[Ölwechsel] Automatikgetriebe

  • Also, willkommen hier zum Ölwechsel-Workshop fürs Automatikgetriebe im W124 und W201 da baugleich!


    Benötigtes Werkzeug:
    -Ratsche mit Verlängerung (entweder 3/4" oder 1/2")
    -Nuss Schlüsselweite 10 (für die 6 Schrauben der Ölwanne)
    -Nuss Schlüsselweite 27 (für die Zentralschraube der Riemenscheibe Kurbelwelle um den Motor durchzudrehen, näheres siehe Anleitung!)
    -Inbus Grösse 5 (am besten ein Langer mit T-Griff oder einer als Nuss für die Ratsche, wird für die Ölablassschrauben im Wandler und Ölwanne benötigt)
    -Drehmoment
    -Auffanggefäss
    -Saubere Fusselfreie Lappen (am besten alte Unterhemden ;-))
    -Bremsenreiniger
    -Mittelgrosser Kreuzschlitz-Schraubendreher


    Benötigte Teile:
    -Öl nach ATF Klassifizierung (am Besten bei Mercedes besorgen in 1-Liter Dosen!) genaue Ölmenge nachlesen bzw Nachfragen
    -2x Kuppferdichtring für Ablassschrauben an Wandler und Ölwanne (kleinere Dichtung ist für die Ablassschraube vom Wandler!)
    -Ölfilter
    -Dichtbeilage für Ölwanne
    -2x Ablassschraube (je nach zustand der Alten und wie arg der Innensechskant versaut ist)
    -Magnet für Ölwanne (bindet Metallabrieb im Getriebe)
    -Sicherung für Ölmessstab (je nach Messtabausführung)


    Anleitung:
    -Auto auf Grube/Hebebühne fahren (ggf vorher Warmfahren)
    -Hochnehmen und Geräuschkapselunterteil entfernen (Dieselfahrzeuge) oder Motorverkleidung unten (bei Benzinfahrzeuge)
    -Auffanggefäss unter Ablassschraube Ölwanne positionieren und öffnen
    -Motor mit Ratsche und 27`er Nuss RECHTS herum drehen bis Ablassschraube Wandler nach unten steht (durch die Öffnung schauen!)
    Motor immer RECHTS herum drehen da ansonsten Gefahr besteht das die Gleitschienen schäden davon tragen! Gefahr von Motorschaden!
    -Ablassschraube Ölwanne mit neuer Dichtung versehen (alte Entfernen, hängt evtl noch an der Ölwanne!) und Ölwanne verschliessen sobald sie leer ist
    -Ablasschraube Handfest verschliessen [NM beachten]
    -Auffanggefäss unter Wandlerablassschraube positionieren und Schraube öffnen
    -Ablassschraube mit neuer Dichtung versehen und ebenso Handfest anziehen [Nm beachten]
    -Auffanggefäss nun wieder unter der Ölwanne posit. und Ölwanne abschrauben
    -Verbliebenes Öl in der Ölwanne in Auffanggefäss einfüllen und alte Dichtbeilage entferne
    -Magnet sofern vorhanden erneuern und Ölwanne mit Bremsenreiniger säubern und mit Fusselfreiem Tuch sauber reiben (man kann es aber auch lassen bevor Dreck rein gerät), Dichtbeilage erneuern
    -Ölfilter abschrauben (3 Kreuzschlitzschrauben)
    ACHTUNG es kann noch etwas Öl heraus kommen, also Auffanggefäss darunter stellen
    -Dichtfläche der Ölwannendichtung an Getriebe vorsichtig mit Fusselfreiem Tuch sauber reiben


    Sichtprüfung ob irgendwelche Beschädigungen, oder erhöhter verschleiss in Form von Spänen in der Ölwanne zu finden sind (etwas feiner Metallstaub ist immer da)


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge


    -Ölmessstab herausziehen ggf Rote Sicherung an Messstab entfernen (Sicherung muss zerstört und erneuert werden
    -ein Teil des Öl`s (ca 4,5 Liter) mit Sauberen Trichter (am besten einer mit nem Feinfilter, oder darauf Achten das kein Schmutz herein gerät) einfüllen
    -Motor laufen lassen, Gänge durchschalten
    -mit Messstab Ölstand kontrollieren und ggf nachfüllen
    -Bevor die Probefahrt durchgeführt unbedingt Dichtheitskontrolle an Ablassschrauben und Dichtung der Ölwanne durchführen!
    -Probefahrt durchführen und Ölstand bzw Schaltqualität überprüfen


    WICHTIG: Unbedingt die Umweltschutzvorschriften wegen dem Lagern und Entsorgen vom ATF beachten, sowie UVV bei Arbeiten unter Aufgebockten bzw Angehobene FZG`s beachten, sowie an sich drehenden Teile!!!


    Drehmomente:
    Ablassschrauben : 722.3 14 NM 722.4,5,7 22 NM Ablass am Wandler alle Getriebe: 14 NM
    Ölwannenschrauben: 8 NM 8 NM
    Ölfilter an Steuereinheit: 4 NM
    (Wer die Drehmomentwerte weiss bitte Mitteilen!)


    ACHTUNG: Ich übernehme keine Haftung bei Schäden und Verletzungen die bei der arbeit mit dieser Anleitung passieren! Jeder Handelt auf eigene Verantwortung!


    Ich denke das ich alles habe, sollte ich was vergessen haben einfach meldung geben!
    So und nun viel Spass beim Schrauben


    ©Jens mit Benz 2010

  • Hallo Jens,
    das ist eine sehr gute Beschreibung. Soweit alles ok.
    Ich finde, es sollte noch beigefügt werden, daß die Intervalle unbedingt eingehalten werden sollten!
    Ich wechsel lieber 1000Km eher das Öl. Lieber zu früh, als zu spät. Auch wollt ich als Erfahrung noch weitergeben, daß ich einmal nicht korreken Ölstand kontrolliert habe und dann meine Sorgen hatte. Denn plötzlich hatte der Wechsel von "E" und "S" versagt. Nicht der Schiebeschalter war schuld, sondern zuwenig Öl. Schon 200ml zuwenig, oder auch zuviel können Fehler verursachen.
    Nochmals: TOP Beitrag !


    Grüße, Michel