300D (110PS) raucht sehr stark blau

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem 300D.


    Das Auto ist von 1993 und wirklich in einem sehr gutem Zustand.
    Leider raucht der Benz blau aus dem Auspuff.
    Angefangen hat das ganze relativ schleichend, so das ich den Ölverbrauch über die Ölkontrolllampe bemerkt habe.
    Dann gut 2l nachgekippt, und weiter gefahren, und das ganze im Rückspiegel beobachtet.
    Es fiel auf, dass das rauchen nicht permanent war, und auch nicht der Volllast, der Teillast oder dem rollen lassen zugeordnet werden konnte.
    Lediglich das Problem wurde immer größer (der blaue Rauch hat zugenommen), sobald man 3-5km gefahren ist und das Öl vermutlich etwas dünner geworden ist.
    Nach ca. 300km und viel Rauch ist die Öllampe wieder angegangen was einen Ölverbrauch von ca. 2l ergeben dürfte.


    Welcher Defekt könnte diese Massen an Motoröl verbrennen, bzw. was kann man definitiv ausschließen, damit ich irgendwo anfangen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Sebrace

  • So schnell gibt ein OM603 ja eigtl. nicht auf.
    Vllt. ist der Motor massiv versifft von innen?


    Wie alt sind Öl und Filter bzw. wurde regelmäßig gewechselt?


    Würde mal ne Motorspülung versuchen.


    Wie hoch ist denn die Laufleistung?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Du hast ja recht....
    Bissel viel für nur versifft....


    Hab nix gesagt :S:huh::tot2::totumfall:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi Sebrace,


    Schließe mich mit meiner der von Diesel an!!!


    Deine Zylinderkopfdichtung hat das zeitliche gesegnet. Beim OM 603 knallt die eigentlich immer nur an einer Stelle durch, beim Kettenspanner.


    Sowas kündigt sich im allgemeinen an, da ich selbst nen OM 603 habe. (aber nur nen 2 Ventiler, beim 4er weis ich nicht genau)


    Früher hatt ich 0 Ölverbrauch zwischen den wechseln, (damals alle 15 TKM ) Mittlerweile mach ich alle 10 TKm nen Wechsel und muß nach 5 Tkm Öl nachfüllen.


    Ergo die ZKD nippelt langsam ab!!!! Da es sonst nirgends rauskommt !


    Typisch ist auch wenn er beim Kaltstart, nach einiger Standzeit zuerst Qualmt.


    Wenn dus bei MB machen läßt, kommts nen Totalschaden gleich, such dir nen kundigen Freund der dirs macht, dann hält sich im Rahmen.


    Schöne Grüße Jürgen :D

  • Moin,


    meine ZKD schwitzt bereits seit Kauf vor fast genau einem Jahr und 33000 km (wie lange bereits vorher weiss ich nicht) minimal auf Höhe des Kettenspanners.
    Keine Probleme und kein messbarer Ölverbrauch seit Mobil 1 0W40 (zweites Intervall in 1000 km voll).


    Mal gucken wie zäh das Teil ist...momentan sehe ich da null Handlungsbedarf :P

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Fahrzeug habe ich aus erster Hand mit 255tkm übernommen, jetzt bei 265tkm ist der Fehler aufgetreten.


    Ölwechsel inkl. Ölfilterwechsel wurde bei ca. 257tkm von mir gemacht.


    Das Fahrzeug hat eine 4 Gang Automatik.


    Bin zwar kein Profi, aber der Ölverbrauch kommt mir für eine ZKD etwas hoch vor, oder liege ich da falsch?


    Wäre denn tatsächlich ein defekter Kolben/Abstreifring realistisch? :(


    Kann man den Fehler eingrenzen?



    Gruß


    Sebrace

  • Servus,


    Bin zwar kein Profi, aber der Ölverbrauch kommt mir für eine ZKD etwas hoch vor, oder liege ich da falsch?


    Wäre denn tatsächlich ein defekter Kolben/Abstreifring realistisch?


    Kann man den Fehler eingrenzen?


    du kannst es glauben, es ist die Zylinderkopfdichtung.
    Die geht nämlich vom Ölkanal direkt in zum Brennraum kaputt und somit pumpt es dir das Öl vom Ölkanal schön in den Brennraum rein.


    Ich kenne Kopfdichtungen, da lag der Ölverbrauch bei 1 Liter auf 200km....



    Schnell handeln ist jetzt angesagt, sonst passiert dir das auch noch. Also Kopf runter, in dem Zuge Ventile neu einschleifen und wieder die nächsten Jahre Ruhe haben



    Gruß Peter