Lautsprecher vorne/hinten (Limo): wodurch ersetzen?

  • Guten Morgen,


    ich würde gerne mal die Lautsprecher in meiner Limo vorne und hinten ersetzen. Nach fast dreißig Jahren ist das nicht mehr das wahre, was da raus kommt.


    Habt ihr Erfahrungen mit Ersatz? Und was habt ihr verbaut? (Also, ich möchte nichts hifi-mäßig "tunen", sondern nur die ab Werk verbauten Lautsprecher durch neue ersetzen). Und es soll natürlich super klingen.
    Taxiteile z.B. kann das gerade nicht liefern:


    KLICK Ersatz Frontlautsprecher


    Danke.

  • irgendjemand hatte sich mal die Muße gemacht die Rainbows und AIVs zu vergleichen und kam zu dem Entschluss dass sie Identlisch sind


    ich hatte vorne und hinten Rainbows in meinem 93er Coupe...vorne sind sie plug & play, hinten waren Adapter notwendig....es ist nun 11Jahre her...ich meine mich zu erinner, dass es hinten unterschiedlich große Lautsprecheröffnungen im 124er gibt.laber diese beiden Adapter kosten unter 10€


    sie klangen auf Anhieb etwas besser als originale....aber nachdem Anschluss einer kleinen Endstufe können sie ihr Potenzial ausschöpfen und klingen deutlichst besser


    empfehle ganz klar eine kleine gebrauchte Endstufe von Markenherstellern um 50€ dazu....die kann man unsichtbar unter den Beifahrersitz oder Beifahrerfussraum (unter dieser Metalltritfläche) verbauen

  • ich bin auch noch am ueberlegen ob ich andere lautsprecher einbauen soll.und ich glaube das ich das auch mache.habe sehr gutes ueber ground zero gehoert.sollen wohl ganz ordendlich klingen.Ground Zero GZCS-12CX.

  • Rainbow oder AIV - klingt gut! - Danke. - Ich sitze ja gerade am Einbau der Hutablage mit abklappbaren Kopfstützen - da ist alles raus, Teppich, FSitz, Rücksitz, so daß der Einbau von neuen LS in einem Abwasch zu machen sein wird. - Auf den grausigen Überblendregler möcht ich aber gerne verzichten ... :schiefguck:

  • Hallo,
    ich habe mir letzte Saison die Ground Zero besorgt und eingebaut, da einer der LS vorne hinüber war.


    Klanglich bin voll zufrieden, ließen sich auch gut einbauen, das schwierigste war das LS Gitter ohne Beschädigung des Armaturenbretts heraus zu bekommen.


    Ich denke viel mehr geht nicht ohne dass man auf größere LS oder ein Komponentensystem umrüstet und das wollte ich nicht, da alles original bleiben sollte.

  • Moin,


    vorne (220TE) die günstigsten Rainbow, im 280T ein Paar MacAudio. Letztere gibt es leider nicht mehr, ich kennen keine besseren 12cm-Winzlinge. Dazu, denn keine Lösung in den serienmäßigen Einbauplätzen Instrumententafel/Fondtüren/Hutablage Limo - gewährleistet nennenswerten Mittel- und Tiefbassanteil, unter dem Beifahrersitz ein Aktiv-Subwoofer von Pioneer. Der lässt die Scheiben nicht vibrieren, ergänzt die kleinen LS aber zu einem insgesamt ausgewogenen und vollen Klang. Kosten für die Rainbow-LS im Armaturenbrett 49€, für den Sub gebraucht bei eBay 80€. Beifahrersitz raus, Sub rein, Kabel durch Kanal in die Mittelkonsole und ein dickeres zur Batterie, Anschluss an Radio/Batterie/Masse, Sitz rein, fertig in einer Stunde.
    Eigentlich überschaubare Kosten und Zeit für halbwegs guten Klang... erlesenen kenne ich von meiner Anlage im Haus, nicht jedoch im akustisch eher destruktiven Innenraum vom Auto.


    Im 280T steht allerdings ein elektrisch verstellbarer Beifahrersitz, unter dem nicht genug Platz für den 8cm hohen Pioneer-Sub ist. Da muss im wärmeren Frühjahr noch die Lösung für Unterbringung im oberen Beifahrerfußraum her.


    LG
    koesek

  • so ne kleine Endstufe bringt deutlich mehr Musikgenuss in Verbindung mit AIV etc....sowas bekommt man heutzutage gebraucht&gut&Markenname um 50€ nachgeschmissen und geht unsichtbar verbauen...der Vorschlag von Koesek würde das ganze Prima ergänzen....das alles zusammen ist immer noch kein High End sondern Low Budget mit am end 2Klassen besseren Sound als Original...
    ...probiert ne Endstufe dazu :whistling:

  • aiv kosten nur 30 euro in der bucht.sind die wirklich so gut_alles andere in der groesse liegt bei 50.hat die jemand verbaut und kann kurz berichten?
    dann mit einem pioneer sub und ne kleine endstufe und alles ist prima fuer wenig kohle.

  • mal ne schnelle Zwischenfrage an die Audioprofis:



    Welche Kabel nehmt ihr (nehme ich), wenn ich (im Rahmen des Hutablageneinbaus) Lautsprecher hinten einbaue und die Kabel nach vorne verlege?

    Da ich selber im Studiobereich arbeite, weiß ich, daß Kabel eine eigene Wissenschaft sind, aber hier möchte ich doch die Kirche im Dorf lassen ...

  • ich oute mich mal, weil kein ESX.Rainbow,AIV, Crunch etc


    vorne ein 2-Wege-130mm System mit separaten Hochtönern auf dem Spiegeldreieck inkl.Weiche von Gladen-Audio namens M-130, hinten 10er Gladen-Audio R-Line und einen Pioneer-Sub unterm Sitz.. alles angesteuert von einem Becker Cascade.. reicht für Ohrensausen im Kombi.


    Guckst du:

    Ein Phönix Gold Amp im Kleinformat liegt aber noch im Keller...

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags