[LÖSUNG GEFUNDEN] Benzomat / Drehzahl fällt von N auf R oder in Fahrstufe D / M111 - 220 TE - Automatik / Ist das der Kabelbaum?

  • Hallo Zusammen,


    jetzt habe ich den Benzomat seit ungefähr 1,5 Wochen im Betrieb. Er läuft super -dachte ich, jeden Morgen 12 KM zur Arbeit hin und zurück. Alles ohne Probleme. Motor kommt dann auf seine 85°Temperatur, schnurrt vor sich hin, Automatik schaltet schön. Also alles o.k.


    Jetzt bin ich heute mal eine "längere" Strecke von 25 KM gefahren. Betriebstemperatur 85°. Habe dann vor einer Ampel gebremst und der Motor ging mit der Drehzahl auf 600 UPM. Beim Anfahren rollte er etwas ruckend an. Drehzahl ging kurz unter 500UPM und man hat gemerkt, der Motor hat sich richtig gefreut, als ich ihm nochmal Gas fürs anfahren gegeben habe.


    An der nächsten Ampel habe ich dann auf N geschaltet. Drehzahl ging auf Norm-Standgas von 800UPM hoch. Beim einlegen von D fiel die Drehzahl wieder unter 500UPM , rappelte sich dann wieder auf 600UPM hoch und beim Anfahren hatte ich das Gefühl, er geht gleich aus. Machte er aber nicht.


    Zu Hause angekommen habe ich ihn rückwärts in der Einfahrt parken wollen. Mußte dann kurz nochmal vorfahren. Dann R eingelegt und... Motor aus!


    Beim wieder Starten ging die Drehzahl kurz auf 1.800 UPM, um dann wieder auf 800UPM runter zu gehen. R eingelegt, Drehzahl auf 600 runter. Ach so: und bei der Drehzahl von 600UPM zeigt der Öldruck ca. 2.8 an. Beim Fahren ist er dann wieder ab 3 bar.


    Hats mich jetzt auch erwischt, wie in diesem Beitrag >Beitrag Drehzahl sackt ab ? Ist mein MKB jetzt im Popo?


    Wenn ja, wie kann ich mir den selber bauen? Einer von uns hatte sich doch letztens einen gebaut und hier einen Beitrag geschrieben.


    Wo bekomme ich die Stecker her und das Kabel? Gibts ne Anleitung dazu?


    Wenn ihr mich hier bei der Fehlersuche unterstützen könntet? Das wäre echt nett.


    Danke und Gruß ausm Saarland


    Oliver

  • Hallo,


    Obs der Kabelbaum ist siehst du an den Kabeln der Einspritzdüsen und Temperaturfühler vorn unter der Abdeckung siehst du schon die Drähte ist er höchstwahrscheinlich morsch und sollte schnell getauscht werden bevor das Steuergerät Hops geht.
    Hilfe zum Selbstbau hier bitte.
    http://archiv.mb124.de/archiv/…04_f%C3%BCr_Selberbastler
    http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=1925
    Ist nicht so schwer habe ich auch schon gemacht.
    Material bei Conrad oder Kabelknecht usw.
    Hier das ist meiner, zum anschauen :-);Es ist Vollbracht Motorkabelbaum W124 E200 M111 Update Einbau


    Gruß Andre

  • Danke André für die informativen Links.


    Muß/Kann ich die Stecker denn alle neu kaufen bei MB? Da ich meinen Kabelbaum erstmal noch brauche, weil ich jeden Tag zur Arbeit fahren muß, sollte ich mir vielleicht einen gebrauchten kaufen?


    Kann mir jemand sagen, welche Teile-Nummer mein Kabelbaum hat? Vielleicht hat noch jemand einen passenden alten zerbröselten Kabelbaum, den er wegschmeissen will, als Vorlage für mich?


    Fahrzeug S124.082 / 220TE / VIN WDB1240821F.... Den Rest gibt es dann per PN. Habe ich jetzt einen HFM drin oder nicht?


    Danke und Grüße ausm Saarland


    Oliver

  • Hallo,


    Es wird noch einige Stecker beim freundlichen geben aber sicher teuer und nicht mehr alle.
    Besorg dir einen gebrauchten Baum vom schrott oder in der Bucht.
    Die Teilenummer steht auf dem Kabelbaum drauf, auf der Ummantelung in der Nähe vom Steuergerät.
    Ansonsten zum freundlichen gehen die sagen dir die Nummer auch und den Preis für den neuen natürlich auch..
    Hast du denn mal nachgesehen ob er porös ist?


    Gruß Andre

  • Ob der Baum porös ist, muß ich noch rausfinden. Scheiss Wetter. Und verdammt, wenn man eine Garage hat und sie net nutzen kann. :cursing:


    Aber gestern ging er beim an die Ampel heranrollen einfach aus. Liess sich dann wieder starten und fuhr problemlos weiter. Am Möbelhaus wollte ich nach ner Stunde starten. An und sofort wieder aus. Habe ihm dann beim Starten ein bisschen Gas gegeben. Er blieb an und fuhr wieder normal. Bis nach Hause. Sogar an der Ampel blieb er an.


    Isch genn verrickt (Saarländisch) ?(


    Und mir sind wegen dem Wetter und der Baustelle in der Einfahrt die Hände gebunden.


    Mal sehen, was er sich noch so einfallen lässt...

  • Bei mir gab es ein ähnliches problem wegen der verteilerkappe, optisch einwandfrei aber mit haarriss im aussenbereich richtung motor...
    Könnte ja sein das es was "günstiges" ist ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Verteiler hat der M111 leider nicht. Und Fehlerspeicher auslesen ist bei einem defekten Kabelbaum unter Umständen auch nicht verlässlich, da dann evtl Dinge angezeigt werden, die garnicht defekt sind, sondern nur die Kabel von und zu diesem Regelglied oder Sensor oder wasauchimmer... - kann zumindest so sein.


    Aber LMM ist tatsächlich auch eine mögliche und nicht seltene Ursache, wie Rodney schon schrieb. Guck dir aber trotzdem demnächst mal die Kabel an.

  • Verteiler hat der M111 leider nicht. Und Fehlerspeicher auslesen ist bei einem defekten Kabelbaum unter Umständen auch nicht verlässlich, da dann evtl Dinge angezeigt werden, die garnicht defekt sind, sondern nur die Kabel von und zu diesem Regelglied oder Sensor oder wasauchimmer... - kann zumindest so sein.


    Aber LMM ist tatsächlich auch eine mögliche und nicht seltene Ursache, wie Rodney schon schrieb. Guck dir aber trotzdem demnächst mal die Kabel an.


    genauso siehts aus :thumbup wenn der MKB gut ist,würde ich als erstes an den LMM denken bei der beschreibung...kraftstofffilter würde eher unter vollast probleme machen das er ned genug sprit bekommt,als im leerlauf ;)



    Harry

  • Habe dann mal in einer kurzen Arbeits-Pause den Motor mit den ganzen Kabeln angeschaut.


    Ich habe dann einen nicht aufgesteckten Stecker vorne am Motor gefunden kurz hinter der Platikabdeckung vom Zahnriemen auf der rechten Seite, wenn man davorsteht.


    Der sieht so aus: (habe mir das Bild mal kurz aus dem mb124 archiv geklaut) >Stecker Positionsgeber Nockenwelle



    Kann es an dem Stecker gelegen haben, dass der Motor beim Abbremsen in "D" immer kurz vorm Absterben ist bzw. wie heute morgen beim Abbiegen abstirbt?


    Kabel, was in den Stecker aus dem MKB kommt, sieht noch gut aus. Also net zerbröselt.


    Den MKB werde ich mir aber trotzdem noch genauer anschauen. Mal sehen, wie er sich heute nach der Arbeit beim Heimfahren verhält...


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

  • Ich freu mir grad ein Loch in den Bauch!! :phat:


    Nachdem ich ja heute Mittag den Stecker des Nockenwellensensors aufgesteckt habe, habe ich auf der Heimfahrt mein blaues Wunder erlebt!! Im Positiven Sinne:


    Der Benzomat ging plötzlich wie die Hölle. - Ja er hat 150 Pferde!!


    Der Stecker scheint schon bei der Heimfahrt aus Velbert lose gewesen zu sein. Was mich wundert, denn selbst mein Haus und HeimSchrauber Martin hats nicht gemerkt. :cursing:


    Der Benzomat schiebt jetzt richtig an. Vorher mußte ich beim schnellen Beschleunigen immer extra fest aufs Gaspedal und die Drehzahl schoß in die Höhe, ohne dass er wirklich Leistung zeigte. Damit er dann in den nächst höheren Gang schaltet, mußte ich immer das Gas kurz lupfen. Jetzt macht er das sauber von alleine.


    Ich dachte immer, die Schaltung ist für so ein altes Auto schon schön weich. Aber jetzt meint man, er hätte ein CVT-Getriebe drin.


    Drehzahl an der Ampel bleibt jetzt schön konstant. Beim Anfahren muss man aufpassen, keinen Kavaliersstart hinzulegen... :thumbup:


    Oh Mann, bin ich glücklich!!! :love:


    Manchmal sind Lösungen greifbar nahe und so einfach. Ich nix brauche ÜSR, KPR, MKB (noch nicht, der kommt auf jeden Fall demnächst neu!!)


    Danke für Eure guten Tipps und Ratschläge, :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Unten noch ein Bild vom Stecker, dass jeder weiß, was er zuerst kontrolliert, wenn die Karre mal net so läuft, bevor teure Teile gekauft werden. :rauch


    Freudige Grüße ausm Saarland


    Oliver

  • Freut mich das du es wieder fertig bekommen hast.


    Mein Problem sieht ähnlich aus...


    Aber mal von anfang an:


    Seitdem ich meinen wagen (320 CE - 1993) gekauft habe wusste ich das ich meinen LMM erneuern muss da ich die bekannten probleme von Drehzahlschwankungen und leistungsverlust erkenntbar durch kurzes verschlucken nach dem Vollgas...


    habe mit einen BOSCH LMM gekauft und verbaut und die ersten paar meter war alles in ordnung diese schwankungen etc waren weg, allerding lief die gasannahme plötzlich sehr unenau wenn ich bei einer ampel angefahren bin rukkelte der wagen auf den ersten metern und ging teilweise sogar einfach aus, bin dann auf einen parktplatz und habe ein wenig rum getestet und bemerkte das mein standgas sehr niedrig ist auf D und auf R wenn ich Rückwerts nur kurz das gas angetippt habe fuhr er schnell los wurde langsam und gab wieder abwechselt schübe obwohl ich nicht aufs gas gedrükt habe, normalerweise sind das für mich LMM probleme jedoch hab ich mitlerweile noch einen neuen. der wagen geht zwar nicht mehr aus aber es fühlt sich bei lansamen anfahren jedes mal so an als ginge er jeden moment aus als die drehzahl fallt kurz sehr stark ab dann muss ich nochmal ins gas treten und er fährt los, wärend der fahrt ist eigl alles in ordnung......


    habe nach diesem stecker noch nicht geschaut aber ich hoffe du kannst diese probleme inetwa bestätigen deine hören sich echt genau so an.



    PS: baue ich den alten LMM wieder ein treten wieder nur die drehzahlschwankungen und kraftverlust auf.
    die lambdasonde wurde auch getauscht.

  • HI,


    zum Thema LMM sag ich jetzt mal nix :D


    Nach dem Tausch des LMM gehört die Selbstanpassung
    der Gemischadaption wieder zurückgesetzt mit einer Diagnose.


    In der Regel lernt sich das ganze mit der Zeit selbst wieder an, außer
    aus irgendwelchen Gründen wird die Gemischadaption nicht freigegeben.


    Ich würde an deiner STelle erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen und dann
    weiterschauen. Bauteile tauschen ist zeitaufwändig und teuer.


    Gruß Peter

  • Jo nach das hab ich beim Vorherigen LMM gemacht und der fehler trat sofort wieder auf, daraufhin hab ich die sonde ausgetauscht mit dem ausgetauschen LMM der gestern gekommen ist geht der wagen zwar nicht mehr aus aber er läuft noch etwas unsauber, dann werde ich montag nochmal den fehlerspeicher löschen lassen eventuell war es das dann endlich ma..... :(