Hardyscheibe W124 Welche Größe?

  • Moin die Hardyscheibe bei meinem W124 verabschiedet sich. Welche Größe brauche ich da? Im Internet werden für meine HSN/TSN Hardyscheiben mit 80er und 90er Lochkreis angeboten. Zu meinem Auto: 88' W124 200er Limousine.
    MfG und frohes neues
    Kounaut

  • Das ist mega nervig mit den verschiedenen Varianten, hab das auch schon durch.


    Entweder unters Auto legen und ausmessen. Ist nicht so einfach, geht aber.


    Alternativ bei Mercedes anrufen und die Teilenummer erfragen.
    Diese Teilenummer bei Daparto suchen, dann sollte es auf jeden Fall genau die richtige sein. :)


    Liebe Grüße, frohes Neues!

  • Frohes Neues ;)
    Bj:88 ist schon mal etwas.
    Motorvariante ist welche? (124.020/124.021)
    Welche Hardyscheibe ist es denn? Vordere oder hintere?
    Die Dicken/Stärken der hinteren u. vorderen sind unterschiedlich.
    Von ca. 20 mm - 35 mm
    Entscheidend ist der angegebene Lochkreis.
    Hatte schon Hardyscheiben mit Außendurchmesser, bei gleichem Lochkreis, mit 10mm Unterschied.(Herstellerabhängig...)
    Swag, Febi, Meyle, Metzger oder Pascal....

  • Moin die Hardyscheibe bei meinem W124 verabschiedet sich. Welche Größe brauche ich da? Im Internet werden für meine HSN/TSN Hardyscheiben mit 80er und 90er Lochkreis angeboten. Zu meinem Auto: 88' W124 200er Limousine.
    MfG und frohes neues
    Kounaut



    Habe mich nicht getraut, mit dem Darunterlegen, zu schreiben/ist natürlich die Sicherste Lösung :blush:

  • Servus,
    ist nur wie gesagt echt bescheuert, abzumessen...
    Man kommt nicht hin. Vielleicht geht es einfacher, wenn du einen großen Messschieber hast :)


    Ich hab dann letztendlich noch bei Mercedes angerufen für die Teilenummer, nur zur Sicherheit.


    Liebe Grüße

  • Also meine Motorvariante lautet: M102.924/922. Und es muss die vordere getauscht werden.

  • Hallo,


    ich zitiere:


    Es gibt beim kleinen Diff (165mm Tellerrad) beim W201 ab 11/1991 eine Änderung beim Lochkreis des Gelenkflansches von (vorher) 80mm auf nunmehr 90mm. Ansonsten sind die Flansche beim kleinen Diff immer dieselben.


    Quelle: http://archiv.mb124.de/index.php?title=Überblick



    Du hast das kleine Differential, also sind 80 mm sehr wahrscheinlich. Oder die 80 mm gab es nur beim W201 - kann auch sein.


    Folge am besten der Empfehlung zu MB zu gehen. Dort ist die vordere Hardyscheibe kaum teurer als im Zubehör und man weiß was man kriegt.
    Ich habe für die vordere schubweiche Gelenkscheibe letztes Jahr um die 70€ brutto bezahlt.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • beim Freundlichen bekommt man SGF Hardyscheiben....SGF hab ich im Zubehör bekommen im Febi_Bilstein Karton....hat um 50€ gekostet, beim Freundlichen über 150€ fürn 320CE (da ist die vordere und hintere Gelenkscheibe gleich)

  • Hallo,


    nach meinen Unterlagen hatten wir:


    Typ 124.020 und 124.021 ab 3/89
    Gelenkwellenverschraubung vorne Durchmesser Änderung von 80 auf 90mm


    Typ 124.018 und 124.021 ab 11/91
    Gelenkwellenverschraubung hinten Durchmesser Änderung von 80 auf 90mm


    Ab 6/90 müßte sich der Durchmesser der hinteren Gelenkwelle von 60 auf 80mm geändert haben.


    Ab 11/91 müßten sich die Schrauben von M10x1x50 auf M10x1x55 geändert haben.


    Also ich würde mich trauen und Lochkreis 80 bestellen. Bei den Schrauben bitte prüfen, ob die Spitzen nicht mit den Rippen des Getriebes kollidieren.


    Gruß


    Peter

  • Klar, Königsweg!


    Meistens halt doppelter Preis zu den hochpreisigen aus dem Teilehandel und locker mal Faktor 3 wenn man zu den billigsten greift.
    Ausserdem wird das vermutlich schon stimmen, wenn im Forum immer wieder behauptet wird, dass es sich inzwischen oft um zugekaufte Teile handelt und die ursprünglichen Qualitäts- und Materialvorgaben nicht mehr angewendet werden.


    So ne Hardy ist ja einfachst zugänglich und verabschiedet sich auch nicht schlagartig. Wenn man selber schraubt kann man locker zu den billigen greifen.


    Gruss


    Peter

  • Rein preislich geb ich dir natürlich recht.


    Ich finde es halt nur witzig wieviel Zeit manche Leute investieren um das korrekte Ersatzteil zu finden, welches dann oft immer noch falsch ist.


    Ich habe das auch oft gemacht. Und mache es teilweise immer noch. Aber bei komplexeren Sachen fahre ich zum Händler und lasse mir das richtige raussuchen.


    Beispiel:


    Türgriff Golf 4 Cabrio (eigentlich ein 3er Golf mit 4er Optik).
    Hier gibt es 7! verschiedene Varianten bezüglich der Schließzarge und dem Zylinder.
    2mal hab ich das falsche bekommen.
    Dann zu VW und 5min später hatte ich das richtige in der Hand.

  • Es ist ganz simpel.


    Hardy im Sternekarton und im Febikarton sind die Gleichen aus der selben Fabrik. So erlebe ich es die letzten ca. 3 Jahre.


    Nur im Preis und der Verpackung unterscheiden sie sich.


    Also wer schnallt welche Scheibe er braucht ist im Vorteil. Das hat nichts mit billigem Zubehör zu tun :D