Becker 7820 / Naviantenne wohin ?

  • Hallo zusammen.


    ich bin mit dem Empfang und Klang des Mercedes Special zufrieden, keine Frage.
    Mit dem MC Laufwerk habe ich mich bisher auch arrangiert.
    Ein CD Laufwerk wäre aber doch nicht schlecht.


    Ein buntes Disco Radio kommt auf keinen Fall in Frage.
    Ein Becker 7820 wäre wohl nicht schlecht, hätte ich in der Bucht grade fast geschossen,
    aber leider nur fast .


    Die Dinger w2erden ja meist ohne Antenne angeboten.
    Gibt es aber bei ebay.
    Navi Antenne - klick


    wohin kommt da der Empfänger, ist ja nur 1,80 m Kabel dabei.
    Hinterm Spiegel scheidet also aus.


    Das 7820 sollte doch eigentlch eine Verbesserung gegenüber dem Special sein, oder ?



    Gruß Uwe

  • Nabend,
    habe es bei mir auf die rechte Lautsprecherabdeckung gelegt, ist ja magnetisch und das Kabel unterm Beifahrerairbag zum Radio geführt. Dafür müssten die 1,80m eigentlich reichen.


    Grüße

  • danke, das ist ja schon mal ne verwertbare Aussage.


    Es soll ja nicht so sein, dass ich mich Urlaub auf das "Altgerät" verlassen will, dazu ist die Navisoftware zu alt,
    und noch entscheidender ist die schlechte Ablesemöglichkeit ( bin Brillenträger )


    Ich habe ein Becker Navi mittig aufs Amaturenbrett "gepappt"
    das sieht nicht so nachgerüstet wie eine Scheibenhaltrung aus und das Navi ist sehr gut ablesbar.


    Das ändert aber nichts daran, dass - wenn ich ein 7820 kaufen sollte - die Navifunktion gegeben sein sollte.
    Ich senke mal eine Klangverbesserung gegenüber meinem Special wird es nicht geben. oder ?

  • Klanglich kann ich nichts sagen, da kein Vergleich. Denke aber schon, dass es sich bisschen besser anhört. Das Special dürfte ja ein paar Jahre älter sein.
    Achte auch darauf, dass du auch die Navi CD mitkaufst, da man das sonst nicht nutzen kann ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern Abend in der Bucht noch günstig ein Becker 7820 mit Navi CD und Navi Antenne geschossen.


    ....hm... da ist jetzt ein Begriff aufgetaucht, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte.
    " Tachosignal"


    Ich war bis jetzt davon ausgegangen "< Special >" raus "<7820>" rein.
    Naviantenne anschließen und verstecken und gut isses.


    SO einfach ist es ja wohl doch nicht.
    Wird das Tachosignal in die DIN Buchse eingespeist oder gibt das jetzt erhöhten Aufwand ?
    Aussentemperaturanzeige hat mein 124er nicht.


    Ein externes Navi TomTom oder so was braucht ja auch kein Tachosignal, da reicht ja auch die Antenne.
    Ist das hier nicht so ?


    Das Tachosignal wird doch eigentlich "nur" im Brennertunnel" benötigt.
    Funktioniert das Navi im 7820 definitiv nicht ohne dieses Signal ?


    Ich muss dazu sagen, bei Fahrten in den Urlaub werde ich auich weiterhin mein externes Navi benutzen,
    alleine schon wegen der besseren Ablesemöglichkeit.


    Aber so als kleines Gimmick sollte das Navi im 7820 schon funktionieren.


    Ich gehe mal davon aus das dass CD Laufwerk sowieso nur entweder Navi kann oder Musik.
    Beides parallel geht ja sicher nicht.

  • Kannst ja mal versuchen ob es auch ohne geht, das weiß ich nicht. Dürfte aber auch nicht schwer sein, wenn du einen Schaltplan hast, das Käbelchen zu finden, vielleicht musst du das Kombiinstrument rausholen...


    Navi und Musik geht gleichzeitig ;)

  • eins verstehe ich nicht.
    wenn der Empfänger freie Sicht zu den Sateliten hat, also nicht im Tunnel, Parkhaus, Tiefgarage, sondern auf freier Bahn , wozu ist dann da das Tachosignal notwendig ?

  • Das weiß ich nicht genau, am besten mal im EPC schauen (lassen), hab das beim 124er noch nicht gemacht. Wahrscheinlich gibt es auch andere Lösungen.


    Hier mal ein Link wies im SL ist, habe aber keine Ahnung ob das bei unseren gleich oder ähnlich ist:


    http://www.sternzeit-107.de/mo…topic&topic=12076&forum=6


    Könnte gut sein, dass das Tachosignal wirklich nur für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung benötigt wird und das navi auch ohne funktioniert.

  • Hallo,



    ohne Tachosignal funktioniert das Becker nicht.Bei mir war ein nicht belegter Stecker hinter dem Radio.


    Es gibt bei Daimler ein Kabel was vom Tacho zum Radio geht. Wenn Du eine Außentemeraturanzeige hast must du dirn och einen Verteiler besorgen.


    Gruß

  • Nabend,


    erst mal :sdanke: für eure Antworten.
    Mein 200er ist von 92.
    Sollte da das Kabel vom Tacho bereits an dem DIN Stecker anliegen ?


    Falls nicht werde ich - wenn ich das Radio habe und es nicht wie gewünscht funktioniert - zum örtlichen BOSCH Dienst fahren.
    Sollte ja kein Vermögen kosten, wenn die den Tacho rausziehen und ein Kabel legen.

  • Das Tachosignal.. oder wie hier bekannt benannt als Hallgeber dient zur Erkennung wie dein Wagen sich verhält. Bei der Außentemperaturanzeige dient es zur Speicherung der letzten Daten, beim Becker u.a. zur Wegeberechnung ohne Satellit oder bei Gal= Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke... zur Ermittlung der Geschwindigkeit.
    Der Hallgeber ist ein Bauteil das in den Tacho eingebaut wird, die Verteilung der Signale erfolgt über einen separaten Verteiler der extra hinter dem Tacho montiert werden muss. Wenn du eh ein anderes Navi nutzt, kannst du das alles weglassen. GPS-Antenne dran, die passt unter die LS-Abdeckung Beifahrerseite und Abfahrt


    Willst du das Becker als Navi nutzen kommst du um die Komplette Installation nicht rum:
    Hallgeber; Verteiler, Kontakt für Rückwärtsgang etc. wobei ich vermute das der 92er den Hallgeber schon verbaut hat


    und ich denke das der Boschdienst damit überfordert ist.. weil System zu alt und die Jungspunde dort eh keine Ahnung haben

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • .....wobei ich vermute das der 92er den Hallgeber schon verbaut hat ....



    woran erkenne ich das ?
    Ist da ein Steckkontakt an der DIN Buchse belegt oder ist das ein separates Kabel ?
    Denke mal das morgen spätestens Freitag das Radio kommt.

  • Hallo,



    ist die Steckerbelegung vom Mercedes Special gleich der des Becker 7820 ?
    Hintergrund der Frage :


    Heute kam das Becker 7820
    Stecker eingesteckt, Code eingegeben,
    Radio lebt
    Frequenzen werden angezeigt, CD läuft,m soweit ok.


    nur .... es kommt kein Ton ?
    woran kann das liegen ?
    versehentlich ne Mute Taste gedrückt ?
    andere Steckerbelegung ?
    Radio defekt ?


    es sollte doch eigentlich plug and play gegen das Special ausgewechselt werden können, oder ?


    Danke

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch,
    ich hatte einen Wackelkontakt im Lautsprecher.


    Gruß



    ach so, verstehe,


    beim Mercedes Special istb ein Wackelkontakt am Lautsprecher und beim Becker 7820 nicht . :ironie:


    Grade das Mercedes Radio wieder angeschlossen , Ton da, wieder das Becker rein, kein Ton