230CE - Zentralverriegelung für Tankklappe funktioniert nicht!

  • Hallo w124 Freunde,


    vielleicht kann mir jemand helfen bzw. hat einen Tipp.


    Die Zentralverriegelung bei meinem W124 230CE Bj 1990
    funktioniert nicht einwandfrei, die Tankdeckelklappe
    (Blende) wird beim abschließen nicht mehr
    abgeschlossen. Türen und Kofferraum ist ok.


    Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp
    wie ich es rep. könnte - oder muss ich in die
    MB Werkstatt??


    Gruß
    Louis

  • Hey Louis.


    Als erstes würde ich mal dem Bolzen der Verriegelung in der Tank-Klappe etwas gutes tun ( ölen, fetten, WD 40 ).


    Dann würde ich mal schauen,ob das Blech-Teil mit dem Loch in der Mitte wo der Bolzen rein greift , nicht verbogen ist.


    Wenn das alles O.K. ist,mal fühlen,oder hören,ob der Schlauch vom Unterdruck nicht ab ist !

  • Die unterdruckdose für die verriegelung versagt ganz gern mal ihren dienst, undicht, schwergängig...mal etwas das stangerl schmieren wie Harry schon schrieb und auf undichtheit prüfen, meist zischen die dosen beim auf und zusperren ;)



    Harry

  • Hallo in die Runde,


    ich habe heute versucht die Tankdeckel-Verriegelung
    wieder zum laufen zu bringen.


    Leider ohne Erfolg. :(
    Auch mit WD30 - Sift und Fassung
    sind ok, nichts ist verbogen etc.


    Zum Glück, kann man via Kofferraum
    an das Teil kommen und es ist auch
    möglich per Hand also manuell
    den Stift in die Verriegelung zu drücken.
    Das ganze habe ich mehrfach wiederholt
    um evtl. Verschmutzungen zu beseitigen etc.


    Wenn ich den Stift (siehe Foto - Roter Punkt)
    per Hand ausschiebe, also den Tankdeckel
    verriegel wird anschl. wenn ich
    die Tür mit Schlüssel öffne, auch der
    Tankdeckel wieder geöffnet. seltsam.....!!!!??? ?(
    Nur schließen funktioniert nicht.


    Außerdem funktioniert die Kofferraum-
    Abschließung auch nicht, ich muss
    den Kofferraum extra abschließen.
    (Zentralverriegelung via Tür geht nicht)


    Bin mit meinem Latein am Ende,
    werde wohl zur MB Werkstatt
    fahren.


    Gruß
    Louis

  • wenn die kofferraumverschliessung auch nicht funktioniert, wird es bei deinem fahrzeug ein kleines unterdruckproblem geben. ich meine kofferraum und tankdeckel hängen zusammen am gleichen schlauchstück. bin leider nicht am eigenen PC, kann daher nicht nachschauen. aber es melden sich bestimmt gleich welche, die da weiterhelfen können.
    ansonsten, bau mal die sitzfläche der hinteren sitzbank aus, beifahrerseitig darunter sitzt die unterdruckpumpe für die zentralverriegelung. eventuell ist direkt dort ein schlauch ab, ansonsten die schläuche mal verfolgen oder mit ner unterdruckhandpumpe, falls vorhanden unterdruck und druck erzeugen. geht notfalls auch mit ner spritze aus der apotheke und schlauchstücken aus der aquaristik. jedenfalls günstiger, als bei MB die jungs nach nem fehler suchen zu lassen...


    oder eines der unterdruckstellelemente ist defekt. die dinger haben ne art gummibalg eingebaut, diese reissen mit den jahren und können so für fehler in der zentralverriegelung sorgen.


    und: die flinte nicht so schnell ins korn werfen, am 124 kann man mit etwas geduld und fleiss noch einiges selbst erledigen. ;)

  • schneemann


    D A N K E


    noch eine seltsame Beobachtung:
    wenn ich das Fahrzeug an der Fahrertür
    abschließe - und gleich wieder, also
    1 - 2 Minuten später wieder öffnen
    möchte lässt sich der Schlüssel
    nur schwergängig drehen.


    wenn jedoch vom abschließen
    bis zum wieder öffnen mehr
    als 10 Minuten vergehen dreht
    sich der Schlüssel wieder leichtgängig???!!!


    ...meine schöne "Lady" kommt in die Jahre... ;)


    Gruss
    Louis

  • yup, deutet auf ein problem mit dem unterdruck der zentralverriegelung hin. kann auch sein, dass eines der stellelemente schlecht eingestellt ist, oder eben das alter und ein leck im system. warte einfach etwas ab, bis ein paar mehr leute mitgelesen haben.


    und beim nächsten mal, also auch bei anderen problemen am besten direkt alles schildern, was sich so am system ergibt. ;) immerhin sind wir jetzt schon von der tankklappe über das kofferraumschloss zur fahrertür gelangt. :D

  • Hatte das selbe Problem, bei mir war es die Unterduckdose (wie in Deinem Bild) welche selbst durch WD40 Anwendung nicht mehr funktionieren wollte. Habe sie mir hier geholt http://www.online-teile.com/mb…_a1298002075-element.html


    Wobei die verlinkte, die Version mit einem Schlauchanschluss ist, Du hast die mit zwei. Am besten den Jungs dort mal eine Mail schicken. Nen Bekannter sein 250TD Mopf0 hat auch den mit zwei Anschlüssen, keine Ahnung warum es die Dose mit mehreren Anschlüssen gab.