Kühlwasser unterm Auto / Ausgleichsbehälter leer / Schlauch oben auf dem Kühler raus

  • Hallo zusammen,


    heute morgen lag eine große Wasserlache unter meinem E280T (siehe Avatar).
    Beinm Öffnen der Motorhaube fiel mir auf, daß der Schlauch, der gleich zuoberst über dem Kühler zurück in den Ausgleichsbehälter führt am Abbiegungskunstoffstück "herausgedrückt worden sein mußte".
    Bei der letzten Fahrt vor 2 Tagen leuchtete kurz vor dem Abstellen der Kühlwasserwarnlampe.


    Werde mich jetzt darum kümmern müssen ;( )



    FRa
    Also wochenendrettungshalber: Destilliertes Wasser kaufen, Glysantin G48 kaufen,...


    Fragen: was sollte ich noch kaufen, um handlungsfähig bleiben zu können?



    Kennt jemand dieses "Problem", daß oben der Schlauch rausgekommen ist (siehe Foto)...was muß ich da tun? (nebst Lochfinden, evt. spülen, etc.)

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • Ein neues Thermostat und einen Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter würde ich gleich noch auf die Liste setzen.
    Und schau mal ob Deine Wasserpumpe noch tut!


    Gruß
    Markus

  • Hallo zusammen,


    ich schulde einen Erfahrungsbreicht, da Ihr/andere mir freundlicher Weise Informationen/Wissen mitgeteilt haben und Zeit investiert haben, damit ich meinen angenommenen Defekt möglichst flott wieder beheben ko(ö)nnte


    Wie geschildert:
    Nach 300 km Ausflugsfahrt abends kurz vor dem Abstellen des Motors leuchtet die Kühlwasserwarnlampe im KI (KompaktInstrument) also da, wo der Tacho ist ;) auf.
    Es war dunkel ich war müde: "mach ich morgen"
    2 Tage später: immer noch Wasserlache unterm Auto, die ich nachts eben nicht gesehen hatte. (Temperatur draussen zwischen -1 und + 3 Grad)


    Panik:" Oh nee nicht jetzt"


    Motorhaube geöffnet/ Diagnose erster Blick:
    Ausgleichsbehäter leer (mehr aber eben auch nicht...dazu später)....Panik steigert sich.
    Rücklaufschlauch von der Oberkante des Kühlers zum Ausgleichsbehäter aus dem Stutzen aus dem Kühlerraus. (mit echtem, nicht panikgetriggertem Nachdenken, wäre ich schon ziemlich weit gekommen...) siehe Bilder
    die noch nicht getrocknete Wasserlache unterm Auto liess keinen belastbaren Rückschluss auf die ausgeflossene Menge Wasser zu, aber bei späterem nicht panikgetriggertem Nachdenken: so viel war das nun auch nicht.


    nicht ganz panikbefreit: Was tun?
    (dabei die Hintergedanken: Mensch das Kühlmittel wollte ich doch schon vor 2 Jahren wechseln....Ok das Auto stand jetzt mal wieder 1 1/2 Monate unbewegt i d Tiefgarage und die letzten 10 Tage war es unter 0 Grad....)
    na gut, wenn man was erkennen will und dem ersten Augenblick nicht traut braucht man Licht von oben und von unten : erstmal die Motorverkleidung unten wegschrauben (i d Stadt also den Wagenheber aus dem keller hochasten ... ist ein Sportline...daher ist alles ohne Wagenheber Krampf))


    Stutzen vom Wasserrückführungsschlauch wieder in den Kühler gesteckt


    dann Wasser ( Leitungswasser, weiches Bodenseewasser) in den Ausgleichsbehäter wieder nachgefüllt


    Motor an...lange laufen lassen/ Heizung an / Klima an


    nichts spritzt, kein Wasserverlust


    normalerweise wäre hier vernünftiger Weise wieder alles gut gewesen - Thema erledigt
    Diagnose:
    Stutzen fliegt raus, Rückfliesswaser fließt deshalb nicht zurück sondern raus/weg, Wasserverlust, Ausgleichsbehälter leert sich


    ABER leicht panikgetriggert: Unglauben, daß das schon alles gewesen sein soll?????



    deshalb:
    "Alle" Kühlflüssigkeit raus und ersetzt, dabei festegstellt, daß Kühlflüssigkeit noch sehr intakt trotz 7 Jahren alters...rundherum:
    Stutzen rein, Wasser nachfüllen hätten mich 30 Minuten gekostet u d alles wäre gut gewesen;
    panikgetriggert habe ich einen ganzen Tag investiert.


    Weshalb erzähle ich das alles:
    Hobbyschraubers gedankenüberladene Herangehensweise hilft meist nicht (passiert aber immer wieder)
    die Nüchterne Betrachtung des allerersten Augenblicks versuchen im Kopf zu behalten, kann normalisierend wirken.


    Fazit: habe mein Auto in einer weiteren Facette erlesen und erlebt und hoffe diese erneute Erfahrung aufs nächste Mal nüchtern anzuwenden.


    Verbleibende Frage: wieso fliegt der Stutzen da raus???? A0005000894 STUTZEN (auf dem oberen Bild Nr. 17)
    Dank hilfreichem Link vom Forumskollegen ist das Teil identifizierbar


    komisch ist für mich nur, daß ich dieses Fehlerbild in anderen Foren bislang noch nicht gefunden habe und gerne wüßte wieso / warum das passieren konnte: sollte also jemand Fundstellen parat haben, bitte gerne hier dokumentieren.
    Bevor ch jetzt aufs geratewohl den Stutzen ersetze, wüßte ich gerne mehr über das warum.


    so long sgk


    ach ja: irgendwie eine schöne Darstellung von Motorkühlungstechnik / -technologien...soll keine Werbung sein...ist finde ich einfach ne gelungene Darstellung
    PDF

  • hol ein neuen Stutzen.


    an 2 meiner 124er hatten diese Stutzen haarrisse und dadurch Wasserverlust....aber von sich gelöst haben sie sich nicht wie bei dir


    7Jahre ist zu lang...das Frostschutzmittel verliert mit der Dauer seine Eigenschaften---auch Rostschutz

  • Meine Vermutung:


    Der Stutzen wird im Laufe der Zeit genauso spröde wie alle anderen Plastikteile. Da der eingeclipst wird ist die Klemmspannung im Gegenstück irgendwann nicht mehr die beste und wird wohl zu wenig Gegendruck haben, Hast du Druck auf dem System geht der irgendwann flöten. Als ich den alten Stutzen im neuen Kühler drin hatte ist der auch nicht richtig "eingehakt".. deshalb hole dir gleich den Stutzen mit neu... sofern du überhaupt einen neuen Kühler brauchst. Der Stutzen ist ein Cent-Artikel

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo zusammen,


    a)
    beim Daimler ist es schon immer wieder anders:
    haben die Ersatzteilepreise in den vergangenen 4 Jahren für unsere 124iger teils extrem angezogen, gibt es doch trotzdem wieder positive Preisüberraschungen
    der Stutzen A0005000894 kostet inklusive MWSt. 4,24
    Alle Alternativpreise im Netz sind teurer oder der Versand kostet mehr als der Preis beim MB-Händler


    b)
    siehe beigefügte Bilder: den alten Stutzen hat es einfach zerbröselt, wie Ihr vermutet hattet
    UND
    nicehand: ja die Haltenasen, die offensichtlich abgerottet sind müssen irgendwie noch im Kühler stecken,
    oder sie sind heausgeschleudert worden, was ich aber nicht glaube,
    von oben ertasten oder gar mit einer langen Pinzette herausangeln vermochte ich sie blöderweise nicht


    und folgende Frage: WAS TUN?


    einfach so lassen (mhmm)....oder habt Ihr irgendwie eine clevere Idee, wie ich diese Kunsstoffteile aus dem Kühlkreislauf wieder herausbekommen könnte.
    Als Größenvorstellung habe ich ein paar Fotos beigefügt.

    kann das mitschwimmende Plastik etwas kaputtmachen...? (schmilzen/Pumpe schrotten/Kanal im Zylinderkurbelgehäuse verstopfen/was weiß ich...)
    im Idealfalle ist es beim raus"fetzen" des Schlauches mitsamt Stutzen mit ausgeschwemmt worden...aber wer weiß da schon....


    wenn ich mir im WIS den Kühlmittelkreislauf (Type 202) anschaue (RA 20.1234–0100/1) dann könnte es auch blöde laufen/schwimmen ;-)...oder da Kunststoff leichter als Wasser ist immer oben bleiben???
    oder sollte ich positiv denken: es muß einige Energie auf dem Schlauch/in der Leitung gewesen sein, daß der Stutzen rausgedrückt wurde und dabei wurden die Kunststoffhaltenasen wohl mit ausgeschwemmt...


    Im Moment habe ich den neuen Stutzen nur provisorisch als Deckel angefügt, aber noch nicht final hineingesteckt.


    so long


    sgk