• Hallo Leute!
    Leider ist eine der beiden Matten (siehe oben) kaputt und da ich soweso nicht drei Flöten einbauen will (da vier benötigt) habe ich mich dazu entschlossen mir neue zu holen.
    Jezt habe ich bei Carus Parts diese hier gefunden https://www.carus-parts.de/products/49420866 und bei Dröge Originale http://www.online-teile.com/mb…248201298-heizkissen.html
    Kann man die von Carus Parts bedenklenlos nehmen oder sind die von der Heizleistung her nicht so der Bringer? Die Originalen kosten ja nur 5€ mehr, weis aber nicht ob es bei Dröge wirklich die Flöten sind oder doch nur die Heizmatte für die Beinauflage.


    Wäre toll wenn jemand schon Erfahrung mit gemacht hat und mir Auskunft geben kann!


    Gruß
    Manuel

  • verkauft carus nicht auch nur originale MB-teile, nur zu anderen preisen? meistens etwas teurer, manchmal etwas günstiger?


    wenn man sich bei dröge die infos anschaut (Länge 50, Breite 38, Höhe 2cm) würde ich nicht auf die beinauflage tippen, die ist doch im normalfall eingenäht in den bezug und deswegen nur schwer nachzurüsten, außer man rüstet den kompletten bezug nach. von den maßen passt das eher auf die einschiebeflöten, wobei es natürlich auch für die matten der sportline oder ledervariante passen könnte. anrufen und nachfragen?


    bis 4/87 gab es ein steuergerät das vorne im fußraum platz fand, bis 9/89 war das dann unter der rücksitzbank und wurde danach umpositioniert. ob dabei das steuergerät geändert wurde, kein plan. änderung in der heizleistung erfolgte ebenfal 9/89, war dann aber fürs softleder gedacht. vorher 15/60W, nachher 30/120W leistung. siehe "WIS 82-0800 Funktion Sitzheizung".

  • Dann werde ich es wohl bei Carus bestellen und mal schauen ob es am Ende passt. Ich finde es immer wieder lustig wie selbst von MB behauptet wird, die Heizmatten würde es nicht mehr geben. Am Ende muss sogar noch der Kunde kommen und die Teilenummer herausfinden, geht überhaupt nicht!


    Es gibt so viel ich weiß zwei Steuergeräte, das was ich habe (siehe oben) also die Mopf0 Version und dann halt ab Mopf1. Beide natürlich mit unterschiedlichen Kabelbäumen, wobei der von Mopf0 sehr empfehlenswert ist, da der Aufwand nicht ganz so extrem ist = nur an SA-Leiste dran und gut ist!
    Habe mal testen können ob der Mopf0 Kabelbaum überhaupt bei meinem Mopf1 Fahrzeug klappt und es gab keine Probleme, Steuergerät klickt, Matte hat geheizt und Schalterbeleuchtung ging auch.

  • musst halt nach einem ausschau halten der rücken hat und langsam hinter die theke läuft. ;) die alten "verbrauchten" wissen meistens besser, wo man was im EPC findet und was es auch mal gab, da die den kram damals selber eingebaut haben. die neuen können meistens nur neufahrzeuge und teure kompletträder, vielleicht auch mal ne handyhalterung.
    ich hab mich auch schon mal hinterm tresen wiedergefunden und mir teile selber rausgesucht. der jüngere verkäufer meinte nur: "wollen se morgen hier anfangen?". :D

  • Moin.


    Sagtmal Jungs, lassen die Heizmatten mit der Zeit in ihrer Leistung nach ? Oder deutet eine geringere Heizleistung auf dem Fahrersitz gegenüber dem Beifahrersitz eher auf eine defekte Sicherung, Kabelbruch oder sonstiges hin ?

  • bei kabelbruch wäre gar keine heizung mehr da, genauso bei bruch der heizschleifen. sicherung gibts nur eine, kann es also auch nicht sein.


    heizt die denn auf beiden stufen unterschiedlich, oder ist da kein unterschied zu spüren? ansonsten könnte es ja sein, dass die höhere stufe beim fahrer defekt ist. also schalter oder steuergerät defekt? mal mit umstecken versuche. gut, schalter geht schnell, sitz umbauen ist da schon blöder. :D also besser durchmessen, sowohl was am stecker unterm sitz ankommt, als auch welchen widerstand die heizmatten noch aufweisen.


    abwegiger nachgedacht, also wahrscheinlich nicht richtig und bestimmt auch nicht so spürbar: vielleicht ist das polstermaterial des fahrersitzes aber auch durchgesessen und "komprimiert". der schaumstoff enthält ja auch luft, diese erwärmt sich mit und dient als wärmepolster. durchgesessen = polster zusammengedrückt = wenig luftpolster = schlechterer wärmetransfer?
    oder sitz zu dreckig? :D zuviel gepupst? :ugly: ach ne, dann wirds ja wärmer...


    und wie hast du die unterschiede überhaupt gemessen?

  • Hehe.. das da mal Wärmeenergie biologischer Herkunft eingespeist wird bleibt nicht aus...
    Gemessen habe ich das mit meinem Allerwertesten. Als Beifahrer hat man ziemlich zügig nen warmen Sitz, als Fahrer Dauert es ewig.


    Das mit dem durchmessen ist ein guter Tip, da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können :patsch:


    Also Multimeter mal an beide Stecker halten und schauen ob die Unterschiedliche Widerstände haben. Anschließend was an Spannung bei welcher Schalterstellung geliefert wird. Das mache ich erstmal und dann weiß ich vlt. schon mehr.


    Das mit dem Durchgesessenen Polster ist natürlich auch ne Interessante Theorie :D kann man das auch messen ?

  • kann man bestimmt, aber wie? frag mich nicht. :D vielleicht kann ja jemand ne formel erstellen... denke da sollten dann arbeitsstunden der polsterung, gewicht des fahrers, alter der polster, sonneneinstrahlung und anzahl der bohnenbasierten mahlzeiten miteinberechnet sein. :P

  • Kann natürlich auch sein das die Heizmatten durch das jahrelange draufgesetze verschoben oder teils "faltig" geworden sind.
    Wenn man die Heizmatten aus dem Fahrersitz mit denen aus dem Beifahrersitz vergleicht, kannst Du es ganz deutlich sehen.

  • dann waren die aber von vorneherein nicht richtig drin oder der vorbesitzer hat zu oft jason derulos "wiggle wiggle" gehört. :D ich hab bei meinen keinen unterschied gesehen, und allzu leicht gingen die auch nicht rein, trotz hilfswerkzeug. am ende werden die ja auch noch mal umgeklappt und dadurch nochmalig fixiert.
    wäre aber ne erklärungsmöglichkeit.

  • Hallo Leute!
    Wir haben gestern begonnen die Heizmatten in die Flöten zu schieben, jedoch bin ich mit dem Ergebnis immer noch nicht ganz zufrieden. Wenn man auf die Bezüge mit der Hand fest draufdrückt merkt man an den Enden der Flöten, dass die Heizmatten nicht glatt aufliegen also sich teils gefaltet haben. Habt ihr Tipps wie bzw. mit was ich die Heizmatten richtig in die Bezüge schieben kann?


    Wäre euch dankbar über Hilfe.


    Gruß
    Manuel

  • ich hab damals ne bodenleiste aus plastik genommen, also eine von den billigen, flachen. hat perfekt in die flöten gepasst. vorne einmal umgeschlagen, wie es auch in der WIS beschrieben ist, immer stoßweise nachgeschoben und schwupps waren die dinger drin.
    und glatt lagen die auch noch beim ersten versuch. :P

  • Danke für den Hinweis, hatte ich leider nicht da wobei es mit einem Schuhlöffel auch recht gut ging. Zollstock diente zum glattschieben :P


    Wie schon zuvor erwähnt und auch auf Bildern zu erkennen, habe ich ja (ohne es vorher gewusst zu haben) die ganz alte Kabelbaum-Version = Mopf0.
    Nachdem ich mich nach dem Kauf des Kabelbaums über die verschiedenen Varianten (3 Stk.) informiert habe, hatte ich große Bedenken wegen der Heizleistung aber ich bin sehr zufrieden. MB hatte ja ab Mopf 1989 die Heizleistung erhöht, im Nachhinein frage ich mich warum, ging doch vorher auch einwandfrei oder soll einem der Hintern verkohlen :xD:
    Wie auch immer, Stufe 1 wärmt leicht an und Stufe 2 macht es einem schön gemütlich. Kann also nur jedem empfehlen, der vor hat Sitzheizung nachzurüsten, die alte Version zu nehmen da:
    1. kein Zusatzleitungssatz notwendig
    2. keine Zusatzsicherungsdose notwendig
    3. nicht zusätzlich Aschenbecher ausgebaut werden muss (da kein Massekabel nötig)
    4. nur an SA-Leiste angeschlossen werden muss


    Man sollte auch auf das richtige Relais/Steuergerät achten (gehört unter Rücksitzbank), da gibt es nämlich wiederum zwei verschiedene, wobei meist bei Kauf des Kabelsatzes das richtige mit dabei ist.


    Die Heizmatten habe ich mir bei carus bestellt d.h. Ware vom original Zulieferer von MB, hatten sogar Mercedes Stern drauf. Leider sind diese das teuerste der ganzern Aktion gewesen mit 54€ das Stück und ich brauchte ja 4x. An den Heizmaten waren jeweils ein Stecker dran (für Beinauflage) welche ich überbrückt habe, damit der Stromkreis geschlossen wurde sonst funktionieren die Matten nicht und Beinauflagen kann ma ja leider nicht einfach mit Heizmatten nachrüsten da eingenäht.


    Ich hoffe ich konnte einigen helfen.

  • die heizleistung wurde ja nur bei softleder verstärkt, denke da könnte es zu einer geringeren hitzeentwicklung kommen, alleine schon durch das dickere material. bei stoff karo kann ich mich auch nicht beschweren.


    ergänzung zum obigen: bei den ganz alten kabelsätzen befinden sich die steuergeräte (da waren die seiten wohl noch getrennt) sogar vorne unter den bodenmatten. wäre also noch mal weniger aufwand zum verlegen, dafür aber getrennte steuergeräte.

  • Ich dachte die Heizleistung wäre allgemein erhöht worden, unabhängig von welchem Bezug. Das Steuergerät bei mir sitzt unter der Rücksitzbank,
    anders hätte ich es auch nicht verlegen können, ist meiner also doch nicht einer der ersten.

  • ich muss mal unwissend dazwischenblubber:


    habe bei meinem 280 T '94 eine Lederausstattung nachgerüstet mit Sitzheizung. Vorher war dunkles Sportline Karo drin, auch mit Sitzheizung und durchgescheuertem Fahrersitz.


    Beifahrerseite funktioniert nach Aussage meiner besseren Hälfte wunderbar, Fahrersitz bleibt leider kalt.


    Bevor ich jetzt versuche, die Matte nachzulöten: ist es möglich einfach die Heizmatte der Stoffsitze unter die Lederbezüge zu schieben?


    Grüße!