal für ne Zeit ausklinken wollen oder Urlaub machen wollen aber auch gleichzeitig ihr Hobby oder Beruf bei uns einbringen möchten ( und natürlich auch günstig Urlaub machen können :D ) , von denen wir Lernen können, und sie von uns. Deswegen ich weiss ja nich wie ernst das von Toddy gemeint is also bedarf an Mechaniker haben wir eigendlich immer!!! Man muss sich nur bei uns melden und Informieren wie so was von statten gehen könnte!


    Zu E300TD wir wohnen am Dorf Bena Plataux auf dem sogenanten Bena Berg ca 30 Km westlich von Atakpamé ( Atakpamé müsste eigendlich auf der Karte sein ) richtung Badou. Vor ca 3,5 Jahre sind wir hier hin gezogen mit Kind und Kegel, insgesamt 14 Deutsche ( Naja 13 Deutsche und ein Luxemburger ) um uns in Zukunft als selbstversorger auf unseren 30 Hektar zu versorgen und zu Leben. Nebenbei haben wir auch eine Krankenstation und ein Kulturhaus mit Herberge erichtet für Gäste die halt mehr aus dem Westlichen Raum sind und andere standarts gewohnt sind. Natürlich mit den einheimichen Bürgern im einklang ohne Riesen Mauern um unser Grundstück zu ziehen auch wenn es nich immer so einfach is mit der Afrikanischen Tradition.


    Naja der Grösste teil steht aber auch auf unserer Homepage. Natürlich mit einigen Fotos. :D


    Mit einem Austauchmotor aus DE is natürlich auch so ne sache wegen dem Transport. Zuerst is der Transport in einem Container nich so billig und im Hafen Lomé sind dann die Banditen von Zöllner die dir das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Also wenn würde ich immer erst versuchen einen ordendlichen Motor im Land zu finden, wegen der Kosten. Pflanzenöl is glaub ich sogar ein wenig Teurer als Diesel, obwohl wir selber 2 ölpressen haben ud Ölliefernde Frücht am anbauen sind um halt Auto oder generator zu betreiben.


    Der 603er Motor is der immer 3liter oder gibts den auch mit 3,5 oder 4 liter und wenn natürlich ohne Klima denn unsere Karosse is BJ 1979!!! also ein Oldtimer. Und gibts ein bestimmtes BJ vom 603 was am empfehlenswertesten is? Oder irgend was anderes besonderes zu beachten? Bzw. vieleicht gibts ja auch ein paar tips wenn ich mir mal einen AT suchen sollte was ich immer zuerst kontrolieren sollte?


    Danke und schöne Grüße aus Togo

  • Also, die Düsen würde ich mal komplett richtig erneuern lassen. Unter http://www.dieselsend.de kannst Du günstig neue Düsen bekommen und Henzo wird sicher alles möglich machen, damit Du Die Düsen bekommst. Den Positionsgeber kann man nur bei MB bekommen und der kostet 180 €. Aus dem Bauch heraus sage ich mal, dass es der Motor hinter sich hat. Leider.


    Den OM 603 ohne Turbolader gab es bis 1992. Ob er Klima hat oder nicht, ist egal, da der Kopmpressor dann einfach ausgbaut wird und ein kürzerer Keilrippenriemen reinkommt.


    Ein AT Motor ist immer ein Wagnis und in Afrika würde ich den sicher nicht kaufen, außer für 100 € :D .


    Schreib mir mal ein PN mit Deiner Emailadresse in Togo.


    Viele Grüße.


    E300TD

  • Zitat :Wenn ich vor dem Motor stehe und die einspritzpumpe nach rechts drehe, wird der förderbegin früher oder später?


    Wen du nach hinten schaust......später....!!!!! in Fahrtrichtung schauend gesehen ------nach rechts drehen also Richtung Motorblock------ wirds früher ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Hallo nochmal alle zusammen,


    ich hab jetzt nach langem hin und her den Motor mit der richtigen einstellung am laufen. Das einziegste ist das er ab und an etwas zu warm wird was ich aber auf die neuen Kolbenringe und Ölabstreifer schiebe. Wenn es noch ne andere möglichkeit gibt warum er jetzt noch zu warm wird dann Postet es bitte. Ich hab denn Förderbeginn auf 24° vor OT eingestellt. Ich hoffe das diese angabe aus dem Netz richtig ist? Wobei er wirklich Kraftvoll Fährt.


    Vielen Dank an alle, war gut mit eurer unterstützung die Buschambulanz wieder ans laufen zu bringen. :thumbup: Wobei in naher zukunft warscheinlich ein AT her muss!? ;(

  • Warum er jetzt noch zu warm wird? Wahrscheinlich, weil ein oder mehrere Kolben klemmen werden. Oder die Steuerzeiten der Kurbelwelle nicht mehr stimmen, weil sich die Kette gelängt hat.


    Oder: Kühler dicht oder der Thermostat macht nicht auf!


    Ich schicke die Bücher und CD am Wochenende los.


    Viele Grüße


    E300TD