elektrohydraulischer Drucksteller

  • elektrohydraulischer Drucksteller


    Hallo in die Schrauberecke,


    mein 230iger musste heute 3 Stunden auf´n ADAC warten, weil der Motor nix mehr sagte. Zuvor auf der Autobahn hatte sich das irgendwie angekündigt, indem er mehrmals kurz kein gas mehr angenommen hatte. also beim tritt auf´s gaspedal keine Reaktion, Economy-Anzeige dabei mit vollem Ausschlag.


    In der Stadt wollte er dann gar nicht mehr richtig, lief nur noch manchmal rund, bis dann engültig Ruhe war. Bei Startversuchen sprang der auch nicht mehr an.


    ADAC hat Kraftstoffpumpenfunktion, Zündung gecheckt - alles gut. Ein Unterdruckschlauch war lt. ADAC durch Fehlzündungen abgeflogen. Nachdem der wieder drauf war sprang der motor zwar an lief aber unruhig. Aus´m Standgas raus ging kaum was. Wenn etwas Drehzahl da war bin ich dann bis heim auf´n Hof gekommen.


    Vermutet hat der ADAC´ler, dass was mit o.g. Drucksteller oder mit dem Leerlaufsteller ist. Zuhause haben wir dann das Steuergerät abgeklemmt (wg. Notlauf) und ich hoffe, dass ich so morgen zum Dienst komme. Kann das gut gehen sozusagen im Notlaufmodus???


    lieben Dank erst mal
    Marija

  • Ahoi,


    so wie ich das weiß haben unsere Benzen als eines der wenigen Autos dieser Zeit ein Notlaufprogramm und es ist zumindest dafür gedacht im Not-Fall noch ein paar Km fahren zu können, um entweder noch nach hause oder zur nächsten Werkstatt kommen zu können.


    Je nach Ursache wird es wohl auch nicht weiter tragisch sein für den Motor, aber wer die Möglichkeit hat, sollte den Wagen schon stehen lassen.
    Zumindest wäre es ratsam nur gemäßigte Tempi zu fahren und noch viel aufmerksamer zu fahren, weil man ja eben in jeder Situation mit dem abrupten Stillstand des Wagens oder irgendein Versagen div. Bauteile rechnen muss (ich denke da nur mal ans Bremsen).


    Könnte genauso was mit dem ÜSR zu tun haben.

  • guten morgen,


    schock. das heisst auf deutsch also NICHT FAHREN. okay und Danke erst mal so weit.


    Das berühmte ÜSR ist´n neues Original von MB, die sicherungen sind auch gut. Weiterhin neu an der KE ist das LMM-Potentiometer (auch richtig eingestellt). Zündverteiler, -finger und Kerzen ebenfalls recht neu.


    Ja die Probleme machen zum einen der elktr.hydraul. Druckregler hinten am Mengenteiler der KE oder der Leerlaufsteller. Der Druckregler ist entweder hin oder er ist "nur" undicht (der ist ziemlich Spritfeucht) - das wissen wir noch nicht.


    Leider reicht es nicht, den Leerlaufst. und den Druckregler nur stromlos zu machen. Dann geht der Motor dauernd aus. Deswegen haben wir das KE-Steuergerät dann komplett out of service gestellt.

  • hallo david,


    wenn du noch einen hättest, wäre das ja phantastisch. falls du ihn überhaupt entbehren kannst. bei bosch sind die preise eher "super" - ich meine super hoch.


    ja, die auswirkungen wurden mit der zeit immer drastischer. anfangs (vor nem jahr etwa) auf der autobahn kurze löcher - nahm für sekunden kein gas an. das wurde immer schlimmer bis gestern. dann war sendepause des motors.

  • Die KE Jetronic ist eine kombinierte elektromechanische Einspritzung. Wenn elektronische Steuerung abgeklemmt wird, läuft sie als K-Jetronic mit konstanter Einspritzung weiter. Das ist das "Vormodell". Ein eigentlicher Motorschaden dürfte deswegen nicht zu befürchten sein.


    :) :)

  • Hello Pechmarie,


    der 230er fährt auch rein mechanisch, ohne KE-Jetronic. Du kannst ohne Probleme ohne Steuergerät fahren. Ich hatte das gleiche Problem. Allerdings sprang meiner im kalten Zustand sehr schlecht an ohne Steuergerät. Ich habe dann einfach den Stecker am Drucksteller abgezogen und das Motoersteuergerät drin gelassen. Er springt kalt gut an und hatte auch keine Aussetzer mehr.
    Schließlich habe ich dann einen neuen Drucksteller mit neuen Dichtungen eingebaut. Seitdem ist alles in Butter.
    Du kannst ohne Probleme fahren ohne Jetronic hat keine Auswirkungen auf den Motor. Er dürfte jedoch sehr schlecht anspringen.


    Grüße nach Berlin


    Axel :sekt:

  • Genau das ist geschehen. Ist gar nicht mehr angesprungen.


    Ich muss mal schauen wie es geht, wenn ich nur den Stecker vom Drucksteller ab lasse. Allerdings hat wahrscheinlich der Leerlaufregler auch noch irgend einen Schaden. Was das dann zusammen für Auswirkungen macht konnte ich noch nicht testen. Bin die letzten Tage dann doch traurig Passat gefahren. :(


    liebe grüße aus der eiszeit in berlin

  • So, vielen dank für die Antworten.


    Möchte nur kurz berichten, dass der Motor wieder gut anspringt und auch vernünftig/normal Gas annimmt.


    Der Hauptgrund war wahrscheinlich der Leerlaufregler. Die Einstellschraube da dran wäre bald rausgefallen und somit war der Querschnitt an dem Ding unplausibel. Wir haben jetzt einen Querschnitt eingestellt, der den Motor am Leben hält. Leerlauf ist jetzt etwas zu hoch, aber ich weiß noch nicht, wie man das korrekt einstellt.
    - Geht das überhaupt? -


    Am hydraulischen Drucksteller müssen noch die beiden Dichtungen erneuert werden.


    liebe grüße
    marija

  • Hallo Guido !
    Ich bin mir nicht sicher ob die alle gleich sind.
    Hab gelesen das es unterschiedliche gibt. Auch vom Preis her.
    Werd morgen erstmal die Dichtringe erneuern auch wenn ich da keine Beschädigungen erkennen kann.
    Ich denke aber das ich nen neuen Drucksteller brauch.
    Somit würde das Auftakttreffen flach fallen :(

  • Ich hab in der EPC vorhin extra nachgesehen, sind gleich.
    Was hast du denn für ein Problem , ist das Teil undicht ?
    Wenn ja dann hau es weg.
    Die dichtringe gehen meistens nicht kaputt, die brauchst eigendlich nur neu wenn du es mal abgeschraubt hast.


    Gruß


    Guido