W124 200E zieht beim Bremsen sehr stark nach rechts

  • Hallo Leute,
    folgendes Problem:
    Bremsbeläge vorne sind neu (Ate)
    Wenn ich bremse, keine Probleme - bis ca 120 km/h.
    Bei einer starken Bremsung, ab ca. 120 km/h zieht der Wagen voll nach rechts.
    Ich beobachte das jetzt seit längerem - der Fehler tritt auch nicht immer auf!
    Das ist lebensgefährlich - ich musste heute auf der Autobahn stärker abbremsen, weil der Wagen vor mir die Warnblinkanlage eingeschaltet hatte - auf der linken Spur.
    Also musste ich stärker abbremsen, mein Wagen zog so stark nach rechts, dass ich dabei auch auf die rechte Spur kam.
    Der Wagen war nicht zu halten.


    Kann das ein schwergängiger Bremszylinder links sein?


    Ich werde das morgen nochmal auseinander nehmen und auch noch die Bremsen hinten neu belegen.


    Kann man das ABS Steuergerät und den Hauptbremszylinder ausschliessen?
    Oder woran kann das liegen?


    Bitte nur konstruktive Beiträge. Danke.


    Gruß
    Olli_68

  • Hallo,
    Du könntest noch die Bremsschläuche prüfen. Habe mal gelesen, dass die (sofern alt und Material nachgiebig) sich unter Druck teilweise an manchen Stellen aufblasen können wie ein Ballon -> kaum Bremswirkung auf der Seite.
    Ansonsten würde mir auch nur spontan einfallen, dass die Bremsklötze sich evtl verkanten und ab und zu dann eben nicht richtig auf die Scheibe gedrückt werden können. Sattel ordentlich sauber gemacht und die Aufnahmen gefettet?





    P.S.: Gut gemeinter Rat: Zur eigenen und auch anderer Sicherheit würde ich mit dem Wagen nicht mehr fahren oder eine Werkstatt aufsuchen. Wenn du Pech hast und es passiert ein Unfall kann die Versicherung sich weigern zu zahlen bzw dir die Rechnung präsentieren (sofern Unfall aufgrund unsachgemäßem Einbau der Bremsen nachzuweisen wäre. Dann haftest du mit Haut und Haaren. Ganz zu schweigen bei Personenschäden).

  • Hallo,

    errechnet abs ein blockieren und die bremse zieht einseitig.

    dann würde Olli_68 aber das ABS-Rütteln im Bremspedal definitiv spüren. Ich gehe davon aus, dass er das erwähnt hätte.
    Und es wäre mir ehrlich gesagt neu, dass das ABS nur einseitig greift ?( . Die Sensoren ermitteln doch die Notwendigkeit und das Steuergerät regelt dann die Bremsen.. das aber auf allen. Wüsste nicht, dass bei unseren 124er jede Bremse einzeln gesteuert werden kann, dann hätten wir ja schon fast ESP :D


    Gruß,
    Sugata

  • Nach Kauf hatte meiner komplett vergammelte Führungsbolzen in den hinteren Bremsträgern. Hinten rechts wurde deshalb nur ein Klotz an die Scheibe gedrückt, ohne dass der andere angezogen wurde. An starkes Ziehen nach links kann ich mich nicht erinnern aber schadet unter Umständen nicht mal nachzusehen ob alle Klötzchenpaare gleichmäßig abreiben.


    EDIT: ABS dürfte ein derart einseitiges Bremsen eigtl. nicht verursachen. Jedenfalls nicht unbemerkt. Wenn ein oder zwei Rechtecke fehlen in jeder Umdrehung ist das für's ABS letztendlich das Gleiche wie ein kurz blockiertes Rad jede Umdrehung - die entsprechenden Druckvariationen inklusive blockiertem Pedal dürften gerade beim starken Bremsen deutlich spürbar sein.

  • Hallo, nicht nur vorne suchen, sondern auch hinten!
    Ich hatte ähnliche Symptome bei de Limo meines Sohnes.
    Auf der Bühne haben wir festgestellt, das der Hinterachsträger vor dem vorderen Topflager durchgebrochen war.
    Ich habe davor auch Ewigkeiten mit der Suche vorn verbracht und umsonst die grad neuen Belege nochmals getauscht.
    Viele Grüße,
    Torsten

  • Nachdem ich nun beim Opel meiner Frau das gleiche Problem hatte,es anfangs auch nur bei höheren Geschwindigkeiten vorkam wenn man abbremsen musste das er nach links zieht....habe ich den Wagen erstmal auf den Bremsenprüfstand gebracht.
    Alles ok,Bremswirkung optimal.Opel bekam im Februar neue Bremsscheiben und Klötze.


    Man bemerkte lediglich ein leichtes Spiel an den Querlenkern vorne was für mich Anlass war diese zu tauschen.


    Und siehe da,alles geht wieder wie es sollte.Eventuell kann es für dich etwas hilfreich sein bei deiner Fehlerursache.