Kühlflüssigkeit

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe an meinem W124, BJ 1994, Motor M111 festgestellt das die Kühlflüssigkeit eine rote Farbe hat.
    Ist das ein Problem?
    Kann ich die im Motor lassen oder sollte ich sie lieber wechseln. Der Wagen wurde so gekauft.



    Grüße aus Thüringen
    Andreas

  • Ziehe die Frage zurück.
    Im Netz hebe ich es gefunden.
    Auch die rote Kühlflüssigkeit wurde bei den späteren Modellen verwendet.
    Werde sie wechseln und bei der roten Kühlflüssigkeit bleiben sowie ich die MB Freigabe gefunden habe.


    Grüßle Andreas

  • Meines Wissens haben die 124er nur laue Kühlmittel drin, die kann man mit den grünen mischen wenn es sein muss.
    Wenn man es aber mit den roten oder gelben mischt verklumpt bzw verschlammt das ganze udn der motor wird nicht oder nurteilweise gekühlt.
    Rot bzw gelb s meines wissens für alumotoren ohne silikate, blaugrün haben silikate die auch eine schmierende wirkung haben sollten.


    Was aber ganz sicher ist, ist die tasache das ein kühlmittel x immer besser ist als nur wasser ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Das blaugrüne G48 (entspricht G11) ist das Standardkühlmittel, darf auf keinen Fall mit dem roten G12 vermischt werden, dann kommt es zu Verklumpungen, die Wärmetauscher und Kühler verstopfen.
    Die ebenfalls roten Kühlmittel G30/G12+ und G40/G12++ können allerdings bedenkenlos benutzt und auch mit dem blauen G48/G11 vermischt werden.
    Finger weg vom einfachen G12, im grunde ist das alles was man beachten muss.

  • Danke für das Feedback,
    so wie das Wetter besser ist lasse ich das Wasser ab und fülle G12++ im richtigen Verhältnis mit Wasser auf.
    An meinen beiden W201 kannte ich auch nur die blaue Kühlflüssigkeit.
    Erneuern möchte ich die Kühlflüssigkeit da der Wagen vom Vorbesitzer ca. 7 Jahre nur wenig bis nicht bewegt wurde.


    Grüße aus Thüringen
    Andreas

  • Auffüllen mit destilliertem Wasser hoffe ich ;)


    Eine doppelte Spülung wäre von Vorteil wenn er schon so lange steht.


    Viel Spaß bei der Bluttransfusion


    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: