230TE in Japan (Bj.11/90) Rechtslenker, Scheibenwischer vom Linkslenker kompaktibel...?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einenen 230TE, Bj 11/90, Japan-Modell, Rechtslenker.
    Am Scheibenwischer ist die Verzahnung, im Scheibenwischergetriebe teilweise weg, und zwar die Aussenverzahnung im Gehaeuse(Metall) und nicht von dem Kunststoff-Zahnrad! Es bewirkt, zusaetzlich zum Wischen, die Auf- und Ab-bewegung des Wischers um die Frontscheibe moeglichst grossflaechig zu wischen!
    Da die Verzahnung fehlt, bleibt der Wischer (weil zu lang) an der Regenrinne links und rechts der Windschutzscheibe haengen! Was auch den Scheibenwischermotor mit- beschaedigt hat!


    Meine Fragen nun;
    >Passt eine Scheibenwischereinheit(Komplett) vom Linkslenker an den Rechtslenker..?
    Laesst sich die Wischerarmstellung aendern von "Ruhestellung-links auf "Ruhestellung-rechts..? - so das der Wischer auch laeuft..!


    >Passt die Wischereinheit von Limousine auch an das T-Modell (sind beide Wischereinheiten Baugleich..?)


    >Hat jemand gute Erfahrungen mit Gebraucht-Wischer Einheiten? Oder sind die eher "Verbraucht" also nicht zu Empfehlen..?!Was darf so etwas kosten..?


    >Kann jemand einen vertrauenswuerdigen Gebraucht-Teile-Haendler empfehlen..? Oder einen guenstigen Neu-Teile-Haendler? was kostet das Teil in neu..?


    Ich frage deshalb, weil ich nicht in Deutschland um die Ecke sitze, sondern in Tokyo/Japan lebe und das zurueck Schicken eines defekten Teiles ungleich aufwendiger ist als von Deutschland aus!
    Der Freundliche Mercedes-Haendler hier in Tokyo, moechte rd 1500Eur fuer die Reperatur...!
    Ist ja nicht so schwer das selbst zu tauschen...hatte das ganze die Tage schon mal auseinander...


    Freue mich ueber Eure Hilfe, Tips, Anregungen jeder Art!


    Danke Schon mal,


    Gruesse aus Tokyo/Japan,
    Oliver!


    PS; Sorry fuer die umstaendliche Erklaerung und Rechtschreibfehler...! Mein Deutsch ist schon etwas rostig!

  • Die Getriebeeinheiten müssten beide passen, aber wenn nur die verzahnung defekt ist könnte man doch sicher eines aus einen anderen nehmen.
    Ein Schrotthändler/Junkyard müsste es doch auch in Japan geben, zwar werden dort die autos gepflegt statt auseinander zu nehmen aber dennoch.


    Als Tipp sei noch gesagt das es viele Teilehändler in Ebay gibt (USA und EU) schon mal da nach gesehen?
    Australien und Großbritanien hat ja auch rechtslenker, eventuell dort... ?(

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • Hallo!


    Danke fuer Deine Antwort!


    Junkyards gibt es hier, aber ich wohne in der Metropolitan Tokyo, da ist der naechste Junkyard weit! Ausserdem ist DB hier eine exotische Luxusmarke, das lassen sich Gebrauchtteile-Haendler gerne vergolden...! Die deutsche Bucht ist da deutlich guenstiger, trotz hohem Porto! mache ich mit meinem deutschen Motorrad auch so, wenn ich Teile brauche!


    Ich dachte die ganze Scheibenwischereinheit zu tauschen!
    Hatte mal in der Bucht geschaut, liegen so zwischen 50-80Eur, Komplett! Versand ist vielleicht nochmal 20-30 Eur...!
    Einbau einer Komplett-Einheit ist sicher schneller als alles zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen! Falls dann doch noch zuzaetzlich was anderes an der Einheit kaputt ist, Ich vermute der Wischermotor hat auch einen abbekommen, dann faengt man wieder von vorne an...! Bevor ich als Gelegenheits-Schrauber den ganzen Tag fuer 30Eur Mehrkosten damit verbringe...!?


    Aber ich hoere gerne mehr Meinungen dazu!
    >Speziell wegen der Umstellung von Ruhestellung Links auf Rechts! (Damit der Wischer zuerst beim Fahrer wischt!)


    >Passt die Wischereinheit vom
    (MOPF 1) Stufenheck auf das T-Modell .(MOPF 1)..?!


    Freue mich ueber Eure Meinungen, Anregungen...usw.


    Vielen Dank!


    Gruesse,
    Oliver!

  • Keine Ursache dafür hat man ja Freunde :thankyou:
    Ich denke mal das man einiges umbauen oder anpassen muss.
    Die hubeinheit sollte man dann bei einem kompletten Tausch gut einfetten.
    Wegen der Ruhestellung kann es gut sein das man das Getriebe um 180° gedreht einbauen muss/sollte.
    Soviel ich weis sind die Wischereinheiten durchgehend gleich ausser bei MOPF1 zu MOPF0.


    Ich denke aber das sicherlich noch einige Profis antworten werden, nur ist es bei uns gerade 5:00 Uhr, bei euch 12:00 Uhr Mittags.
    Also wenn du Feierabend hast (19:00 Uhr in Tokio) werden sicher mehr und richtigere Antworten vorhanden sein.
    Das einfachste wäre du kaufst eine Wischereinheit in Australien oder Inmdien,London...da die dort eh linksverkehr haben ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo!


    Danke fuer Deine Antwort!


    Ich hatte das ganze ja schon mal aus einander. Anhand des deutschen rep-Buches, wo ein Linkslenker-Modell abgebildet ist, hab ich gesehen das die Einheiten Weitgehend gleich sind! Bin kein Profi, daher sage ich weitgehend! Es scheint nur die Stellung des Gestaenges von links auf rechts geaendert zu sein, bei gleichem Gestaenge (soweit ich es gesehen habe)aber das kann man ja evtl. aendern...?!?
    In GB und Ausstralien sind die Teile auch teurer, als in Deutschland! Porto kaeme dann auch hinzu!


    Freue mich ueber eure Antworten,


    Gruesse,
    Oliver!

  • Wenn ich nur die Bilder vergleiche würde ich sagen das es passen müsste.
    Optiusch sehen sie gleich aus, nur was man da umbauen muss um es rechts im anschlag zu halten weis ich nicht.
    Batterie und Sicherungskasten haben ihren Platz getauscht.
    Jetzt bin ich aber auch mal gespannt was noch dazu kommen wird und wie es funktioniert :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi Oliver,


    ich hab noch zwei Rechtslenkerscheibenwischerhebel (schönes Wort) :phat: , also die Teile die du suchst.
    Sind beide gebraucht, einer hat elektrikproblem über den andern kann ich nur sagen, dass er optisch nicht mehr so toll ist.
    Wenn du interesse hast melde dich einfach, ich will die Teile verkaufen.


    Gruß
    der Matze


    P.S. mehr Bilder, Vorstellungsfred bitte :thumbup:

  • Hallo Exedus, hallo Matze, hallo Zusammen!


    Danke fuer Eure Antworten!
    So wie ich die Gestaenge vom Linkslenker(im Rep-Handbuch) und von meinem Rechtslenker sehe und vergleiche muesste eigendlich nur die Ruhestellung von li auf re geaendert werden, beide Einheiten, Gestaenge etc duerften gleich sein. Soweit ich das sehe! Hoffe meine Theorie simmt!


    @Matze, was ist denn an Deinen Re-lenker Scheibenwischereinheiten anders als beim Li-lenker-Modell..? Vielleicht hab ich ja details uebersehen..?!
    Danke fuer Dein Angebot, eigendlich wollte ich mir eine komplette Einheit, mit Motor/Antrieb besorgen, einbauen(umstellen auf re-) und das wars! Nicht noch gross umbauen! Ich denke bei meinem hat es den Motor mit-beschaedigt! Der muss also auch gewechselt werden! Bei 30Eur bei den Teilen einsparen, aber dafuer ein paar Std laenger schrauben, relativiert sich das schnell!



    Solltet Ihr noch Ideen, Tips, etc fuer mich haben, freue mich ueber Antworten!


    Gruesse aus dem schoenen Osten,
    Oliver!

  • Die hebel kannman wohl rechts hinterm Lenkrad anbringen und lesen ?!?


    Wie gesagt die Motoren müssten die selben sein, nur wie man da den Startpunkt/ ruhestellung von links nach rechts verlegt weis ich leider nicht.
    Vielleicht stehts ja bei dir im handbuch, ich hätte den Motor einfach verpolt oder um 180° gedereht..ist aber nur eine theorie.
    Gestänge würde ich dennoch säubern und dann schön einfetten (wenn es schonmal draussen ist ;))
    Der Motor ist ja generell ein "Zylinder".
    Ich frag mal morgen bei meinen Spezialisten nach ;) also heute wenn die Wach sind, eventuell hat einer einen ratschlag der was bringt.


    Shitsurei Shimasu, Jaanee oder Sayounara ( je nachdem was richtiger ist) ;)
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Bucht nicht direkt, aber TE-Taxiteile berlin hat gute neuteile, seit neuestem sogar mit WE-Aktionen und Sonderrabatt für Forenmitglieder. >>Details<<
    In der Bucht habe ich recht gute Erfahrungen mit Motoren Köln gmbh gemacht und autoteilemann.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:


  • eigendlich wollte ich mir eine komplette Einheit, mit Motor/Antrieb besorgen,


    :wall2
    Lesen und verstehen,
    da hab ich aber was falsch total verstanden :dash:
    Du suchst natürlich den Scheibenwischer mit Motor, nicht den Kombischalter oder Bedienhebel oder wie auch immer. :stick:
    Wenn ich den Kombi schlachte, dauert noch 2 Wochen, dann schau ich mir gleich den Wischermotor mit Getriebe an.
    Wenn das Teil noch brauchbar ist sag ich dir bescheid.


    Gruß ins Land der aufgehenden Sonne
    der Matze

  • Hallo,


    ich würde mal sagen das funktioniert definitiv.
    Mein Linkslenker hat ja auch nen Rechtslenkerscheibenwischer, dem faulen Vorbesitzer sei Dank! :D


    Gruß Felix


    Die größte Frage stellt sich ja wie man die ruhestellung nach rechts bekommt, ohne den Motor rechts vom strom nehmen zu müssen :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Das wurde irgendwo hier mal beschrieben wie man die Ruhestellung vom Scheibenwischer beeinflussen kann. Ging eigentlich drum dass der Scheibenwischer mittig seine ruhestellung hat. Auält mal die Suche danach, irgendwo hier in diesem Forum versteckt sich die Antwort. Die ursprüngliche Frage fällt mir noch ein aber ich hab im moment keine Zeit die Suche zu quälen, sry

  • Die größte Frage stellt sich ja wie man die ruhestellung nach rechts bekommt, ohne den Motor rechts vom strom nehmen zu müssen :D


    Ich weiß nicht ob das geht und mit wie viel Aufwand das verbunden ist, aber anscheinend war es zu viel für den faulen Vorbesitzer. :D
    Mein Wischer hat seine Ruhestellung rechts, auch wenn er eigentlich ja links sein sollte.


    Gruß Felix


  • Ich weiß nicht ob das geht und mit wie viel Aufwand das verbunden ist, aber anscheinend war es zu viel für den faulen Vorbesitzer. :D
    Mein Wischer hat seine Ruhestellung rechts, auch wenn er eigentlich ja links sein sollte.


    Gruß Felix


    Da kenne ich eine Abnehmer, der fährt einen Rechtslenker und wohnt in tokio :D
    Einfach mal tauschen :winki:


    Meiner sein Vorbesitzer war auch Faul, der hat alles machen lassen und konnt dazu gar nix sagen :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo Zusammen!


    Hab einen Wischer, Komplett gefunden und auch jemanden der ihn mir bis nach Japan schickt! (die meisten Anbieter hatte das abgelehnt, oder nur zu horrenden Preisen!)
    Das ganze auch zu einem Annehmbaren Preis wie ich finde!



    Melde mich nochmal, wenn der Wischer hier ist!


    ...warten auf Godot...!


    Ich Danke Euch erstmal fuer Eure Hilfe!


    Gruesse aus Tokyo/Japan


    Oliver!