M103 springt nicht an, LPG-Anlage

  • Nabend Leute,


    vergangenen Freitag hat sich mein Vater einen 300CE Baujahr 1990 gekauft. Mit 125tkm auf der Uhr, guter Allgemeinzustand, und Gasanlage.
    Die Gasanlage ist eine Verdampfer-Anlage von Landirenzo, laut Händler wurde die Gasanlage vor ca. 3 Monaten von einem Fachmann in Frankfurt eingestellt.
    Wir sind ca. 600-700km Problemlos im Gasbetrieb gefahren, als ich aber eben vom Einkaufen zurück fahren wollte (Fahrzeug wurde vorher noch ca. 50 km gefahren) gab es einen Knall wie bei einer Fehlzündung und der Motor war aus. Danach lies sich der Wagen weder auf Benzin noch auf Gas starten (wobei die Anlage eh nicht auf Gas starten lässt).
    Zündung funktioniert, drehen lässt sich Motor auch bzw. er versucht zu starten aber bekommt wohl keinen Sprit.
    Wisst ihr woran das liegen kann?


    Gruß Christian

  • Nabend Christian,


    entweder ist es eine Kleinigkeit und zwar ist unter dem Saugrohr ein Schlauch der abgeflogen ist oder das große Übel wäre ein zerschossener Luftmengenmesser.


    Gruß Danny

  • Herzlichen Glückwunsch. Nennt sich Backfire.


    Aber ich denke einfach mal, das der Unterdruckschlauch unterhalb des Saugrohrs und des LMM abgegangen ist. Dann geht nicht mehr viel. Also versuche den zu finden und neu aufzustecken. Ansonsten könnte auch die Stauscheibe vom LMM durch das Backfire verstellt sein.


    Und bei der nächsten Wartung lässt Du Dir vom Gasonkel mal was einbauen, was gegen Backfire. Mir ist leider gerade der Name entfallen.


    Gruß


    Stefan

  • Vielen Dank für die Antworten. Also der Schlauch ist dran geblieben. Die Stauscheibe hat sich verklemt, haben die Schraube dann gelöst, und die Stauscheibe lässt sich herunterdrücken. Allerdings kommt sie nicht mehr vom allein hoch. Desweiteren ist wohl unten ein Gummibalg, der sitzt nicht mehr richtig (rausgesprengt) und der Luftfilterkasten ist hin (3 Gewinde vom deckel abgebrochen, und ein Gummilager abgerissen).
    Ein Bekannter (ist Mechaniker und fährt selber auch einen 300CE ohne Gas) zerlegt uns jetzt den LMM und schaut, ob noch was zu retten ist, ansonsten muss da wohl ein neuer LMM her.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß Christian


    Edit 22.05.2010: Sooo, Wir haben Glück gehabt, das Gummigehäuse (ca. 15€) wurde gegen ein neues getauscht (neben dem Luftfilterkasten+befstigung das einzige Teil, das kaputt gegangen ist), ebenso wurde der Luftfilterkasten ersetzt.
    Der Auslöser waren vermutlich eine verkettung mehrerer Fehler. Zum einen falsche Zündkerzen, zum zweiten sollte der Luftansaugschlauch hinter den Scheinwerfer gelegt werden, da sonst das Gas weggeblasen wird. Naja, und zuletzt noch ein Bedienungsfehler, wo man informiert sein muss, man sollte bei Verdampfer-anlagen so ca. 200m bevor man den Motor abschaltet auf Benzin zurückschalten, damit das Gas, welches sich noch im Ansaugtrakt befindet, noch angesaugt und verbrannt werden kann.


    Anschließend waren wir bei 2 Gasumrüstern die sich (einer nur vermeintlich) mit Verdampfer-anlagen auskennen. Der erste war in Essen EBD-Autogas, VORSICHT, der Typ macht mehr kaputt als heile.
    Wie gesagt, der Luftansaugschlauch lag falsch, der Kerl wollte den hinter den Scheinwerfer legen, aber wie... Mit roher Gewalt das neue Saugrohr abgebrochen, kein Ersatz geleistet mit den Worten "Gehört doch gar nicht zu diesem Auto das Teil!"
    Der 300er hat ja immer mal LEICHTE Drehzahlschwankungen, da pflaumt der uns an, warum wir mit einem Auto ankommen was gar nicht auf allen Zylindern läuft, obwohl der Wagen extrem sauber läuft.
    Dann hat er die Fahrertür auf gemacht und wieder zu, hat sich dann doch dazu entschieden ein zu steigen, und der Gurtbringer war gerade dabei wieder ein zu fahren. Das ging ihm wohl nicht schnell genug, weshalb er dann mit der Hand nachgeschoben hat.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers (von der Gasanlage) hat auch nicht funktioniert, und unfreundlich blöd angeguckt/angelabert wurden wir auch.


    Nachdem ich meinen Vater dann endlich davon überzeugen konnte, dass der Mann keinerlei Handwerkliches Geschick hat, sind wir dann zur Firma Flohr GmbH in der Nähe von Frankfurt gefahren. Die haben wirklich Plan von dem was sie tun. In wenigen Minuten war das Auto am Tester angeschlossen (sofort mit Abgasuntersuchung), das Saugrohr wurde ordentlich verlegt und jetzt läuft er auf Gas besser als auf Benzin. Also allen die sich eine LPG Verdampfer-anlage in Ihren 124er einbauen lassen möchten, kann ich die Firma Flohr nur empfehlen!


    Gruß Christian