• Hey :)


    als ich letztens das KI rausnahm, sah ich, dass das Birnschen der Kontrollleuchte fehlt. Gut, habe daraufhin eins reingestekt, und siehe da, bei laufendem Motor leuchtet es.
    Laut Betriebsanleitung muss es bei Zündung an, wie alle anderen Lampen angehen und nach den Start des Motors ausgehen. Tuts bei mir nicht. Es leuchtet fröhlich weiter.
    Jungs und oder Mädels, habt ihr eine Idee wie ich herausfinden kann, was genau defekt ist? Muss ich zu MB und auslesen lassen (Wenn ja, was würde es kosten)?


    Gruß Sven

  • Hey Danke, habe aber auch nach langer Suche eine Anleitung gefunden. :thumbup:


    Um das ASD auszublinken muss man bei diesen Kontakten im Motorraum (findet man vor der Batterie eine kleines schwarzes Gehäuse) den Pin 1 und 5 überbrücken.
    Am besten macht man das zu zweit, dann kann einer die Kontrollleuchte beobachten während der andere überbrückt. Zündung muss an sein.
    Man sollte ca. 1 Sekunde lang überbrücken. Daraufhin sollte die ASD Leuchte kurz ausgehen und dann fängt sie an zu blinken. Nun zählt man das Aufblinken.


    Hier zitiere ich mal aus der Anleitung wieviel mal Blinken was bedeutet:


    Anzhal der Blinkimpulse / Art der Störung / Abhilfe


    "1/keine Störung/-


    2/ASD-Steuergerät defekt/erneuern


    3/Bremslichtschalter def./Schalter und Leitungen mit Ohmmeter überprüfen


    4/Vorderraddrehzahl vorn links fehlt/Drehzahlfühler gestört:Widerstände prüfen,Wechselspannungssignale prüfen.Einbaulage;und auf mechanische Beschädigung kontrollieren.Leitungen Prüfen.Eventuell ABS-Steuergerät defekt,wenn ASD- und ABS-Kontrolleuchten leuchten.


    5/Vorderraddrehzahl vorn rechts fehlt/Drehzahlfühler gestört:Widerstände prüfen,Wechselspannungssignale prüfen.Einbaulage;und auf mechanische Beschädigung kontrollieren.Leitungen Prüfen.Eventuell ABS-Steuergerät defekt,wenn ASD- und ABS-Kontrolleuchten leuchten.


    6/Hinterraddrehzahl fehlt/Drehzahlfühler gestört:Widerstände prüfen,Wechselspannungssignale prüfen.Einbaulage;und auf mechanische Beschädigung kontrollieren.Leitungen Prüfen.Eventuell ABS-Steuergerät defekt,wenn ASD- und ABS-Kontrolleuchten leuchten.


    7/Alle Drehzahlimpulse fehlen/Drehzahlfühler gestört:Widerstände prüfen,Wechselspannungssignale prüfen.Einbaulage;und auf mechanische Beschädigung kontrollieren.Leitungen Prüfen.Eventuell ABS-Steuergerät defekt,wenn ASD- und ABS-Kontrolleuchten leuchten.


    8/Magnetventil oder Bremslichschalter defekt/erneuern"


    Wenn man nach einer Reperatur die Überbrücken ca. 10 Sekunken aufrecht erhält, sollte der Fehler gelöscht sein und das Binrschen erlischen.


    ----------------------------------------------------------------------------


    Nunja, bei mir hat es 8 mal Geblinkt. Also müsste ich den Bremslichtschalter oder das Magnetventil erneuern.
    Wo sitzt der Bremslichtschalter? Unten am Bremspedal?
    Und was macht und wo sitzt das Magnetventil?


    Gruß Sven


    PS: Diese Anleitung habe ich nach langer Suche im Internet gefunden. Übernehme keine Haftung.

  • Ist das ASR am selben Steuergerät?


    => ASD-Lampe (unten rechts) leuchtet nur vor dem Start, ASR-Lampe (oben mitte) leuchtet ab 100 km/h, geht unter 100 wieder aus => vermtl/sehr sicher wegen abgespeichertem Fehler "zu hoher Raddrehzahlunterschied" (erst seitdem mal mit einem "fertigen" reifen gefahren wurde nach einer Panne (= ein stark abgefahrener für kurzfristig nach einer Panne)

  • Ich hab da auch nochmal eine Frage bezüglich des Bremslichtschalters: Wenn dieser laut meiner Blinkdiagnose defekt sei, müsste dann nich auch zwangsläufig das Bremslicht nicht angehen beim treten des Pedales? Denn das Bremslicht funktioniert ganz normal.

  • Hast Du schon mal kontrolliert, ob die Lampenfassungen im KI alle richtig eingesetzt sind?


    Mir ist es mal passiert, dass ich die Lampe für defekte Leuchten in den Platz vom ABS gesteckt habe :S
    Da war eine Kennzeichenbeleuchtung defekt und ich suchte nach einem vermeidlichen ABS-Problem.....

  • Ich bin mir sicher, dass die Lampe in der richtigen fassung steckt und die Fassung auch im richtigen Loch vom KI.


    Hier wurd ja des öfteren gesagt es sei der Bremslichschalter und meine Diagnose hat ergeben: Bremslichschalter oder Magnetventil defekt.
    Doch bevor ich den Bremslichschalter bei MB bestelle, wollte ich wissen, wenn dieser defekt sei, ob dann nicht mein Bremslicht auch nicht funktionieren dürfte???

  • Hi


    Mal Grundsätzlich eine Info! ASR und ASD haben aber auch sowas von Garnichts miteinader zutun!!! Also bitte nicht beide in einem Satz nennen.
    Die Anzeige im TACHO (Dreieck) bezieht sich weder auf ASD noch auf ASR (oder 4matic). Geht die Anzeige an bedeutet das das es mit der Traktion nicht zum besten steht und (je nach System) Gegenmaßnahmen eingeleitet werden um das Fahrzeug wieder zu stabilisieren.
    DragonGT Hast Du den den Fehlerspeicher gelöscht? Du darfst nicht zuviel von dem Blinkcodesystem erwarten. Es kann zwar noch mit Bordmittel ausgelesen werden (was im Gegensatz zu dem neuen Krempel ein grosser Vorteil ist) aber es kann halt nicht viel und sich selber Zurücksetzen schon garnicht!
    Die Ventilsteuereinheit lässt Du erst mal schön in Ruhe. Wenn das Magnetventil hin sein sollte (was extrem selten vorkommt) wird´s ggf. teuer (kostete mal so was um die 400EUR, da meldest Du dich dann bei mir). Meist liegt es am schon gewechselten Bremslichtschalter oder an einer mangelden Stromversorgung, alten Sicherungen oder kalten Lötstellen in den betroffenen Steuergeräten. Da das ASD Steuergerät kein grosser Kasten sondern was nettes kleines ist kannst Du auch mal schauen ob Du günstig ein anders bekommst (Nummer steht ja drauf). Aber eigentlich sollte es mit Fehler löschen erledigt sein.


    Tschüss

  • Da es so gut geklappt hat: bei mir leuchtet die ?ASR?-Leuchte oben im Tacho ab 100 km/h (ich gehe davon aus dass ich da keine Traktionsprobleme habe), sobald ich die Bremse antippe oder wieder unter 100 falle geht es wieder aus.


    Nun meine Fragen dazu: wie kann ich da was ausblinken und ggf. den Fehler löschen? Das schwarze Kästchen neben der Batterie war nicht zielführend (ich habe Kontakte 1 und 5 miteinander verbunden wie in einigen Anleitungen zu lesen stand, es hat allerdings nichts geblinkt => war ich am falschen Kästchen?