E36T Drehzahlniveau

  • Hallo


    Ich habe mir ja einen E36 zugelegt der in den letzten Monaten ausgiebig restauriert wurde (vor allem mechanisch). Jetzt komme ich endlich dazu ihn zu fahren. Bin gerade 400km Autobahn gefahren und fand das Auto besonders laut, auch gerade gegenüber meinem 300-24 Cabrio. Natürlich hat der eine ein 4-Gang Getriebe und der andere 5. Dennoch...


    Ich habe folgendes Drehzahlniveau :
    Bei 100 km/h (Tacho) : ca 2500
    Bei 110 km/h: ca 2800
    Bei 130: 3500
    Bei 140: 3800
    Bei 150: 3950


    Scheint Euch das Niveau normal ? Ich sagen noch dazu dass der Motor ATM ist und das Getriebe noch Original. Über 140 km/h wird der Motor wirklich eine Stufe lauter.


    Gruß
    Peter

  • Ich habe ein E320 Coupe und mir kommen die Drehzahlen sehr bekannt vor.


    Aber da ich absolut Serie habe, keinen anderen Auspuff etc.. kann ich bei 140km/h noch entspannt mich unterhalten... Nur leichte Windgeräusche.


    Also vom Motor selber höre ich nix. Das wird bei dir. ggf. das Problem sein über den Auspuff (?)


    Klar... mein Alltagswagen ist ein 530D und der liegt bei 1.500U/min bei 120km/h. Daher war ich bei den ersten Autobahnfahrten
    auch etwas erstaunt... aber ist wohl so "normal"...


    Gruss
    Andreas

  • Hallo

    Ich sagen noch dazu dass der Motor ATM ist

    ist denn auch wieder ein originaler E36 Motor eingebaut worden? Ich meine so rein optisch kann man das ja schwer sagen...ist ja glaube ich nur der AMG Sticker, der diesen optisch unterscheidet.
    Ich fahre jetzt keinen E36, aber ich weiß, daß damals in vielen Tests bei den 8 Zylinder Modellen des W124 mit 4 Gangautomatik ,das relativ hohe Drehzahlniveau bemängelt wurde.


    Grüße


    Frank

  • Bei 4G hatte der E36 als Limo und T immer das 3,06 Diff.


    Der AMG hatte laut Wiki das gleiche Diff.


    Es gibt noch das 2,87 in groß.
    Aber willst Du das wirklich ?


    Es geht dir Beschleunigung verloren.
    Und Sprit sparst Du ggf 0,5l auf 100 km


    ggf fährt er mit dem 2,87 zu untertourig und Du bekommst in der Stadt einen höheren Spritverbauch sogar.


    Die 5G sind nicht für die Lasten vom 3,6er Motor ausgelegt. Die halten das nicht lange aus.
    Die 4G sind verstärkt worden von AMG

  • 2,87 wäre sicher gut. Hat mein 300 D auch und der kommt damit bestens zurecht.
    Der E36 allemal.


    Untertourig gibts bei Automatik ohne WÜK eigtl garnicht.
    Wenn ich mit 40 km/h knapp über Leerlauf dahintucker macht es dem Motor dank Entkoppelung vom Antriebsstrang nichts.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Naja,


    es gibt 3 Probleme dabei,


    1. Finde ein großes 2,87 ASD DIff
    2. Finde den Tacho dazu.
    3. Finde ein Diff das ganz ist.


    Ich hatte mal ein neues aber nur das mittlere
    Ich hab ewig nach dem Tacho gesucht.
    Einer hat mir den Tacho mal für 150 angeboten.


    Ich hab das Diff dann verkauft weil mir der Durchzug wichtiger war, ich fahre aber auch nur den m103 3,0 Motor.

  • Bei 4G hatte der E36 als Limo und T immer das 3,06 Diff.


    im 320er richtig, im 3.6 gabs das 2.87

    Der AMG hatte laut Wiki das gleiche Diff.


    Die 5G sind nicht für die Lasten vom 3,6er Motor ausgelegt. Die halten das nicht lange aus.
    Die 4G sind verstärkt worden von AMG


    3.6 hat fast 400nm, das W4A 040(das 040 steht für NM) 722.3 verträgt offiziel 400Nm, inoffiziel (laut Turbobanditen und diversen Supertorbodiesel locker um 600Nm, warum sollte AMG ein Getriebe verstärken, wenn es 400nm offiziel verträgt, wenn der Motor nicht mal 400Nm schafft?...AMG hat damals keine Getriebe verstärkt. nur das passende verbaut. den 5-Gangautomaten W5A 030
    722.5 gabs nie im 3.6. weil? richtig, bis max 300Nm ausgelegt

  • Hallo,

    Die 5G sind nicht für die Lasten vom 3,6er Motor ausgelegt. Die halten das nicht lange aus.

    hmmm, da könnte man drüber diskutieren...meines Wissens nach, ist der 722.5 5-Gang Automat fast identisch mit dem 4 Gang Automat, außer daß beim 722.5 der 5te Gang elektronisch zugeschaltet wird. Diese Zuschaltung hat auch oft Probleme verursacht. Aber von den Lasten her, dürfte das auch beim 3.6 kein Problem sein...
    Es hat ja hier auch schon jemand das 722.5 Getriebe an einen E36 Motor gebaut...
    https://www.w124-freunde.com/i…age=Thread&threadID=31786




    Grüße


    Frank

  • Das das der kleine Feine Unterscheid zwischen 4 und 5 Gang ist wissen wir.


    Aber vielleicht ist das der Unterschied wieso das 5G nur 300Nm kann.
    Bei dem 5G verabschieded sich ja gerne das "Ausgangslager" was 5G spezifisch ist.

  • 722.5=300NM, folglich UNTAUGLICH für 3.6Amg mit 385NM
    722.3=400NM, passt für 385NM


    die Übersetzungen sind bis zum 4ten identisch, der 5te ist angehängt 0,75


    dranbauen kann man das 722.5, wenn man es wie ein 200e fährt und nur hätschelt und tätschelt wird es auch halten. will man den AMG Artgerecht fahren wird es bald hinüber sein...

  • von V8 hab ich keine Ahnung...ob es dasselbe wie im M104 Hfm ist, weiß ich auch net...es fängt ja schon mit dem el. Tacho an, da muss ja was im Getriebe bereits anders sein...und inoffizeil wird ja auch gesagt bis 600NM NULL PROBLEMO


    ich spreche hier nur über die verbauten 722.3 im M104 HFM

  • Hallo,

    Bei dem 5G verabschieded sich ja gerne das "Ausgangslager" was 5G spezifisch ist.

    daß ein kaputtes Ausgangslager ein spezifisches Problem der 722.5 5Gang Automaten ist, habe ich so auch noch nicht gehört. Ich kenne nur die Probleme mit der elektronischen Zuschaltung des 5ten Ganges.


    .es fängt ja schon mit dem el. Tacho an, da muss ja was im Getriebe bereits anders sein

    Richtig, aber wegen einem mechanischen oder elektrischen Tachoantriebs, wird ja kein anderes Getriebe entwickelt.

    das W4A 040(das 040 steht für NM) 722.3 verträgt offiziel 400Nm,

    und genau das Getriebe hat ja auch der 500E serienmäßig...daher habe ich ja meine Zweifel an deiner Angabe bezüglich der Drehmomenttauglichkeit. Ich denke wir sind uns einig, daß MB kein Getriebe, welches offiziell 400NM verträgt, in Fahrzeuge verbaut, die fast 500NM haben. Und wenn du dir einmal den Drehmomentverlauf eines 500E anschaust, dann siehst du, daß der fast im kompletten Drehzahlverlauf nie unter 400 Nm kommt. Vielleicht haben die Bezeichnugen des Getriebes ja andere Bedeutungen.


    Aber um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen, ich denke das Drehzahlniveau vom E36 ist wohl so normal.


    Grüße


    Frank

  • Ich meine das 722.3 im V8 ist aber nochmals verstärkt bzw. hat auch mehr Lamellen in den Kupplungspaketen (5 statt 4?)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Aber um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen, ich denke das Drehzahlniveau vom E36 ist wohl so normal.


    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin also bei dieser Front beruhigt. Jetzt muss ich finden warum er so laut ist, da stimmt noch was nicht. Vom MB üblichen „zoom zoom“ ist da Nichts bei Autobahnfahrt. Ich würde es gerne aufnehmen aber mit Fahrtwind usw. wird das womöglich nichts.