Neuer Originalschlüssel und alte Schlösser

  • Hallo,


    ich habe mir einen neuen Originalschlüssel sowie das Fahrertürschloss für mein Auto gekauft.
    Alles bei Mercedes nach Fahrgestellnummer und so.


    Nun
    habe ich das Problem der Schlüssel und das neue Schloss passen super
    aber der neue Schlüssel hackt im Zündschloss, in der Heckklappe und in
    der Beifahrertür.


    Ist das Normal oder muss ich mit meinen alten Schlössern irgendwas machen?
    Oder muss am Schlüssel was gemacht werden?


    Der alte Fahrzeugschlüssel passt wunderbar in den alten Schlössern und auch wunderbar in das neue Fahrertürschloss.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

  • Ich würde es reklamieren. Besser ist, Du nimmst ein neues Zündschloss gleich mit (wenn nicht schon erledigt).
    Ich hatte mal ein neues Zündschloss MIT Schlüssel bestellt. Aber der NEUE Schlüssel passte nicht. Ich fahre jetzt mit
    dem alten und hab sogar Geld gespart, aber bei Mercedes hat man bis heute keine Erklärung, warum ein neues
    Zündschloß mit NICHT passendem Schlüssel ausgeliefert wurde.
    Gruß, Torsten

  • über die Jahre haben sich der alte Schlüssel und das alte Schloß eingearbeitet / angepasst/ abgeschliffen. Nimmst du jetzt einen neuen Schlüssel klemmt es automatisch weil der ja nicht die "runden Ecken" des alten Schlüssels hat. Die Folge ist: das Schloß wird nicht mehr lange halten.
    Abhilfe: feinen Schmirgel (Stahlwolle geht auch) und dann an dem Schlüssel die Kanten leicht brechen, säubern, testen, ggf wiederholen. Nur halt nicht abschleifen
    Die Tipps zum schmieren von Schlössern sollte man überlesen....


    Und mit Reklamieren ist da nix, weil diese Situation bei jedem Schlüsselmacher bekannt ist.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Ich würde es reklamieren.


    und ich würde besser lesen. ;) neuer schlüssel und neues fahrertürschloss passen. alter schlüssel und alte schlösser passen auch. also was, bitte, aus welchem grund reklamieren?


    richtige lösung aber bei allen in kombination. neues zündschloss ist besser, sonst hakt das irgendwann und dann geht nichts mehr, alte schlösser pflegen geht mit graphit, den neuen schlüssel etwas brechen ist keine schlechte idee und wird von nem guten schlosser auch meistens gemacht, wenn es ein neuer schlüssel auf ein altes schloss ist. aber MB ist ein großkonzern, da stellt sich keiner in der schlosserei hin und macht sowas mit nem neuen teil.

  • Hi,


    das ärgert mich nun etwas.


    Aber dann werde ich wohl auch ein neues Zündschloss kaufen.
    Bei 220tkm wird das sicher als nächstes irgendwann kaputt gehen.


    Dann habe ich einen neuen Schlüssel, neues Fahrertürschloss und neues Zündschloss.


    Bei dem neuen Schlüssel sehe ich sachen die bei dem alten Schlüssel echt weggeschliffen sind mit der Zeit.


    Besten Dank,
    Mallnoch

  • warum schlösser nicht schmieren ? mach ich seit jahren gab nie probleme.

    Eben! einmal angefangen damit und immer dran bleiben. Schlösser bestehen innen meist aus Messing, ein Werkstoff der bei geringer Belastung keine Schmierung braucht. Macht du es trotzdem haftet der Schmier-Dreck am Messing und dieses arbeitet sich schneller ab > das Schloß hakelt und will geschmiert werden.
    Ein Teufels ähm Schloßkreis

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags



  • ah mist ... aber danke für die Aufklärung


    mfg
    Arne

  • Wenn Du die Suchfunktion (SuFu) lange genug quälst kannst Du hier irgendwo Beiträge finden, die sich mit einem hakelnden Zündschloss befassen.
    Eine der Fehlerursachen sind häufig neue Schlüssel gewesen.
    In den Beiträgen wurde auch darauf hingewiesen, dass dann bei einem hakelnden Zündschloss schleunigst Abhilfe erforderlich wird.
    Ansonsten kann es sein, dass Du in ein- zwei Tagen dastehst und es rührt sich nichts mehr.
    Dann ist guter Rat richtig teuer. Ein Wechsel des Schließzylinders kann nur bei funktionierendem Schloß "noch zerstörungsfrei" erfolgen.
    Da gibts ebenfalls einige Beiträge zu.


    MB hat i.d.R. einen Ersatzzylinder mit Schlüssel für solche Fälle als Leihgabe liegen... ok, vielleicht nicht alle Werkstätten... das Thema hatten wir schon mal... :thumbdown:
    Aber wenn sie kulant sind, tauschen sie Dir den eben vorsorglich aus, bis der neue da ist.
    Ich würd da ned zu lange warten.


    Gr. Volker

  • Ich habe im Juli 2011 für einen kompletten Satz ( L/R/Hi/Zündschloß/Mittelkonsole/4Schlüssel+Notschlüssel) 281,59€ bezahlt.
    Wobei ich den Zylinder vom Ablagfach in der Mittelkonsole noch nicht herausbekommen habe...
    In der Zwischenzeit wird des Zeugs sicher nicht günstiger geworden sein.

  • Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Habe heute vom örtlichen Schlüsseldienst einen Schlüssel fräsen lassen. Dieser funktioniert bei allen Schlössern außer dem Zündschloss einwandfrei. Er lässt sich ganz einfach in das Zündschloss stecken und auch normal bis Zündung Stellung 2 drehen. Jedoch wenn ich wieder zurück auf Zündung aus drehe, bekomme ich den Schlüssel nicht herausgezogen und muss ihn ein wenig zu mir ziehen und im gleichen Zug nach links drehen damit er sich komplett aus dem Schloss ziehen lässt. Der alte, aber in fast sehr gutem Zustand befindliche Schlüssel hingegen zeigt nicht dieses Phänomen.


    Wenn ein Austausch in Betrach gezogen werden muss, was muss dann getauscht werden, nur der Zylinder oder das gesamte Zündschloss?


    MfG
    Manuel

  • Austausch ist nur der Zylinder, vom Zündschloss.
    Ich hab ca 120 dafür bezahlt.


    Die neuen Schlüssel haben ab und an ein Grad.
    Mein Grad war irgendwie seitlich.


    Den kann man durch benutzen abschleifen oder per Werkzeug.

  • Danke @ mallnoch für den Hinweis. Eine Polierscheibe habe ich nicht @ cerberus.
    Ich habe mal gelesen, dass MB beim Kauf eines Zündschlosszylinders auch den Einbau kostenlos vornimmt d.h. wie, als wenn man einen Stern kauft, wo es die Niederlassungen kostenlos mit einbauen. Stimmt das?


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mir z.B. aus einer Fahrradspeiche ein Spezialwerkzeug zu basteln. Habe kein Fahrrad und mir deswegen extra eine Speiche kaufen ist auch überflüssig nur für den einen Einsatz.


    Manuel