Gutachten Evo II Felgen

  • Moin,
    hat hier jemand Dokumente, um die Ceginus Evo II-Felgen in 7,5J x 17 ET 37 auf 225/45 R17 eintragen zu lassen? Bei meiner Google-Suche habe ich bisher nur Dokumente für den W201 gefunden, aber aufgrund der anderen Reifengröße denke ich nicht, dass das brauchbar ist? Bekommt man evtl. sogar bei Mercedes direkt Dokumente zur Verfügung gestellt?
    Ach ja: Welche Radschrauben sind für diese Felgen zu verwenden?


    Danke schonmal :hihi:

  • Hi,


    es gibt hierfür kein Gutachten.


    In dem Dokument für den W201 steht eine Traglast. Mit dem Dokument musst du eine Einzelabnahme machen lassen. Kostet ca. 100€.


    Die Felgen müssten in der 17 Zoll Vatiante aber eine Traglast pro Rad von ca. 600kg haben, das reicht sogar für einen W140.


    Also Gutachten, Tüv, Einzelabnahme.


    Viel Spass.

  • Hallo

    Ceginus Evo II-Felgen in 7,5J x 17 ET 37

    Die Ceginus 7,5 x 17 sind keine Evo Felgen, weder Evo1 noch Evo2. Der Evo1 hatte 8 x 16 und der Evo2 8,25 x 17.

    Bei meiner Google-Suche habe ich bisher nur Dokumente für den W201 gefunden

    Würde mich überraschen, da diese Felge nie von MB für den W201 freigegeben wurde.

    Bekommt man evtl. sogar bei Mercedes direkt Dokumente zur Verfügung gestellt?

    Vielleicht, kannst es ja mal versuchen und uns dann berichten. Ich würde dann aber erwähnen, daß die Ceginus 7,5 x 17 ET37 zwar über MB bezogen werden konnten, waren aber als Zubehör für den R170 im Angebot. Niemals für den W201.



    Aber wie mein Vorredner Sterni ja schon gesagt hat, per Einzelabnahme ist vieles möglich.


    Grüße


    Frank

  • Danke euch allen erstmal.
    Mit Dokumente für den W201 meinte ich keine Freigaben von Mercedes o.Ä., sondern Eintragungs-Papiere von Leuten, die die Felgen auf ihrem W201 haben eintragen lassen.

    Machst du auch was am Fahrwerk?

    Eigentlich möchte ich alles original lassen. Meiner hat ja schon die Sportline-Tieferlegung von Werk, die reicht mir auch. Habe auch mit anderen Fahrern gesprochen die die Felgengröße fahren und die meinten, es gibt keine Probleme.

    Die Ceginus 7,5 x 17 sind keine Evo Felgen

    Ja, ich meine natürlich "Evo-Style"-Felgen. :hihi:

    Ah ja, den Thread hatte ich schon mal gesehen und dann irgendwie nicht wieder gefunden. Danke. Die von dir damals angesprochene Freigabe für den W210 finde ich leider nicht im Internet, vielleicht benutze ich auch die falschen Suchbegriffe. Hast du die noch und kannst sie mir zukommen lassen? Das angesprochene Gutachten für AMG-Felgen in selber Größe ist dieses hier?

  • Eigentlich möchte ich alles original lassen. Meiner hat ja schon die Sportline-Tieferlegung von Werk, die reicht mir auch. Habe auch mit anderen Fahrern gesprochen die die Felgengröße fahren und die meinten, es gibt keine Probleme.

    Nee, passt schon, Hintergrund der Frage war eig. ein Anderer: Wenn du auch was am Fahrwerk gemacht hättest, wäre es sowieso eine Einzehlabnahme geworden.
    Die Suche nach einem passenden Gutachten für den 124er wäre somit obsolet.
    Mit der Grösse ansich gibt es keine Probleme, habe die Styling2 selbst drauf, da ich sie mit 215er Bereifung fahre, hat sich die Frage nach den Auflagen aus dem Gutachten (das du verlinkt hast) erst gar nicht gestellt.
    Aber wie schon im anderen thread geschrieben: auch mit den 225er würde ich erstmal ohne Änderungen beim TüV vorstprechen. Mein Prüfer z.B. entscheidet anhand Freigängigkeit etc. ob er es einträgt oder die Änderungen aus dem Gutachten einfordert.

  • Hallo

    Mit der Grösse ansich gibt es keine Probleme, habe die Styling2 selbst drauf, da ich sie mit 215er Bereifung fahre

    wenn es bei dir keine Probleme gibt, heißt das ja noch nicht, daß es bei ihm auch keine gibt. Erstens fährst du mit 215er eine schmalere Bereifung, er spricht aber von 225er Reifen. Und zweitens haben deine AMG Styling2 Felgen mit ET42 eine höhere Einpreßtiefe als die Ceginus mit ET37.
    Kann aber trotz alle dem gut möglich sein, daß es auch so paßt. Ich würde es auch einfach mal probieren. Nacharbeiten kann man immer.

    Und nur mal so am Rande, du darfst auf deinen Styling2 Felgen eigentlich gar keine 215er Bereifung fahren. Von AMG sind die 7,5 x 17 ET42 Styling2 nämlich nur mit 225/45 17 Bereifung freigegeben. Aber auch hier gilt natürlich, wo kein Kläger, da kein Richter... 8)


    Grüße


    Frank

  • Und zweitens haben deine AMG Styling2 Felgen mit ET42 eine höhere Einpreßtiefe als die Ceginus mit ET37

    Falsch, ET35, somit noch weiter raus. Die 215er waren kein muss, 225 wären auch gegangen, unterm Strich hats mir so aber besser gefallen. ;)

    Und nur mal so am Rande, du darfst auf deinen Styling2 Felgen eigentlich gar keine 215er Bereifung fahren. Von AMG sind die 7,5 x 17 ET42 Styling2 nämlich nur mit 225/45 17 Bereifung freigegeben.

    Doch, darf ich. Per Einzehlabnahme eingetragen.

  • Und nur mal so am Rande, du darfst auf deinen Styling2 Felgen eigentlich gar keine 215er Bereifung fahren. Von AMG sind die 7,5 x 17 ET42 Styling2 nämlich nur mit 225/45 17 Bereifung freigegeben. Aber auch hier gilt natürlich, wo kein Kläger, da kein Richter...


    Das stimmt in dem Sinne nicht. Man kann jeden Reifen auf der Felge montieren, solange es


    1. In der Abweichung vom Tacho liegt oder er entsprechend angepasst wird und
    2. der montierte Reifen freigegeben ist für die Felge. Entweder trägt der TÜV es ein solange der Reifen im Verhältnis zur Breite passt (einfach mal "Reifentabbelle Felgenbreite" googlen) oder wenn der Reifen außerhalb von diesem Bereich liegt man eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller organiert (ist mit 2 Mails erledigt gewesen bei mir)
    Also von daher sind die angegeben Reifengrößen nicht zwingend ein Soll, bzw vorgeschrieben. Das Gutachten alleine ist keine ABE und muss so oder so vom TÜV abgenommen werden und in die Papiere eingetragen werden. Sobald am Auto weitere technische Änderungen gemacht wurden (zB Tieferlegung wie bei mir) bringt einem das Gutachten nichts mehr, weil es nur mit Originalfahrwerk gültig ist und sonst eh eine Einzelabnahme gemacht werden muss.
    Wenn man das alles vorher mit dem TÜV bespricht bekommt man auch einen 215 45 17 auf einer 8.5 ET30 Felge eingetragen. ;) Auch wenn im Gutachten 245 40 steht.


    Also an den Themenstarter: Einfach mal mit dem Gutachten in dem die technischen Daten von der Felge stehen zum TÜV laufen, 15min über dein Vorhaben mit ihm sprechen und dann klappt das ganz easy mit der Eintragung. Dann kannst du mit ihm die Reifengröße abgesprechen, etc. Dann hast du Sicherheit was richtig ist ;)

  • https://www.mercedes-benz.de/p…ousine_Typ_210_100216.pdf


    In diesem Dokument stehen die besagten Räder samt Teilenummer, da die zul. Achslasten vom W210 höher sind als beim W124, ist eine ausreichende Tragfähigkeit nachgewiesen.


    Das AMG- Gutachten dient dann dem Nachweis der Zulässigkeit von Raddimension sowie Reifengröße. Unter Beachtung der im Gutachten aufgeführten Auflagen sollte die Einzelabnahme nach §21 problemlos klappen.


    Gruß Greg

  • Hallo,

    Das stimmt in dem Sinne nicht. Man kann jeden Reifen auf der Felge montieren

    natürlich kann man jeden Reifen auf eine Felge montieren, sofern es irgendwie passt, daß habe ich auch nie bestritten.

    Von AMG sind die 7,5 x 17 ET42 Styling2 nämlich nur mit 225/45 17 Bereifung freigegeben.

    Ich habe gesagt, daß AMG die besagte Felge nur mit besagter Bereifung freigegeben hat. Ob es technisch machbar ist, auch eine andere Bereifung zu montieren, das ist ja eine ganz andere Geschichte.


    Und ich glaube es wurde ja hier mittlerweile schon mehrfach erwähnt, was der Threaderstelller zu tun hat, nämlich einfach mal zum Tüv fahren, das Fahrzeug vorstellen, und dann mal hören was da kommt, und ggf. die besagten Felgen eintragen lassen.


    Grüße


    Frank