Schiebedach, mal wieder! Gelöst!!

  • Hallo ihr Schraubergötter,


    war heute wagemutig und dachte, komm mal dem Klappergeräusch im Schiebedach auf die Spur
    und wohlgemut nach Anleitung von rider124 (herzlichen Dank an dieser Stelle)
    den Schiebedachhimmel entfernt.
    Ging wunderbar, der Übeltäter war auch schnell gefunden.
    Beide Nieten auf der Beifahrerseite waren durch (siehe Bilder), warum nur genietet?


    Ok, Blechschrauben in kurz reingedreht, kein klappern mehr, super.
    Himmel wieder druff und dann gehts nur noch auf und zu, nix mehr Hubdach. ?(


    Was kann ein Trottel wie ich falsch machen bei so was?
    Himmel wieder runter, Ergebnis identisch.


    Was kann ich verschoben, verstellt, vermurkst .... haben mit dieser Aktion?
    Ich präzisiere, das Dach hebt sich ein winziges Stück und dann bekommt man den Eindruck,
    als ob sich auf der Fahrerseit etwas verklemmt hat, der Motor schiebt gegen ein (mir
    unsichtbares) Hindernis.


    Dank Euch schon mal für die Ideen und hilfestellungen.


    P.S.
    Bilder vom Tee Wagen gibts erst, wenn er fertig ist ;) Kann dauern :(

  • Du meinst mit den Blechschrauben, die die Nieten ersetzen?


    Muss ich mal checken, würde bedeuten, falls dem so ist, die Hubwinkel
    sind verstellt oder am Ar.. äh ausser Funktion?


    Oh Mann, hätt ich lieber nen Bier getrunken heute mittag

    Grüsse aus dem wilden Südwesten




    Andreas



    . . . . . ........... ... . .... ......... ..... .. ....... . . ..... ..
    Instant Human! Just add Coffee!

  • Nö, die Schrauben haben keinen Einfluss, hab sie
    auch mal wieder rausgedreht, keine Änderung. ?(


    Schade eigentlich.

    Grüsse aus dem wilden Südwesten




    Andreas



    . . . . . ........... ... . .... ......... ..... .. ....... . . ..... ..
    Instant Human! Just add Coffee!

  • Das können eigentlich nur die Hubwinkel sein. Mess die Dinger mal nach. Abstände zu den Umrandungen. Die müssen auf den Millimeter passen. Auch mal gegen das Dach gelehnt? Reicht manchmal schon aus. Denkbar wäre natürlich auch ein Problem mit dem Schalter (Kontakt, Sicherung).


    :) :)

  • Lösung!

    Also
    , im Büro heute morgen war still sitzenund nicht ans Schiebdach denken unmöglich.
    Deshalb direkt an das Problem.


    So, beim Schiebedachhimmel einsetzen ist mir wohl der Ski (Halterung Himmel am Hubwinkel)
    in seiner Schiene verrutscht, das Ding hat etwas Spiel, damit war die Hubfunktion auf der
    Fahrerseite durch diese Halterung blockiert, weil sie nicht in der richtigen Position stand.


    Erst durch Anschauen diverser Bilder kam ich dahinter, dass diese Stellung nicht stimmen kann,
    blöd halt, beim reinschieben vom Himmel sieht man ja nix, da das Dach ja weit zurückgefahren ist.


    Auf jeden Fall hubts wieder.


    Danke rider für den Austausch und letzten Endes hattest du Recht, der Ski ist ein Teil vom Hubwinkel.
    Allzeit gute FahrtAndreas

    Grüsse aus dem wilden Südwesten




    Andreas



    . . . . . ........... ... . .... ......... ..... .. ....... . . ..... ..
    Instant Human! Just add Coffee!

  • In geschlossenen Zustand hab bei Fahrbahnunebenheiten ein Klappern auf der Fahrerseite in der hintere Ecke (in Fahrtrichtung gedacht) des Schiebedaches.
    Leider ist die Erklärung zum Entfernen des Schiebedachhimmels von Rider im Eingangsbeitrag nicht verlinkt, hat diesen Link jemand?

  • Bela, fahre das Schiebedach ca 6 cm auf und dann wird vorne am Schiebedach die Verkleidung gelöst. Der Himmel ist am Schiebedach mittels Kunststoffclipsen befestigt.
    Lösen kannst du das in dem du die Mitte suchst und dann rechts und links davon vorsichtig einen Hebel (Spachtel, flacher Schraubenzieher oder Holzkeil) ansetzt.
    Den Rest kannst mit der Hand lösen. Denke dran: die Clipse sind fast 30 Jahre alt und kosten auch fast so viel.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags