Restauration eines 300td: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

  • Zur Kaltverzinkung muss aber der gesamte Unterboden blank gemacht werden, oder?
    Also den alten UBS zu entfernen ist garantiert (steht mir noch bevor) eine Hundsarbeit, aber dann auch noch komplett entlacken?
    Ist der Schritt auf blankes Blech runter tatsächlich rentabel?

  • Hallo Junior Mitglied,


    gute Arbeit! Danke für die Bilder!



    Bitte,keine Ursache


    Mit anderen Möglichkeiten,würde ich die Sachen aber komplett an gehen....also komplett zerlegen,Strahlen und Schweißen und dann komplett wieder Aufbauen. Leider fehlen Platz und Geld für so was also Stück für Stück zum erhalten.....zumindestens noch zwei Jahre,dann hab ich hoffentlich nen Ersatz für Frauchens Wagen gefunden.


    Die Endspitzen waren übrigens das erste was ich mit 3in1 gestrichen habe,das war vor 4 Jahren....sehen immer noch gut aus.

  • Hai hab sher gute Erfahrung mit timemax gemacht das Zeug ist der Hammer habe das fett sogar vorne bei der Haube wo Rost entstand Deuch Steinschlag drauf gemacht und es helt immer noch obwohl man starken Fahrtwind hatt und bei Regen hält es Super timemax hat viele Sachen auch gute Untergrund Beschichtung hab vor kurzem gesehen haben jezt sogar einen unterbodenschutz der deuchsichtig ist kannst mall da anrufen sehr freundlich Hier ein Beispiel sogar ein w124 kombi http://www.timemax.de/timemax-…endungsbeispiele-03-fotos

  • Hallo,


    habe in 2006 die Hohlräume mit Mike Sanders geflutet, den U-Boden mit Permaflim, und diesen ca. 1x jährlich mit Fluidfilm "reaktiviert"


    Ergebnis bis heute:


    Rost - Fehlanzeige- U-Boden auch kein Rost und kein Verspröden des Permafilm.
    Eher nachteilig:
    Im Laufe der Jahre hat sich der Farbton des Permafilm von hellbraun zu schmutzig schwarz gewandelt, es haften teilweise kleine Steinchen und Staub am U-Boden.
    Eine kleine Stelle an der Karosseriedichtmasse klebte am U-Boden klebte hat sich angelöst, war wohl ein Problem von Unverträglichkeit mit Permafilm.


    Alles in allem bin ich aber zufrieden, da keinerlei Rißbildung feststellbar ist, was bedeutet dass das Material nach wie vor flexibel ist. Bei richtig warmen Temperaturen kann man das sogar "ertasten"


    VG


    Maik


  • Hai hab sher gute Erfahrung mit timemax gemacht das Zeug ist der Hammer habe das fett sogar vorne bei der Haube wo Rost entstand Deuch Steinschlag drauf gemacht und es helt immer noch obwohl man starken Fahrtwind hatt und bei Regen hält es Super timemax hat viele Sachen auch gute Untergrund Beschichtung hab vor kurzem gesehen haben jezt sogar einen unterbodenschutz der deuchsichtig ist kannst mall da anrufen sehr freundlich Hier ein Beispiel sogar ein w124 kombi http://www.timemax.de/timemax-…endungsbeispiele-03-fotos


    Hi, die Produkte von Timemax machen einen guten Eindruck. Die habe ich schon länger im Blick. Danke


    Gruß

    Hallo,


    warum musst du denn jedes Jahr mal wieder ran?


    Gruß


    Alex

  • Ich öle meine Hohlräume mit dem Permafluid Öl. Mike Sanders wäre bei mir auch Nr. 1, aber ist mir bis jetzt zu kompliziert mit in der Anwendung. Muß ja aufgeheizt werden usw. Da hab ich einfach nicht die Räumlichkeiten. Die Hohlräume öle ich alle 4 Jahre nach. Das Öl kriecht auch überall hin. Unterboden mach ich nur mit Fluidfilm und Permafilm. Letztens hab ich den Peugeot meines Freundes am Unterboden geschützt. Der ist so gut wie neu und wir haben das ELASKON hell vom KD verwendet. In mehreren Lagen aufgesprüht vermittelte das Ergebnis einen guten Eindruck. Da sehe ich erst nächstes Jahr, wieviel noch dran ist.



  • Hi Alex,


    der Permafilmschutz verfestigt sich und durch die ca. 1x jährliche "Ölung" mit Fluidfilm bleibt er sozusagen weich, bekommt keine Riße und dadurch kann keine Unterwanderung durch Feuchtigkeit stattfinden.
    Zumindest in der Theorie.
    Nachdem die "Suppe" da seit 2006 drunterklebt kann ich dies auch bestätigen.
    Einziges Problem war wie gesagt der Fakt, das Karosseriedichtmasse leicht angelöst wurde. Bei meinem 113er wurde da mal was am Schweller gemacht.
    Sonst echt empfehlenswert.
    Bekomme nächste Woche mein 124er Coupé (Lechz... :rolleyes: ), das werde ich ebenso behandeln, denn der Kollege wird draußen stehen.
    Viele Grüße,


    Maik