Viskokupplung M 104 E320 läuft bei warmen Motor ständig mit

  • Hallo zusammen


    Ich weiß das über das Thema Viskokupplung schon viel im Forum steht, nur ich finde nicht den richtigen Beitrag der meinem Fall ähnelt.


    Bei kaltem Motor läuft die Kupplung nicht mit, alles gut. Irgendwann ist die Betriebstemperatur von 80 bis 83 Grad Wassertemperatur erreicht. Sobald ich irgendwo stehen bleibe und dann wieder anfahre läuft die Kupplung mit. Und zwar auf vollen Touren, bis in den fünften Gang. Die Temperaturanzeige bewegt sich keinen Millimeter. Die Kupplung schaltet auch nach längerer Fährt nicht ab.


    Sollte die Temperaturanzeige nicht weiter nach oben gehen, bevor der Lüfter mit dreht? Der Wagen war vor 5 Monaten bei Mercedes, da wurde das Thermostat getauscht. Kühler und Zuleitungen zum Kühler sind jetzt auch heiß, da gehe ich jetzt von aus das das Thermostat bei passender Temperatur öffnet.


    Was könnte defekt sein? Ist die Temperaturanzeige so korrekt?


    Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann.


    Danke schon einmal im Voraus.


    Gruß


    Hinnack

  • die Viscokupplung und die Temp-Anzeige haben nichts miteinander zu tun außer das du anhaltpunktsmäßig ablesen kannst wann die Visco startet. Bei einer Eigentemperatur von ca 98° reagiert die Kupplung und dreht mit. Ist die Kupplung defekt dreht die entweder immer mit (so wie bei dir) oder gar nicht (die kann man dann mit dem "Zeitungstest" anhalten)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags